Open: Zweite Runde - Favoritensiege und eine völlig verrückte Partie

Jede Menge Favoritensiege gab es in der zweiten Runde, sowohl GM Ikonnikov als auch GM Kazakov wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. IM Spirin spielte erneut präzise und ließ keine Zweifel aufkommen. IM Vadim Chernov, der kurz vor Jahreswechsel das Frankenthal-Weihnachtsopen für sich entschied, hatte es nicht so einfach mit seinem Gegner, gewann aber noch vor dem vierzigsten Zug.

Gesprächsthema des Tages war jedoch ohne Zweifel die furiose Angriffspartie von IM René Dausch, der eine Dame für den Königsangriff gab und seinen Gegner bereits im Mattnetz gefangen hatte. Mit 19. Sg5?? unterlief ihm jedoch ein folgenschwerer Fehler, die Partie war urplötzlich wieder ausgeglichen. Nur einen Zug später stand nun Schwarz auf Gewinn, verpasste aber ebenfalls die beste Fortsetzung und nach einem weiteren krassen Fehler (38. ... Lxe6?) war der Pfad zum Remis geebnet. Wir empfehlen, diese sehr unterhaltsame Partie in unserer Partiensammlung der zweiten Runde nachzuspielen.

Diagramm: Schwarz hat soeben mit Kxf7 den schachgebenden Bauern eliminiert. Weiß hat momentan eine Dame weniger, könnte diese aber mit Lxd8 zurückerobern. Wie hätten Sie fortgesetzt? Auflösung in den Partien zum Nachspielen.