Schiedsrichterausbildung

Referent IA Dr. Holger Moritz, RSR Jasmin Mangei, RSR Ralf Toth, IA Daniel Fuchs

Der Badische Schachverband hat vom 24. bis 26. Mai eine Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter (RSR) in Untergrombach angeboten. Referenten waren die beiden renommierten FIDE-Schiedsrichter IA Dr. Holger Moritz (Durlach) und IA Daniel Fuchs (Neumühl). Über zweieinhalb Tage wurde über die FIDE-Regeln, Turnier- und Verfahrensordnung des BSV und des DSB, über Turnierorganisation und Betrugsbekämpfung bis hin zur DWZ- und ELO-Meldung von Turnieren  refereriert. Im praktischen Teil konnten sich die angehenden Schiedsrichter mit der umfangreichen Uhrensammlung von IA Fuchs vertraut machen. An dem Lehrgang nahmen auch die beiden Untergrombacher Jasmin Mangei und Ralf Toth teil. Beide bestanden die Abschlussprüfung erfolgreich. Jasmin Mangei ist seit einem Jahr Spielleiterin Mannschaft in der Schachjugend Baden und hat den Titel RSR neu erworben. Der bisherige RSR Ralf Toth nahm den Lehrgang zum Anlaß, seine 2020 auslaufende Lizenz um fünf Jahre zu verlängern. Damit verfügt der SC Untergrombach über zwei lizensierte Schiedsrichter.