SCU II sichert Klassenerhalt in Landesliga - SCU IV in Lauerstellung

Trotz Heim-Niederlage gegen Sandhausen feiert der SCU II den Klassenerhalt in der Landesliga.

Die große Nachricht des vorletzten Spieltags in der BSV-Verbandsrunde war aus Untergrombacher Sicht der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft als Aufsteiger in der Landesliga. Vor der Saison wollten manche im Verein noch über den freiwilligen Verzicht diskutieren - die Ergebnisse der Spieler am Brett sprachen eine andere Sprache. Die Gründe für den Erfolg werden in unserem Bericht aufgezählt.

Auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen ist die dritte SCU-Mannschaft in der Bezirklasse, was an den Ereignissen in den höherklassigen Ligen und einer höchst verdienten Auswärtsniederlage in Karlsdorf  liegt. Für den SC Untergrombach ist dies kein Beinbruch, ob die Mannschaft in der Bezirksklasse um den Klassenerhalt kämpft oder in der A-Klasse um den Aufstieg spielt, ist derzeit nicht entscheidend.

Aufgrund des Ansturms an neuen Mitgliedern scheint es wichtiger, dass die vierte Mannschaft mit einem Heimsieg gegen Bruchsal 3 zumindest die theoretischen Chancen auf einen Aufstieg in die B-Klasse des Schachbezirks wahrt. Am letzten Spieltag hängt alles von dem Ergebnis Bretten gegen Rheinstetten ab. Unabhänig davon muss der SCU in der kommenden Saison über die Meldung weiterer Mannschaften in die Verbandsrunde nachdenken, um den spielwilligen Neumitgliedern Möglichkeiten zu bieten.

Die Einsteigerklasse ist für den SCU 5 bereits zu Ende. die Mannschaft blieb auch am vorletzten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz kleben.