SCU III schlägt Odenheim hoch

Odenheim gegen den SCU III (Untergrombach rechts)

In der A-Klasse hatte der SCU III ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger Odenheim zu bestreiten, Spielbeginn war 9 Uhr morgens. Odenheim ist ein kleiner Verein mit gerade noch elf Mitgliedern, gegen Untergrombach saßen jedenfalls acht Mann an den Brettern. Der SCU musste Marlis Jahraus erneut an die zweite Mannschaft abgeben, dafür wieder mit Klubchef Heiko Schleicher am fünften Brett. Und alle legten hochmotiviert los, einer jedoch hatte es besonders eilig: Alexander Wachter an Brett 3 kam zu einem starken Königsangriff mit gegenläufigen Rochaden. Nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit kam die folgende Stellung aufs Brett:

Hier blieb Schwarz nichts anderes übrig, als die Hand zu reichen. An Brett 7 und 8 schlug dann die Untergrombacher Jugend zu: Sowohl Simon Kling (8) als auch Luca Toth (7) besiegten ihre Gegner jeweils mit taktischen Manövern im Mittelspiel. Beim Stand von 0:3 sah es schon sehr gut aus, Marc Toth hatte Gewinnstellung, bei Heiko Schleicher, Britta Mangei und Ralf Toth musste man nicht von Niederlagen ausgehen, nur Bernhard Kling am zweiten Brett stand klar auf Verlust. Allerdings gelang es dem Untergrombacher Mannschaftsführer, die gegnerische Ungeduld auszunutzen und das Blatt zu seinen Gunsten zu drehen. Bernhard Kling verwertete seine Partie zum Sieg. Auch Britta Mangei ließ nach längerer Durststrecke einen Sieg folgen, der nie in Gefahr geraten war. Nur Heiko Schleicher kam kurz vor der Zeitkontrolle unter die Räder. Auch Marc Toth hatte Probleme mit den alten analogen Uhren und vor der Zeitkontrolle unterlief ihm ein Patzer, so dass er nun eine Verluststellung verwalten musste. Am Spitzenbrett verlief der Kampf zugunsten der Untergrombacher: R. Toth mit Weiß spielte von Beginn an gegen den gegnerischen Damenisolani, konnte diesen blockieren und immer weiter unter Druck setzen. Hier war es der Odenheimer, der unter Zeitdruck einen Fehler beging, der die Partie sofort beendete. Beim Stand von 1:6 warteten die verbliebenen Untergrombacher darauf, dass Marc Toth seine Partie endlich aufgab, doch zäh und verbissen verteidigte sich Marc weiter. Spätestens als der Gegner ein Matt in 2 übersah war klar, dass es noch einige Zeit dauern sollte. Und die Beharrlichkeit des Untergrombacher Jugendspielers zahlte sich aus: Der Gegner ließ eine Figur stehen und bot völlig konsterniert umgehend Remis an in immer noch vorteilhafter Stellung, was Marc erfreut sofort annahm. Mit einem 1,5:6,5 Auswärtssieg fuhr der SCU wieder nach Hause.

Nach diesem hohen Auswärtssieg ist der SCU III auf dem zweiten Tabellenplatz angekommen und hat im neuen Jahr am 13. Januar zuhause den SK Sulzfeld zu Gast. Top-Scorer des Teams ist jetzt Luca Toth mit 3 aus 3.