SC Untergrombach schlägt Aufsteiger Ötigheim und sichert den Klassenerhalt in der Oberliga Baden

von GM Davor Rogic (aus dem Englischen von Ralf Toth) mit Anmerkungen von FM Jochen Kountz und IM Heinz Fuchs

Gegen den designierten Aufsteiger SC Ötigheim wollte der SC Untergrombach am achten Spieltag der Oberliga Baden eigentlich nur möglichst viele Brettpunkte einsammeln. Der Verlauf des Mannschaftskampfes nahm an einem denkwürdigen Tag einen unerwarteten, aber erfreulichen Verlauf. FM Jochen Kountz, der nach einer corona-bedingten Schachpause für sich auf schachlicher Standortbestimmung war, spielte ohne Risiko und wickelte in ein schnelles und solides Remis ab. Anschließend besiegte FM Dr. Vladmir Podat mit Schwarz in seiner bislang besten Partie für den SCU den kampferprobten und in der bisherigen Saison auch erfolgreichen IM Brink in 21 Zügen - ein Begräbnis erster Klasse! Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs spielte eine sehr gute Eröffnung und sicherte sich Vorteil, den er trotz seiner üblichen Zeitnot sicher zum 2,5:0,5 Vorsprung veredelte. Hier half IM Fuchs die Corona-Pause, die er mit sehr aktivem Spiel auf lichess nutzte.

FM Dr. Joachim Sieglen spielte sehr gut und ansehnlich mit Schwarz in der französischen Verteidigung gegen einen deutlich stärkeren Gegner. Seine Stellung war sehr solide und eine Zeitlang auch vielversprechend, aber mit einem schlechten Zug gab er die Partie leider aus der Hand. GM Davor Rogic spielte am ersten Brett mit Weiß auf Punkteteilung, wickelte in ein leicht schlechteres Endspiel ab, konnte aber den halben Punkt mit guter Verteidigung sichern. FM Bernd Schneider spielte seinen Gegner schlicht an die Wand. Mit Weiß opferte Schneider die Qualität gegen Läufer und zwei Bauern und drückte diese auf die gegnerische Grundreihe durch. Ein sehr schönes und kraftvolles Spiel von FM Bernd Schneider! FM Hans Wiechert experimentierte etwas zu viel in der Eröffnung und stand schlechter und in gefährlicher Position. Dank guter Verteidigungstechnik überspielte er seinen Gegner, konnte dann aber den Sieg nicht mehr erreichen und musste ins Remis einwilligen.

Als letztes spielte noch FM Thomas Raupp, der aus der Eröffnung heraus einen kleinen, aber dauerhaften Vorteil erreicht hatte. Sechs Stunden lang wartete er auf den Fehler des Gegners, der dann in einem ausgeglichen Endspiel die Leichtfiguren abtauschte und in ein verlorenes Bauernendspiel abwickelte, was Raupp zum 5,5:2,5 Endstand vollendete.

Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Es war eines der besten Matches, an denen ich für Untergrombach beteiligt war. (Anmerkung des Übersetzers: GM Rogic ist seit 2008 im Verein).