SCU IV siegt im Spitzenspiel

von Andreas Burger

Obwohl wir nominell das schwächer aufgestellte Team waren und gegen das stärkste Team des Spieltags antraten, gestaltete sich der Mannschaftskampf an den einzelnen Brettern lange Zeit ausgeglichen. Nach rund 2 Stunden einigten sich Simon Richter und sein Gegner an Brett 6 auf Remis, dem kurze Zeit danach ein weiteres Remis von Andre Hayen an Brett 5 folgte. Michael Hayen spielte wieder gewohnt stark auf und erhöhte mit einem Sieg an Brett 7 auf 2:1 für Untergrombach. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits ab, dass wir den Mannschaftskampf für uns entscheiden könnten. Heiko an Brett 2, Tim an Brett 4 und Levin an Brett 8 standen jeweils besser und Andreas an Brett 1 hatte nach einer etwas verunglückten Eröffnung auch wieder eine ausgeglichene Stellung erreicht. Lediglich an Brett 3 sah es trotz einer deutlichen Leistungssteigerung von Simon Kling gegenüber den letzten Spielen für ihn nicht so gut aus. Im weiteren Verlauf einigte man sich an Brett 1 auch auf Remis und nach einem weiteren Remis von Tim und einem souveränen Sieg von Heiko stand es 4:2 für Untergrombach. Levin konnte seine Vorteil zwar nicht ganz umsetzen, schaffte aber in einem Turmendspiel durch dreimalige Stellungswiederholung ein ungefährdetes Remis. Daher war es dann auch für das Mannschaftergebnis zu verschmerzen, dass sich Simon letztlich geschlagen geben musste.

Am Ende stand ein überraschender, aber nicht unverdienter 4,5:3,5 Erfolg gegen die 3. Mannschaft der SF Neureut zu Buche, gegen deren 4. Mannschaft wir am 3. Spieltag klar mit 2:6 verloren hatten.

In der Tabelle liegt der SCU IV jetzt sogar auf Rang 3 und hat den Klassenerhalt sicher. Nur mit extremen Rechenspielen lässt sich an den verbliebenen beiden Spieltagen noch ein Abstieg für die Mannschaft berechnen. Am Besten macht man gegen Zeutern gleich den Sack zu - ein Unentschieden würde bereits genügen.