Klare Heimniederlage der 4. Mannschaft gegen Mitaufsteiger SF Neureut IV

von Kai Burger

Am Sonntag, den 02.12.2018 hatte unsere vierte Mannschaft am dritten Spieltag der Kreisklasse B die ebenfalls vierte Mannschaft der Schachfreunde Neureut zu Gast, die in der vergangenen Saison zusammen mit uns aus der Kreisklasse C aufgestiegen waren. Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen in der Kreisklasse C, das wir seinerzeit knapp gewinnen konnten, mussten wir uns dieses Mal leider mit einem relativ deutlichen 2:6 geschlagen geben und somit die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Gäste gingen relativ schnell mit 0:4 in Führung, als nach etwas mehr als einer Stunde Tim Burger am dritten Brett und in kurzen Abständen folgend in einer „Negativserie“ auch Aaron Scherer am achten, Simon Richter am fünften und Lennard Los am siebten Brett jeweils ihre Partien verloren. Bei den vier noch laufenden Partien war also ab diesem Moment klar, dass bereits ein Remis die Niederlage im Mannschaftskampf bedeutet. Nachdem Andreas Burger am Spitzenbrett eine Mattdrohung nicht mehr parieren konnte und daher aufgab, war die Niederlage besiegelt. Im weiteren Verlauf musste sich auch Mannschaftsführer Kai Burger am zweiten Brett seinem Gegner geschlagen geben. Für die Schadensbegrenzung waren dann die wie gewohnt stark spielenden Andre und Michael Hayen zuständig. Beide konnten ihre Partien schließlich gewinnen und somit die zwei Ehrenpunkte für Untergrombach holen.

In der Tabelle liegt der SCU IV nun im Mittelfeld, muss aber bei momentan drei Absteigern noch fleißig Punkte zum Klassenerhalt sammeln.