Spielbericht 1. Mannschaft

Die Vorzeichen gegen Schmiden standen alles andere als gut.
Stark ersatzgeschwächt mussten wir in diesem so wichtigen Kampf antreten und zu allem Elend streikte noch die Bahn,
so dass Christian Maier erst nach einer wahren Odysee verspätet antreten konnte.
Dies stellte sich allerdings als nicht schlimm heraus, konnte er doch unter reger Mithilfe seines Gegners einen entspannten vollen Punkt einfahren!
Hajo spielte gewohnt sicher und steuerte mit den schwarzen Steinen einen halben Punkt zu dem Geamtsieg bei.
Unser Spitzenbrett Bojkov kam leider trotz fast 200 Elo Punkten mehr als sein Gegner, mit Weiß, über ein Remis nicht hinaus.
Joachim stand fast die gesamte Partie deutlich besser, musste jedoch mit schwindender Bedenkzeit die Reißleine ziehen und in ein Remis einwilligen.
Noch ein schlimmeres Schicksal musste ich erleiden. In gewonnener Stellung griff ich in akuter Zeitnot einmal mehr daneben und wurde nach einem harmlos aussehenden Schach zweizügig Matt.
Ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit widerfuhr Bernd, der nach einem Bauerneinsteller seines Gegners
mit einem nicht mehr eingeplanten Sieg unseren Mannschaftskampf sichtlich positiv beeinflussen konnte.
Ein Kompliment der Mannschaft hat sich Jens verdient, der einen ganz wichtigen vollen Punkt mit Schwarz beisteuern konnte.
Auch gilt ein Dankeschön Dan, der bis zum Ende des Kampfes spielte und mit einer Dame gegen drei Leichtfiguren
immer den Stand des Mannschaftskampfes im Auge hatte und erst beim Stande von 4,5 zu 2,5 für uns in ein Remis einwilligte.
Mit diesem Mannschaftserfolg gehen wir gestärkt in den Kampf gegen Mainz, verbunden mit der Hoffnung
gewonne Stelllungen auch in Punkte umzuwandeln.

Heinz Fuchs

von Marlis Jahraus