Spielbericht 1. Mannschaft gegen SC Böblingen

"Der Wahnsinn geht weiter"!

Und wieder war es Sonntag..

Die erste Aufregung gab es bereits 30 Minuten vor Spielbeginn als mich Christian Maier anrief und meinte
er sei im ICE auf dem Weg nach Schwäbisch Gmünd und könne vorher nicht mehr aussteigen.
Mit dem Taxi ging es dann in einer halsbrecherischen Fahrt nach Böblingen zurück, wobei die Tachonadel auf der Landstraße mehrmals 160km/h und mehr anzeigte.
Fast jede Verkehrsregel außer acht lassend, erreichte Christian dann 30 Sekunden vor Ablauf der Karenzzeit das Spiellokal.

Böblingen trat überraschend schwach an, obwohl für sie viel auf dem Spiel stand.
Wir selbst traten verstärkt durch Davor Rogic am ersten Brett durchweg mit unseren Abstiegskampf erprobten Spielern an.

Trotz einer halben Stunde weniger auf der Schachuhr erreichte Christian Maier ungefährdet ein Remis gegen Gurevich, den einzigen Großmeister in den Reihen der Böblinger.
Hajo kam mit den schwarzen Steinen ohne Probleme aus der Eröffnung und remisierte kurze Zeit später gegen Ortmann, der in etwa die gleich Elo hat wie Hajo.

Leider kamen wir dann durch die unnötige Niederlage von Dan, der eigentlich lange Zeit besser gestanden hatte, ins Hintertreffen.
Mit seinem geliebten Wolga-Gambit glich René Dausch gegen Malek wieder aus, der in dieser Partie praktisch chanchenlos war.

Bis dahin war alles nach Plan verlaufen, aber leider gaben die vier verbliebenen Partien kein Anlass zur Freude.
Zählte man die realistischen Punkte aus den verbleibenden Partien zusammen, kam man nicht über 3,5 hinaus.

Aber hier zeigte sich mal wieder der Kampfgeist und die Moral des SC Untergrombach.

Es konnten Davor Rogic sowie Joachim Sieglen trotz problematischer Stellungen remisieren und Bernd seinen Gegner in einem gleichfarbigen Läuferendspiel fast lehrbuchmäßig überspielen, so dass dieser die Waffen strecken mußte.

Als dann noch Heinz  seinen Gegner im Fotofinish niederringen konnte, kannte der Jubel des SC Untergrombach keine Grenzen mehr!!!

2. Liga 2014/2015, wir sind dabei.....

(Heinz Fuchs)

Einzelergebnisse:

SC Böblingen                  3 - 5    SC Untergrombach
Breder,Dennis (2448)          ½ : ½    Rogic,Davor (2522)
Malek,Daniel (2341)           0 : 1    Dausch,Rene (2291)
Gurevich,Vladimir (2478)      ½ : ½    Maier,Christian (2352)
Ortmann,David (2278)          ½ : ½    Vatter,Hans-Joachim (2239)
Schuh,Karsten (2209)          0 : 1    Fuchs,Heinz (2259)
Pogorelow,Jewgeni (2176)      ½ : ½    Sieglen,Joachim,Dr. (2219)
Remmler,Hans-Peter (2125)     0 : 1    Schneider,Bernd (2237)
Schroeter,Samuel (2095)       1 : 0    Florea,Dan (2269)