Spielbericht 3. Mannschaft gegen SSV Bruchsal

Bruchsal  -  SCU  III      4 : 4

Auf viele bekannte Gesichter traf die Dritte bei ihrem Gastspiel beim Aufstiegsfavoriten aus Bruchsal, war doch mehr als die Hälfte der Kernstadt-Mannschaft lange Jahre für den SCU an die Bretter gegangen. Leider hatten wir einmal mehr Spieler an die Zweite abgeben müssen so dass wir uns kaum Chancen im Vorfeld ausrechnen durften.

Der Mannschaftskampf verlief aber dann doch ganz anders, als es die Papierform hätte erwarten lassen. Schon früh griff der Bruchsaler Mannschaftsführer am Spitzenbrett fehl und so konnte Konrad unser Team schnell in Führung bringen. Schnellen Materialvorteil hatte auch Steffen an Brett 4, leider zeigte es sich, dass er doch etwas zu gefräßig war, seinen Stellungsaufbau zu sehr vernachlässigte und dann dem Gegenangriff seines Kontrahenten nichts entgegen zu setzen hatte. Marlis hielt gegen den gerade reaktivierten Altroutinier Roland Lauer lange Zeit erstaunlich gut mit, am Ende setzte sich aber dann doch die jahrzehntelange Erfahrung des ehemaligen Landesligaspielers durch.

Bernhard schlief leider mal wieder am Brett ein und ging dann mit nur noch zwei Minuten für zwanzig Züge im Angriffswirbel seines Gegenübers chancenlos unter. In meiner eigenen Partie stellte mein Gegner im 17. Zug dankenswerterweise einen Bauern und wenig später auch noch die Qualität ein, so dass mein Sieg nie gefährdet war. Nach anfänglich grauslicher Stellung mit Materialnachteil konsolidierte Martin am zweiten Brett seine Stellung zunehmend, glich zunächst aus und nutzte weitere schwächere Züge seines Gegners konsequent zum nicht mehr für möglich gehaltenen vollen Punkt.

Harry Schmitt am 7. Brett unterschätzte völlig den Königsangriff unserer Linda, die diesen mit großer Geduld aufgebaut hatte und mit nur wenigen Zügen die gegnerische Königsstellung in Schutt und Asche legen konnte. Es stand nun 4:3 für den SCU, Michael hatte in einer Totremisstellung schon ein Remisangebot zu Recht abgelehnt, da zu diesem Zeitpunkt der Mannschaftskampf noch in der Schwebe war. Ich verliess dann in der sicheren Annahme, dass man diese Stellung eigentlich nicht einmal absichtlich verlieren könnte, das HdB um dann am Abend mit Entsetzen zu vernehmen dass das Unvorstellbare doch noch passiert war. Wie es dazu kam kann ich daher leider nicht sagen.

Mit diesem äußerst schmeichelhaften Punktgewinn haben die Bruchsaler bei relativ leichtem Restprogramm nunmehr weiter beste Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz, während wir mit acht Punkten jenseits von Gut und Böse sind und dem Rest der Saison gelassen entgegen sehen können, zumal aufgrund der Situation " oben " noch große Personalprobleme auf uns zukommen werden.

HS

von Marlis Jahraus

Kommentar von Marcus Krug |

Schöner Bericht, in .html. Ich freue mich für Bruchsal, doch ich wünsche auch U'bach das Beste, auf dass eure Mannschaften die Klasse halten werden.

Viele Grüße,
Marcus