Spielbericht SC Untergrombach III - SC Waldbronn II

Untergrombach III-Waldbronn II

von Bernhard Kling

Wenn auch leicht ersatzgeschwächt, zeigte sich die Dritte Mannschaft am zweiten Spieltag von ihrer Schokoladenseite. Waldbronn hatte es in der Vergangenheit immer schwer in Untergrombach und so sollte es auch dieses mal sein. Waldbronn war von der rechnerischen DWZ-Erwartung sogar Favorit, aber davon war schon nach wenigen Zügen wenig zu sehen.

Als ich so nach etwa einer Stunde mal etwas Zeit fand um mir mal kurz die anderen Partien anzusehen, ergab sich für mich ein gewohntes Bild. Britta und Heiko standen besser, Steffen unternahm mit seiner Dame wieder einen gefährlichen, räuberischen Ausflug, während Michael wie gewöhnlich eine geschlossene Stellung bevorzugt. Marlis und Lennarts Partien konnte ich nicht so recht einschätzen.

Alex hatte am 3. Brett die schwarzen Steine und vielleicht leicht schlechtere Stellung, aber dazu später mehr.

Zurück an mein Brett versuchte ich meinen einzigen Plan, nämlich eine Turmverdoppelung, umzusetzen um damit dann in die zweie Reihe meines Gegners einzudringen.

Britta und Michael konnten inzwischen ihre Partie für sich entscheiden, den genauen Verlauf habe ich aber nicht mehr wahrgenommen.

Mit diesen Punkten im Rücken hätte ich trotz besserer Stellung fast das Remisanbebot meines Gegners angenommen, zumal sich Steffen inzwischen eine Gewinnstellung erspielt hatte. Heiko und Lennart einigten sich irgendwann auf ein Remis. Marlis konnte sich leider gegen Schachveteran Herrn Breidohr nicht durchsetzen und konnte die Stellung am Ende nicht halten.

Meinen  Plan den ich hatte ging auf. Ein rettender Abwehrzug wurde von meinem Gegner übersehen und so konnte ich, auch wenn es dann doch noch einige Anstrengungen bedarf, den Punktgewinn mein eigen nennen.

Einzig Alex kämpfte noch in schwieriger Endspielstellung. Mit einem Spring mehr, mussten die gegnerischen Bauern auf beiden Flügeln am Einzug gehindert werden. Ein schweißtreibendes Unterfangen. Nach fast 6 Stunden Gesamtspielzeit einigte man sich auf ein für beide Seiten respektables Remis.

Hier nochmals die Ergebnisse im Einzelnen:

Untergrombach III-Waldbronn II  5,5:2,5

Brett 1: Bernhard Kling - Werner Hagenbrock 1:0