Spielbericht vom ersten Spieltag

Dem Papier nach schien es eine klare Angelegenheit zu sein und doch lag die Überraschung in der Luft.
Lediglich mangelnde Absprachen kombiniert mit fehlendem Selbstvertrauen verhinderten ein 4 zu 4.

Rene verlor nach einem mutigem Figurenopfer, von dem er sich mehr Initiative versprach, leider seine Partie.

Hajo kam mit den weißen Steinen, in einer Sizilianischen Partie, leider nie in Stellungsvorteil, konnte aber immerhin sicher einen halben Punkt verbuchen.

Bernd konnte ebenfalls mit Weiß keinerlei Vorteile erarbeiten und hatte in der Folgezeit erhebliche Probleme, die er allerdings am Ende lösen konnte, so dass es am Ende zu einer gerechten Punkteteilung kam.

Für eine echte Überraschung sorgte unser Debütant Konrad Schmalfuss, der scheinbar sorglos aufspielte und einem Gegner mit ca. 500 Elopunkten mehr ein Remis abtrotzte. Hier lag vielleicht noch eine größere Sensation in der Luft.

In dieser Phase des Mannschaftskampfes remisierte Jens leider in aussichtsreicher Position! ( Dame + 2 Bauern für zwei Türme sowie Initiative)
Allerdings hatte sein Gegner immerhin 2407 Elo und ein Remis ist natürlich aller Ehren wert.

Mit den schwarzen Steinen kam ich ohne Probleme aus der Eröffnung und hatte in der Folgezeit lt. Fritz immer einen komfortablen Stellungsvorteil. Leider war meine Zeiteinteilung wieder mal suboptimal und ich kam deshalb in akuter Zeitnot unter die Räder.

Christian opferte seinen g-Bauern für starke Initiative. Im Druck, der danach auf dem Königsflügel entstand, verlor sein Gegner erst die Qualität und einige Zeit später dann die Partie. Unser einziger voller Punkt an diesem Spieltag.

Zur fortgeschrittenen Stunde, in der letzten Partie des Mannschaftkampfes, remisierte Joachim in ausgeglichener Stellung, so dass unterm Strich ein 4,5 zu 3,5 für Griesheim zu Buche stand.

Fazit: Mit mehr mannschaftlicher Geschlossenheit werden wir für den weiteren Verlauf der Saison besser gewappnet sein!!!

von Marlis Jahraus