Starkes Frauenfeld beim Open 2022

Eline Roebers (Foto mit freundlicher Genehmigung von Lennart Ootes)

Die erst fünfzehnjährige Niederländerin Eline Roebers ist derzeit für ihr Heimatland bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft am zweiten Brett unterwegs. Im Januar wird sie beim 38. Open Untergrombach an den Start gehen und es ist nicht erster Auftritt bei dem Turnier: Bereits vor vier Jahren spielte sie im Untergrombacher A-Open und beendete das Turnier mit 50 Prozent. Schon damals war klar, dass dies nicht das letzte gewesen sein würde, was man von der jungen Spielerin zu sehen, lesen oder hören bekommen würde. 2020 war ihr Name dann wieder in den Schachmedien: Roebers wurde Weltmeisterin in der Altersklasse U14w! Beim Hamburger SK ist Eline Roebers für die Frauenbundesliga an Brett 5 gemeldet.

Beim 38. Open Untergrombach gehört sie bereits dem erweiterten Favoritenkreis an, wir sind gespannt, welche Leistung sie abzurufen vermag. Dass sie Turniere gewinnen kann, bewies Eline Roebers im Sommer 2021 mit dem Sieg beim Brugse Meester Open, wo sie mit einer ELO-Performance von 2451 jede Menge Titelträger hinter sich ließ.

FM Lara Schulze (Foto mit freundlicher Genehmigung von Lara Schulze)

In der Startrangliste direkt hinter Eline Roebers steht die deutsche Top Ten-Spielerin FM Lara Schulze. Neben dem FM-Titel ist sie auch WIM und gehört dem deutschen B-Kader an (Frauen-Nationalteam). Fünfmal wurde die aus Lehrte bei Hannover stammende Spielerin Deutsche Jugendmeisterin, zuletzt gewann sie 2019 die U18w. Damit war sie auch mehrfach für Jugendweltmeisterschaften qualifiziert und erreichte zuletzt bei Weltmeisterschaften dreimal Top Ten-Platzierungen. Seit sie im Mai ihr Abitur abgeschlossen hat, macht Lara Schulze ein Schachjahr - mit riesigem Erfolg: Ende September wurde sie Deutsche Schnellschach-Meisterin und im Oktober errang sie ihren bislang größten Erfolg mit dem Gewinn der Junioren-Europameisterschaft.

Lara Schulze betreibt auf ihrer Homepage einen sehr lesenswerten Blog.

Rebecca Doll (Foto mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Schachjugend)

Mit Rebecca Doll ist die amtierende Deutsche Meisterin U16w in Untergrombach am Start. Die für die OSG Baden-Baden startende Spielerin kommt ursprünglich aus der Schachjugend des SC Untergrombach und ist weiterhin hier wohnhaft, hat also ein echtes Heimspiel. 2019 war Rebecca Doll in Indien bei den Jugendweltmeisterschaften am Start. Für Baden hat sie bereits mehrfach an Deutschen Jugend-Ländermeisterschaften teilgenommen und mit ihrem Verein an Deutschen Vereinsmeisterschaften. In Baden-Baden ist Rebecca Doll seit dieser Saison auch im Kader der Frauen-Bundesligamannschaft zu finden.