Zur Anmeldung Open 2019

Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Training mit dem Meister: Endspiele

FM Jochen Kountz bei der Arbeit

Kurz vor der Sommerpause fand das letzte Training mit dem Meister in der Saison 17/18 statt. FM Jochen Kountz hielt ein wundervolles Training zum Thema Endspiele. In der ersten Hälfte des Trainings wurden einige vermeintlich einfache Aufgaben am Demobrett präsentiert, die Varianten waren im Kopf zu berechnen. Im zweiten, praktischen Teil des Trainings wurden die erlernten Motive (z.B. das Réti-Motiv des Königs) in teilweise äußerst frappierenden Endspielstudien zu Zweit am Brett gelöst. Hier waren es die "Aha-Effekte", die den Teilnehmern ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. Man merkte dem Trainer an, dass er doch über eine gehörige Portion Trainererfahrung verfügt, hat er doch u.a. in den 90er Jahren den heute für die SG Solingen spielenden IM Wegerle ausgebildet. 

Aufgrund des äußerst erfreulichen Zuspruchs sowohl aus den Reihen der ersten Mannschaft (Ausbilder), wie auch aus dem "weiterbildungswilligen" Teil der Vereinsmitglieder (Teilnehmer) wird die Serie "Training mit dem Meister" in der kommenden Saison fortgesetzt - dann auch voraussichtlich erstmalig unter Teilnahme eines Großmeisters.

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben