U14 Mannschaftsmeisterschaft Karlsruhe: SCU nur Dritter

Die Bezirksmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U14 des Schachbezirks Karlsruhe durfte der SC Untergrombach im Rahmen des Oberligakampfes gegen die BG Buchen ausrichten. So wurde bei der einen oder anderen Partie auch von Großmeisterseite bei den Jugendlichen gekiebitzt.

Nachdem der SK Ettlingen am Vorabend die Teilnahme abgesagt hatten, spielten drei gleichwertige Mannschaften aus Neureut, KSF und Untergrombach um den Titel. Am Ende setzte sich die SF Neureut verdient durch. In der letzten Begegnung des Tages holte Luca Toth (Untergrombach) den vollen Punkt, weil er noch keine Ausgabe der Untergrombacher Trainingsserie "Training mit dem Meister" verpasst hat und dort einmal der klassische Läufereinschlag auf h3/h6 das Thema war. Somit spielte Toth in der Partie 15. Lxh6! und gewann. Können Sie die beiden relevanten Varianten korrekt berechnen? Die Auflösung gibt es im Bericht.