Untergrombach sichert den Klassenerhalt in der Oberliga Baden

Der SC Untergrombach sichert am letzten Spieltag der Oberliga Baden die Klasse durch einen hochverdienten Heimsieg gegen den SC Brombach. Das Management des SCU wollte kein Risiko eingehen und brachte die bestmögliche Aufstellung an die Bretter. Die Folge war, dass der SCU erstmals in der Saison das nach ELO beste Team der Liga stellte. Für die Gäste ging es um nichts mehr und so kamen etliche Unentschieden zustande, während der erfolgreichste Untergrombacher Spieler der Saison, FM Dr. Vladimir Podat, seine Mannschaft in Führung brachte.

Den Klassenerhalt sicherte letztlich GM Yuri Solodovnichenko am Spitzenbrett gegen den ehemaligen Untergrombacher IM Nicolas Brunner. In der folgenden Stellung war Brunner mit Weiß bereits unter starken Druck geraten und griff entscheidend fehl:

Yuri Solodovnichenko sicherte den Untergormbacher Heimsieg nach dem weißen Fehlgriff 36. Ta1?

Das Ende der Partie lässt sich in unserem Spielbericht nachlesen.

Untergrombach gewann das Match mit 5,5 : 2,5 Punkten und beendet die Saison auf einem versöhnlichen sechsten Rang. Beide Aufsteiger Ladenburg und Sasbach wurden von den etablierten Teams direkt wieder zurück in die Verbandsliga geschickt. Viernheim II wird verdient Meister und steigt auf in die zweite Bundesliga Süd.