Untergrombacher Bilanz beim 11. Internationalen Pfalz Open

Marc Toth (Bildmitte) gewann die Altersklasse U14 beim 11. Pfalz Open Neustadt

Das Pfalz Open in Neustadt ist ein stark besetztes offenes Turnier mit insgesamt rund 500 Spielern. Das neunrundige A-Turnier ermöglicht das Erzielen von Titelnormen und lockt mit einem üppigen Preisfonds, wie auch das B- und C-Turnier. Seit Jahren ist das Pfalz Open Wochen im Voraus ausverkauft, was Bände für die Beliebtheit des Turniers spricht. Bei der 11. Auflage waren wieder einige Untergrombacher am Start, hier ihre Bilanz: GM Yuri Solodovnichenko war als einer der Titelfavoriten gestartet, musste aber in Runde 5 eine Niederlage gegen IM A. Gschnitzer hinnehmen. Nach einer Aufholjagd hätte er in der finalen Runde seinen Landsmann GM Bernadskiy besiegen müssen, mit Schwarz reichte es aber nur zum Remis, so blieb der achte Rang in der Endabrechnung. FM Dr. Vladimir Podat kam mit 6 aus 9 auf Rang 31 ins Ziel, FM Hans Wiechert genügten 5 Punkte (Rang 72) gegen starke Gegner für ein ELO-Plus von 13 Punkten. Pascal Nied hatte ein schwieriges Turnier, kam aber noch auf 2,5 Punkte. Im B-Turnier sorgte Marc Toth für Furore: Er gewann mit 5 aus 7 die Altersklasse U14 und damit 125 Euro Preisgeld, hatte dabei Glück, dass zwei vor ihm platzierte Spieler in höheren Preiskategorien landeten. Neben dem Preisgeld konnte er ein DWZ-Plus von 68 Punkten verzeichnen. Damit taucht Marc Toth erstmals in der Top 100 seiner Altersklasse in Deutschland auf. Sein Bruder Luca Toth kam auf 4 aus 7 und ebenfalls ein leichtes DWZ-Plus. Simon Richter besiegte in der ersten Runde einen Gegner mit rund 200 DWZ mehr, konnte dann aber leider nicht mehr an diese starke Auftaktleistung anknüpfen. Am Ende kam er auf 3 Punkte.

Endstand A-Turnier | Endstand B-Turnier