Zweite Bundesliga Süd: Nachbetrachtung zum vierten Spieltag

Mit seinem Sieg begann sich die Waagschale zugunsten der Untergrombacher zu neigen: FM Dr. Sieglen (links) auf der Zielgeraden.

Am vierten Spieltag hatte der SC Untergrombach den SK Landau zu Gast. Im Abstiegskampf gab es einen 5:3 Heimsieg (wir berichteten). Im Interview mit dem KURIER äußerte sich Vereinschef Heiko Schleicher zuversichtlich. "Wir sind natürlich hochzufrieden mit dem ersten Teil dieser Saison“, erklärte Clubchef Heiko Schleicher mit Blick auf den besten Zweitliga-Start der SCU-Auswahl in der Vereinsgeschichte. „Jetzt können wir ganz entspannt Weihnachten feiern." Der ausführliche Bericht im KURIER kann wie immer in unserem Pressearchiv abgerufen werden. Mittlerweile sind auch die Partien vom vierten Spieltag verfügbar.

Großmeister Dejan Bojkov (links) kurz vor dem Sieg

GM Bojkov hatte mit Weiß eine wenig gespielte Variante in der Italienischen Eröffnung gewählt. Aus der Eröffnung konnte er nichts herausholen, jedoch kurz vor der Zeitkontrolle konnte er sich einen kleinen Vorteil erarbeiten, an dem er festhalten und ihn sogar Schritt für Schritt ausbauen konnte. Der Rechner hat die folgende Stellung bereits bei +2, als Schwarz im 46. Zug mit Da4?? die Partie abrupt beendete. Der Zug lässt eine tödliche Angriffskomsbination für Weiß zu, welche?

Stellung nach 46. ... Da4?? - wie setzt Weiß fort?

Die Lösung findet sich im Partieverlauf:

Partien

C5413.12.2015

Beendete den Mannschaftskampf mit einem Remis an Brett 4: IM Christian Maier (links).