Zweite Bundesliga Süd: SCU weiter unbesiegt

Auch nach fünf Spielen ist der SC Untergrombach in der zweiten Bundesliga Süd weiterhin unbesiegt und belegt nach wie vor Rang 2 der Tabelle. Im Heimspiel gegen den SC Viernheim gab es ein 4:4 Unentschieden. Der SCU war mit zwei Großmeistern angetreten (Rogic, Bojkov), die Gäste brachten ebenfalls zwei GMs ans Brett (Fedorchuk, Tarlev). Während Dejan Bojkov in der längsten Partie des Tages unterlag, fuhr Davor Rogic am Spitzenbrett ein Remis gegen den rund 100 ELO-Punkte stärkeren Gegner ein. IM Maier und IM Spirin jeweils mit Remis bleiben - wie auch das Team - im laufenden Wettbewerb unbesiegt. FM Vatter musste leider erneut eine Niederlage quittieren, dafür kam Mannschaftsführer IM Fuchs auf Remis. Der Ausgleich wurde an den hinteren Brettern hergestellt, wo die effektivsten Punktesammler für den SC Untergrombach zu Werke gehen. FM Bernd Schneider kommt mit 4,5 aus 5 Punkten im laufenden Wettbewerb auf eine sagenhafte ELO-Perfomance von 2636. Neuzugang Veaceslav Cofman hat voll eingeschlagen und hat mittlerweile 3 aus 3 geholt.

Spitzenreiter Speyer/Schwegenheim ist erneut mit erneut mit einer nahezu reinen Legionärstruppe angetreten, besiegte den SC Eppingen jedoch nur knapp. Die Badener sind nun auf einem Abstiegsplatz angelangt und stehen am nächsten Spieltag gegen den SC Untergrombach gehörig unter Druck. Der TSV Schönaich ist zurück in der Spur und fertigte Schott Mainz mit 6:2 ab, womit Schönaich auf dem dritten Tabellenrang angekommen ist. Im Tabellenkeller landete die OSG Baden-Baden II einen Pflichtsieg gegen den SK Landau. Landau hat sich wohl mit dem sofortigen Wiederabstieg abgefunden, machte in Baden-Baden aber nicht den Eindruck, als ob man darüber traurig sei. Die Pfälzer spielen ohne Legionäre und scheinen ihren Ausflug in die zweite Liga zu genießen.

Ergebnisse und Tabelle des sechsten Spieltags