Zweite Liga Süd: SCU - SC Viernheim 1½ : 6½

von Heinz Fuchs

Am zweiten Spieltag der zweiten Liga Süd musste der SCU gegen den Meisterschaftskandidat SC Viernheim antreten. Bei einem Elounterschied von etwa 300 Punkten kann man unsere drei Remisen noch als Erfolg werten. IM Christian Maier, FM Bernd Schneider, FM Dan Florea und Veaceslav Cofman waren chancenlos und kamen unter die Räder. Joachim Sieglen konnte sich mit Weiß lange Zeit halten, vergab aber im 40. Zug die Chance auf eine Punkteteilung. Stark spielten unsere beiden Legionäre IM Nicolas Brunner und IM Paul Velten, die beide relativ ungefährdet zu einer Punkteteilung gegen deutlich stärkere Gegner kamen.
Ich selbst brachte das Kunststück fertig, gegen einen der aktuell stärksten spanischen Schachspieler und 400 Elopunkte Differenz, mit den schwarzen Steinen, völlig sicher ein Remis zu erzielen. Nach 57 Zügen bot er mir Remis an, das ich gerne annahm. Hier bewahrheitete sich wieder einmal die Schach-Weisheit, wenn man keinen Fehler macht, kann der Gegner nicht gewinnen!

Zusammenfassend muss man leider sagen, dass derartige sportliche Vergleiche nur noch wenig Sinn machen.