Jugendschach - Juli 2009

Klassenerhalt geschafft - unsere U20 spielt auch in der kommenden Saison in der Baden-Württembergischen Jugendliga

Von Freitag, den 24. bis Sonntag, den 26. Juli 2009 wurden in der Sportschule Steinbach bei Baden- Baden die letzten drei Runden der Baden-Württembergischen Jugendliga ausgespielt, in die unsere U20 in diesem Jahr aufgestiegen war. Als Aufsteiger war das Ziel im ersten Jahr natürlich, die Klasse zu halten, was sich als schwierig genug herausstellen sollte. Alle Mannschaften der Jugendliga lagen vor den drei letzten Runden sehr eng beisammen. Unsere U20 war nach einem Sieg und einem Unentschieden in den ersten vier Runden punktgleich mit dem Tabellenletzten - allerdings lag man auch nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer! Sorgen bereitete jedoch, dass man ein sehr schweres Restprogramm hatte. Am Freitag musste gegen Heilbronn, die nominell stärkste Mannschaft der Liga, gespielt werden und am Samstag war Tamm, der bisherige Tabellenführer, der Gegner.

Für die Mission Klassenerhalt traten Markus Krieger, Andreas Graf, Martin Spitz, Sven Holler, Joscha Schmitt-Schott und Benjamin Dörich in Steinbach an. Begleitet wurde die Mannschaft von Stefan Schork, der bereits die gesamte U20-Saison organisiert hatte und sich auch an diesem Wochenende als Betreuer zur Verfügung stellte. Direkt nach der Anreise am Freitag Nachmittag stand die Begegnung gegen Heilbronn an, die sich als der erwartet starke Gegner erwiesen. Joscha und Benjamin mussten sich bereits früh geschlagen geben und auch Sven verlor trotz zwischenzeitlich vielversprechender Stellung seine Partie. Martin fand nach schlechter Eröffnung nie richtig ins Spiel und musste kurz vor der ersten Zeitkontrolle die Waffen strecken. Als Punktgaranten erwiesen sich aber einmal mehr unsere beiden Spitzenbretter. Andreas konnte seinen Gegner bezwingen und Markus Krieger erreichte ein Remis, so dass es am Ende Untergrombach - Heilbronn: 1,5 - 4,5 hieß. Dies konnte fast schon als kleiner Erfolg angesehen werden, da aufgrund der engen Tabellensituation am Ende jeder Brettpunkt wichtig werden konnte. Die Ergebnisse der anderen Mannschaften spielten uns aber nicht in die Karten. Hatte es zuvor noch die kleine Hoffnung gegeben, dass ein Sieg am Sonntag gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Deizisau reichen könnte, so hatte sich diese zerschlagen.

Gegen den Tabellenführer Tamm musste am Samstag unbedingt gepunktet werden! Dieses Vorhaben drohte am Samstag Mittag aber schon früh zu scheitern. Joscha hatte schnell eine Figur weniger und Sven stand nach der Eröffnung alles andere als gut. Stefan Schork hielt es im Turnierraum nicht mehr aus. Die Untergrombacher ließen sich aber nicht unterkriegen; Joscha konnte seine Figur zurück- und zusätzlich noch eine Qualität gewinnen, was er dann schnell zum 1:0 ummünzte. Auch Markus konnte seine Partie verhältnismäßig früh gewinnen, so dass es plötzlich 2:0 stand! Sven schaffte es, sich aus der Umklammerung des Gegners zu befreien und erhielt sogar selbst starken Angriff am Königsflügel, den er mit einer schönen Kombination zum 3:0 verwertete. Bei diesem Spielstand konnte Benjamin in leicht vorteilhafter Position seine Partie Remis geben und so den Mannschaftssieg sicherstellen. Auch Martin gelang es dann, ein zwischenzeitlich wohl verlorenes Endspiel Remis zu halten und nur Andreas musste nach langem Kampf die Waffen strecken, so dass es am Ende Untergrombach - Tamm: 4 - 2 hieß. Nach diesem Sieg hatte sich die Ausgangslage schlagartig verbessert.

Gegen den Tabellenletzten aus Deizisau reichte nun ein Unentschieden, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen; sollte Ingersheim parallel dazu verlieren, konnte man sich sogar selbst eine Niederlage leisten, solange diese nicht höher als 2:4 ausfiel. Dies zu erreichen erwies sich dann am Sonntag Morgen aber als schwieriger als erwartet. Joscha verlor erneut eine Figur, anders als am Vortag konnte er aber die Partie dieses Mal nicht drehen und musste sich geschlagen geben. Diesen frühen Rückschlag konnte Andreas aber sofort wieder wettmachen, da er seinen Gegner nach nicht einmal 20 Zügen zur Aufgabe brachte! Leider verlor im Anschluss Benjamin seine Partie und Svens Stellung sah sehr stark nach Remis aus. Sven spielte noch eine Weile weiter, da aber bei Ingersheim alles nach einer Niederlage aussah, einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Als dann bei Ingersheim die Niederlage besiegelt war, war klar, dass zum Klassenerhalt nur noch ein halber Brettpunkt nötig war. Remisangebote lehnten die Deizisauer Spieler natürlich ab und da Martin trotz sehr starker Stellung mehrmals die Gewinnzüge ausgelassen hatte, mussten er und Markus annähernd sechs Stunden spielen. Dann war Markus Gegner mit einem Remis einverstanden und auch Martin gab am Ende trotz gewonnenen Endspiels aufgrund großer Zeitnot seine Partie Remis. Damit hieß es am Ende Untergrombach - Deizisau: 2,5 - 3,5. Die Niederlage interessierte am Ende aber keinen mehr, da der Klassenerhalt geschafft war.

Damit sieht die U20 des SC Untergrombach einer weiteren Saison in der Baden-Württembergischen Jugendliga entgegen, in der das Ziel wohl sein dürfte, den Klassenerhalt deutlich früher perfekt zu machen. Alle Ergebnisse und die Tabelle finden sich unter: http://ergebnisse.svw.info/show/2008/579/