Was ist eine FIDE-ID und warum benötige ich diese im A-Turnier?

Der Weltschachverband FIDE vergibt zur Identifikation einzelner Personen eine eindeutige ID. in allen Turnieren, die nach ELO ausgewertet werden, müssen alle SpielerInnen eine FIDE-ID besitzen. Versucht der Turnierveranstalter, ein ELO-gewertetes Turnier bei der FIDE zur Auswertung einzureichen, dann ist je SpielerIn ohne ID eine Strafgebühr von 60 Euro (Stand 2022) fällig. Darüber hinaus kann der verantwortliche Schiedsrichter zur Rechenschaft gezogen werden, im schlimmsten Fall kann die FIDE die Auswertung nach ELO verweigern.

Das Untergrombach A-Open wird ELO-gewertet. Bitte nennen Sie daher unbedingt Ihre FIDE-ID, wenn Sie am A-Turnier teilnehmen wollen.

Wie finde ich heraus, ob ich bereits eine FIDE-ID besitze?
Manchmal bekommen SpielerInnen eine FIDE-ID "durch die Hintertür" zugewiesen und zwar dann, wenn sie an einem Turnier teilgenommen haben und der Veranstalter für sie die FIDE-ID beantragt hat (manche Veranstalter können dies offenbar, z.B. der DSB oder die DSJ). Ob man bereits eine FIDE-ID besitzt, prüft man über diese Webseite: https://ratings.fide.com/

Ich habe noch keine FIDE-ID, woher bekomme ich jetzt eine?
Man kann sich aber sehr einfach und kostenlos eine FIDE-ID selbst organisieren. Das geht für deutsche SpielerInnen ganz einfach via dem Deutschen Schachbund über diese Webseite:

Dort sind alle Schritte exakt beschrieben. Es empfiehlt sich, die Vorgaben penibel einzuhalten und besser zweimal zu prüfen. Der FIDE Rating Office bekommt jeden Tag sehr viele solcher Anfragen und es hat schon FIDE Rating Officers gegeben, die haben die E-Mail so lange zurückgeschickt, bis alles exakt gepasst hat. In der Regel bekommt man schon nach 1-2 Tagen eine Antwort, idealerweise die neue FIDE-ID.

SpielerInnen aus dem Ausland müssen rechtzeitig vor dem Turnierstart die FIDE-ID bei ihrer Föderation beantragen und uns diese mitteilen, sobald sie erteilt wurde. Uns sind die Bearbeitungszeiten der ausländischen Verbände nicht bekannt. Planen Sie hier genügend Vorlauf ein.

Bis wann muss ich mich aus dem Turnier zurückziehen, um das Startgeld erstattet zu bekommen?

Rückzüge vom Turnier werden bis zum 22.12.2023 23:59 Uhr akzeptiert und es wird die volle überwiesene Startgebühr zurückerstattet. Nach diesem Stichtag verfällt das gezahlte Startgeld bei einem Rückzug vom Turnier ersatzlos.

Sollten Sie einen Ersatzspieler oder eine Ersatzspielerin finden, können Sie Ihr Startrecht auf diese Person übertragen. Startgelddifferenzen müssen von der nachrückenden Person spätestens zum Turnierstart beglichen werden. In diesem Fall informieren Sie die Turnierleitung.

Wie lautet die Bankverbindung zur Überweisung des Startgelds?

Die Bankverbindung des SC Untergrombach lautet:

BIC: GENODE61WIE
Bank: Volksbank Kraichgau

Als Betreff geben Sie bitte an, ob Sie Turnier A oder Turnier B teilnehmen und Ihren Namen und Vornamen.

Warum haben manche Spieler auf dem Tischkärtchen einen oder mehrer Sterne hinter dem Namen?

Die Anzahl der Sternchen auf der Tischkarte hinter dem Namen des Spielers / der Spielerin zeigt die Anzahl der Turniersiege beim Untergrombach Open an.