Konstantin Khatchaturyan ist Badischer Meister U8

Am Ende waren sie alle Sieger: Florian Shevchenko, Konstantin Khatchaturyan, Jonas Schulz (alle KSF, von links nach rechts)

Am 3.1.2017 fand die Badische Jugendeinzelmeisterschaft in der Altersklasse U8 in Untergrombach statt. 13 Teilnehmer waren am Start, der Spielmodus war mit 15 Minuten Bedenkzeit angesetzt. Bereits vor dem Turnier galt ein KSF-Trio als Favoriten auf den Turniersieg und am Ende standen sie auch alle drei oben auf dem Treppchen. Punktgleich, Buchholzgleich und mit hauchdünnem Vorsprung in der Drittwertung setzte sich Konstantin Khatchaturyan gegen seine Vereinskollegen Florian Shevchenko (zweiter Platz) und Jonas Schulz (dritter Platz ) durch. Das Turnier verlief reibungslos, im Gegenteil: Jemand, der noch nie ein U8-Turnier gesehen hat, dürfte erstaunt sein, dass es Usus ist, dass viele Spieler ihre laufenden Partien gemeinsam analysieren... alle Ergebnisse und Fotos im Bereich der U8.

69 Teilnehmer zur Badischen Jugendeinzelmeisterschaft erwartet

Für die Altersklassen U10 und U12  der Badischen Jugendeinzelmeisterschaften liegen die finalen Teilnehmerlisten vor. Die U8 hat derzeit 12 Teilnehmer und ist als offenes Turnier konzipiert, so dass kurzfristige Anmeldungen am morgigen Spieltag (3.1.) noch möglich sind. 

Die Setzliste der U12 wird angeführt von Xinyuan Wang (KSF), der aufgrund seiner DWZ von 1565 als Topfavorit einzuschätzen ist. Insgesamt sind 29 Teilnehmer gemeldet, 20 bei den Jungs - darunter auch ein Mädchen, die Sasbacherin Anna Schneider startet also nicht bei den Mädchen. Gut für die Untergrombacherin Rebecca Doll, die nun in der U12 (w) die Setzliste anführt und als Favoritin für den Titel der Badischen Meisterin gilt.

In der U10 sind 28 Teilnehmer gemeldet, darunter nur 3 Mädchen, die wohl wie auch im vergangenen Jahr in einer Turniergruppe mit den Mädchen der U12 spielen werden. Stärkster U10er ist der Sandhausener Christiano Amato, der jedoch starke Konkurrenz durch Hendrik Hänselmann (KSF) bekommt. Hänselmann hatte sich im vergangenen Jahr als badischer Meister für die deutsche Meisterschaft qualifiziert und dort auch gut abgeschnitten. Der Badische Meister U8 aus 2016, Tim Ullmann (SF Neureut) ist nun in der U10 am Start und darf ebenfalls nicht unterschätzt werden. 

Die U8 ist immer schwer einzuschätzen, aber die Top 3 der Setzliste sind vergleichsweise "erfahrene" Turnierspieler und dürften auch den Meistertitel unter sich ausspielen: Florian Shevchenko, Jonas Schulz und Konstantin Khatchaturyan stammen alle aus der Jugend der Karlsruher SF. Abzuwarten bleibt, ob sich am morgigen Dienstag noch ein Überraschungsgast einfindet. 

Aus Untergrombacher Sicht gibt es neben Rebecca Doll, noch zwei weitere Teilnehmer, Tim Burger, startet in der U12 als Underdog und Alexander Doll ist nach seinem sensationell guten Abschneiden beim Böblinger Open auf Schöneck in der U16 am Start.

Wir wünschen allen Teilnehmern unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit ein gutes Turnier, viel Erfolg und eine schöne Zeit in Untergrombach.

Meldelisten füllen sich

Die Teilnehmerlisten für die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften der Altersklassen U8 bis U12 füllen sich allmählich. Mittlerweile sind 47 Teilnehmer angemeldet, wobei die U12 mit derzeit 19 Teilnehmern wieder die größte Gruppe stellt. Bis zum Turnierstart werden noch einige Teilnehmer erwartet. 

Alle drei Turniere finden im Grunde genommen als offenes Turnier statt, die U8 ist ohnehin offen ausgeschrieben und in der U10 / U12 wird jedem Freiplatzantrag durch die SJB stattgegeben. Es sind tatsächlich auch alle Spielstärken vertreten, wie ein Blick auf die Teilnehmerlisten zeigt. Mitmachen lohnt sich! Die Anmeldung läuft über das System der Schachjugend Baden

Teilnehmerlisten

Da die Anmeldung mittlerweile geöffnet wurde, haben wir die Listen der Vorberechtigten durch die angemeldeten Teilnehmer ersetzt. Die Teilnehmerlisten werden bis zum Turnierstart nahezu täglich aktualisiert.

Listen der Vorberechtigten U10 / U12 veröffentlicht

Von der Schachjugend Baden wurden die vollständigen Listen der vorberechtigten Startern aus den Bezirken zur Verfügung gestellt und sind in den Teilnehmerlisten der U10 und U12 vermerkt. 

Erste Teilnehmer

Von der Schachjugend Baden gibt es eine Liste von vorberechtigten Startern, diese sind in den Teilnehmerlisten der U10 und U12 vermerkt. 

Badische Jugendeinzelmeisterschaften U8 bis U12 wieder in Untergrombach

Die Badische Einzelmeisterschaft der Altersklassen U8 bis U12 wird vom 3.1. bis 5.1.2017 wieder in Untergrombach ausgetragen. Der Ausrichter Schachjugend Baden hat den SC Untergrombach wie auch in 2016 mit der Organisation des Turniers betraut. Parallel dazu finden in der Sportschule Schöneck am Turmberg die Badischen Einzelmeisterschaften der höheren Altersklassen statt. Der SC Untergrombach schickt das bewährte Schiedsrichterteam unter Leitung von FSR Dr. Mathias Kleifges (SK Durlach) ins Rennen, ebenso steht hinter den Kulissen das vertraute Helferteam in Rücken. Als Turnierfotograf konnte erneut Niki Hüttner (Weingarten) gewonnen werden. 

Nach Bereitstellung der Turnierausschreibungen und Teilnehmerlisten durch die SJB werden wir diese Informationen im Turnierbereich der BJEM 2017 veröffentlichen.