4. Mannschaft Fünfter Spieltag

4 SF Zeutern II (A) 5 4:6 6 15 1137
5 SC Untergrombach V (N) 5 2:8 20 1208
6 SSV Bruchsal III 5 1:9 6 14 1147

Anmerkung Bez-TL zur Saison 23/24 (Einführung der neuen dritten Liga und Auswirkungen auf Schachbezirk Karlsruhe): Auch die punktbesten Zweitplatzierten aus Landes- und Bereichsliga dürfen auf einen Aufstieg hoffen.
Gleichzeitig darf auch der 3. Platzierte der Bezirksklasse auf den Aufstieg hoffen.
Damit wird wahrscheinlich, dass im Bezirk nur jeweils der Letzte der Klasse absteigen wird.

Kreisklasse C1/C2: Die drei Erstplatzierten bestreiten gemeinsam die Endrunde. Dabei wird die Tabelle an den Spieltagen 7, 8, 9 fortgeführt. Der Erstplatzierte steigt auf in die Kreisklasse B.

von Timo Wettstein

Am 5. Spieltag der Kreisklasse C2 gastierte die 4. Mannschaft des SCU beim SSV Bruchsal 3. Würde man blind der Tabelle vertrauen, so sollte dieses Spiel eigentlich eine klare Sache werden, doch ist man gut beraten immer schön geerdet zu bleiben. Bruchsal ließ es sich nicht nehmen, eine überzeugende und sehr starke Mannschaft aufzubieten. Das Jan B. persönlich das Team an Brett 1 anführte, war ein deutliches Zeichen, dass dieser Mannschaftskampf kein Selbstläufer werden würde. Der SCU trat mit seiner bewährten Wettstein-Kling-Formation an. Dabei spielte unser Jungtalent Levin Wettstein an Brett 1, Simon Kling an Brett 2, Hannah Kling an Brett 3 und Timo Wettstein an Brett 4. Wie Jan Bauer in seinem Bericht schön beschrieb, waren die ersten 2 Stunden geprägt von taktischen und strategischen Schachstellungen, bei denen der geneigte Zuschauer nicht vermuten würde, dass hier ein Kreisklasse C Kampf stattfand. Jedes Spiel war bis dahin sehr offen im Ausgang, taktische Remisen konnten nicht eruiert werden, jeder musste versuchen nicht in einen Nachteil zu geraten. Völlig unüblich war diesmal Brett 4 als erstes fertig. Timo Wettstein einigte sich mit seinem Gegner im Endspiel auf Remis. Zu groß war der Respekt vor dem starken Spiel des Bruchsalers und im Hinblick auf die Restzeit, waren beide gut beraten sich hier den Punkt zu teilen. Als nächstes konnte Simon Kling an Brett 2 den vollen Punkt holen, seine Partie war nicht einfach zu spielen und gespickt mit einigen taktischen Motiven, die alle berechnet werden mussten. Tolle Leistung hier von Simon, da dieser Punkt später ganz wichtig sein sollte. Jetzt spielten noch Hannah und Levin W. Hannah musste im Mittelspiel mit einer Qualität weniger auskommen, hatte aber eine klasse Bauernstruktur und riegelte einfach alles ab, so dass kein Durchkommen ohne riskante Manöver möglich war. Hier einigte man sich dann schlussendlich auch zu einem tollen Remis. Das Finale lag jetzt bei Brett 1, hier wurde aus der skandinavischen Eröffnung heraus ein taktisch sehr interessantes Spiel geboten in dem beide Gegner nie einen Fehler zuließen. Nachdem alle Figuren bis auf die Bauern und je einem Springer abgetauscht waren, analysierten beide Spieler die Gewinnmöglichkeiten mit dem Entschluss, dass Levin zwar minimalst besser stand, aber für 8 Züge waren nur noch 5 Minuten übrig. So reichte man sich auch hier die Hand zum Remis und damit auch zum 5. Mannschaftssieg in Folge. Eine tolle Leistung beider Mannschaften war das Ergebnis dieses Spieltages. Damit ist auch die Kreisklasse C2 abgeschlossen und die ersten 3 Mannschaften der Tabelle werden demnächst in die Rundenfortsetzung gehen mit den besten 3 Mannschaften der Kreisklasse C1. Der SCU 4 ist bereit den Kampf auch dort aufzunehmen.