Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Training mit dem Meister: FM Dr. Joachim Sieglen


FM Dr. Joachim Sieglen erklärt die Geheimnisse des Minoritätsangriffs

Im Rahmen der Serie "Training mit dem Meister" war Untergrombachs Oberligaspieler FM Dr. Joachim Sieglen im Einsatz und erklärte den anwesenden Mitgliedern den Minoritätsangriff - ein wichtiges strategisches Element das in Bauernstrukturen einiger gängiger Eröffnungen entstehen kann. Zur Einleitung gab es eine Positionspartie zwischen Kotov und Pachmann, in der sehr schön ersichtlich wurde, wie man gegen den aus dem Minoritätsangriff entstehenden hängenden Bauern vorgehen kann. Anschließend wurden die üblichen Verteidigungsmechanismen am Beispiel des abgelehnten Damengambits erläutert: Verschiedene Bauernmanöver gegen den Vorstoß: Spiel mit dem Isolani, Spiel mit einem entfernten Freibauern und - was bei den Trainingsteilnehmern am Besten ankam - Verteidigung durch aktives Figurenspiel am Königsflügel (Gegenangriff). Die Lektion war sehr tiefgehend, umfangreich und sehr gut vorbereitet und wurde zudem äußerst kompetent und verständlich vorgetragen. Ein echter Gewinn für alle Teilnehmer!

SC Untergrombach ist Bezirksmeister U12


Der SC Untergrombach ist Bezirksmeister in der U12: Andre Hayen, Lennard Los, Luca Toth, Levin Uyar

Der amtierende badische U12-Meister SC Untergrombach gewann knapp auch die Bezirksmeisterschaft 18/19 in der Altersklasse. Mit Luca Toth am Spitzenbrett, Andre Hayen (Brett 2), Lennard Los (Brett 3) und Levin Uyar (Brett 4) gab der SCU nur ein Unentschieden (gegen Neureut) ab und wurde mit Vorsprung nach Brettpunkten Bezirksmeister.

Zum ausführlichen Bericht

Oberliga: Partien des sechsten Spieltags

Die Partien vom sechsten Oberliga-Spieltag (Auswärtssieg in Hockenheim) sind nun zum Nachspielen verfügbar.

Schulschachfinale Karlsruhe

Am vergangenen Sonntag fand in Berghausen das Schulschachfinale von Karlsruhe statt. Fast alle Untergrombacher Jugendspieler waren mit ihren Schulen im Einsatz. Hier ihre Ergebnisse:

Die WK I und WK II wurden zusammengelegt (Jahrgang 1998 und jünger). Simon Kling war am zweiten Brett des Justus-Knecht-Gymnasiums im Einsatz und holte 2 aus 5 (40%), seine Schule belegte den 4. von 6 Plätzen. Das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal wurde fünfter mit Kai Burger an Brett 2 (3 aus 5, Sieg gegen Kling - 60%) und Tim Burger an Brett 3 (2,5 aus 4 - 63%).

In der WK III (Jahrgang 2004 und jünger) wurde das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Zweiter mit Marc Toth an Brett 1 (4 aus 6 - 67%), Michael Hayen an Brett 3 (6,5 aus 7 - 93%) und Andre Hayen an Brett 4 (4 aus 5 - 80%). Noch besser schnitt  das Humboldt-Gymnasium Karlsruhe ab - sie wurden Erster und hatten zwei Untergrombacher dabei: Pascal Nied an Brett 2 holte die volle Punktzahl - sagenhafte 7 aus 7 (100%), Simon Richter am vierten Brett wollte nicht nachstehen und punktete ebenfalls in jedem Match voll (7 aus 7, 100%).

Schließlich gab es noch die WK V (fünfte Klasse und niedriger), hier war Aaron Scherer für das Justus-Knecht-Gymnasium am Spitzenbrett am Start, er holte 4 aus 7 (57 %).

Die Untergrombacher wurden von Kay Hayen und Michael Noll betreut. Großmeister Davor Rogic ließ es sich nicht nehmen und schaute bei seinen Schützlingen vor Ort vorbei und bebobachtete einige Partien.

Sicher für das nordbadische Finale qualifiziert sind Pascal Nied und Simon Richter durch den Sieg des Humboldt-Gymnasiums, aber auch das Thomas-Mann-Gymnasium hat Chancen durch einen Freiplatzantrag.

Aller Ergebnisse im Detail gibt es auf der Webseite der Karlsruher SF.

Oberliga: Partien des fünften Spieltags

Die Partien vom fünften Oberliga-Spieltag (Auswärtssieg in Baden-Baden) sind nun zum Nachspielen verfügbar.

Training mit dem Meister: GM Davor Rogić


GM Davor Rogić in Aktion

In einer neuerlichen Ausgabe von "Training mit dem Meister" erklärte der Untergrombacher Großmeister Davor Rogić das Spiel gegen den isolierten Damenbauern und das Spiel mit hängenden Bauern in zwei interessanten Kurzlektionen, die er mit Partien unterfütterte. Nach dem Studium der Partie Karpov-Kortschnoi aus dem WM-Kampf ließ sich sehr schön erkennen, wie man die Schwächen des Isolani ausnutzen kann. Nach dem Training war freies Blitzen angesagt und wie immer gab der Großmeister jedem Trainingsteilnehmer zwei Chancen - und wie immer gewann er jede Partie.

Open-Nachlese

Zum 1. Februar hat nun auch die FIDE das 36. Untergrombach Open ELO-gewertet und wir liefern hiermit nach:

Presseberichte | Alle Partien zum Download | ELO-Auswertung (A) | DWZ-Auswertung (A) | DWZ-Auswertung (B)

Oberliga: Untergrombach verlässt die Abstiegsränge


Zuversichtliche Untergrombacher bei Beginn des Kampfes gegen Hockenheim II

Nach dem Auswärtssieg gegen Baden-Baden III musste der SC Untergrombach erneut auswärts antreten, diesmal bei der Bundesligareserve des SV Hockenheim. Bereits am Samstag offenbarte der Blick in den Bundesliga-Ergebnisdienst gute Neuigkeiten für Untergrombach: Alle drei Hockenheimer Großmeister (Baramidze, Wagner, Rau) saßen in Hamburg an den Brettern der Bundesligamannschaft! Somit war klar, dass der SCU ebenbürtig antreten und seine Chance bekommen würde.

Weiterlesen …

(Kommentare: 1)

Oberliga-Vorschau

Nach dem sensationellen Sieg gegen Baden-Baden III am fünften Spieltag wittert der SC Untergrombach Morgenluft in der Oberliga. Am kommenden Sonntag steht das Auswärtsspiel gegen Hockenheim II auf dem Programm. Hockenheim ist nach der 0:8-Niederlage gegen Brombach unter starken Druck geraten und nur noch einen Rang und einen Punkt vor Untergrombach in der Tabelle. Es wird daher mit der bestmöglichen Aufstellung der Heimmannschaft gerechnet. Spielbeginn ist 11 Uhr, der SCU berichtet wieder per Live-Ticker via Twitter und hier auf der Homepage.

Erstes Unentschieden für SCU IV in der B-Klasse


Der SCU IV im Kampf gegen KSF VI

von Kai Burger

Die vierte Mannschaft des SC Untergrombach wurde verstärkt mit Heiko Schleicher am zweiten Brett (Vermeiden von Festspielen wegen noch ausstehender Fahrdienste) und Levin Uyar am achten Brett. Nach dem Ende der ersten Partie lagen wir bereits mit einem Punkt hinten, da Andre Hayen verloren hatte. Unseren ersten Punkt holte Tim Burger, der gegen einen stärkeren Gegner remisierte. Durch zwei Siege von Michael Hayen und Levin Uyar zogen wir gingen wir sogar in Führung, jedoch verlor Simon Richter, was zum Ausgleich führte.  
Angesichts der Stellungen an den Spitzenbrettern, einigte sich Kai Burger mit seinem Gegner auf ein Remis. Daraufhin remisierten zuerst Andreas Burger und schließlich auch Heiko Schleicher. Infolgedessen gab es das erste Unentschieden für unsere Mannschaft in der laufenden Saison.