Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Ferienkurse Bruchsal und Weingarten

Wie jedes Jahr hat der SC Untergrombach auch in 2019 wieder Ferienkurse in Weingarten und Bruchsal-Untergrombach angeboten. Durchgeführt wurden die Kurse von Jugendleiter Ralf Toth mit tatkräftiger Hilfe seiner Söhne Marc und Luca. In Weingarten wurde ein Schachturnier gespielt, diesmal waren elf Teilnehmer am Start. In Bruchsal-Untergrombach wurde Schach von Grund auf gelernt, hier gab es eine Rekordbeteiligung mit sechzehn Kindern und Jugendlichen. Es war wie immer ein Privileg und eine Freude, das wunderbare Spiel Schach in die Breite zu tragen. Wir würden uns natürlich freuen, den ein oder anderen zum Trainingsauftakt nach den Ferien wiederzusehen.

FM Dr. Joachim Sieglen bei Lichtenberger Sommer am Start

von FM Hans Wiechert

Beim bekannten Berliner Open „Lichtenberger Sommer“, das heuer zum achtzehnten Male
ausgetragen wird, ist auch der Untergrombacher Oberligarecke Dr. Joachim Sieglen mit dabei. Er ist laut Startrangliste an Position neun gesetzt, vor ihm rangiert eine illustre Schar von Titelträgern, darunter der an eins gesetzte Titelverteidiger und einzige Großmeister René Stern vom Schachklub König Tegel. Joachim ist Stammgast bei dem Turnier und konnte in den Vorjahren mit den Rängen elf (2017) und zehn (2018) gute Ergebnisse erzielen, wobei im Vorjahr erst eine Schlussrundenniederlage gegen Stern eine noch bessere Platzierung verhinderte. Es sind rund 200 Teilnehmer am Start, das Open ist somit eines der größten in Deutschland. Der SCU wünscht dem sympathischen Routinier viel Erfolg!
Die aktuellen Ergebnisse und Auslosungen können auf der Veranstalterhomepage www.friesen-lichtenberg.de eingesehen werden, weiterhin gibt es Berichte von Dagobert Kohlmeyer auf der Seite des Berliner Schachverbandes www.berlinerschachverband.de.

U14 qualifiziert sich für die Deutschen Vereinsmeisterschaften


Die U14 des SC Untergrombach fährt nach Magdeburg zur Deutschen Vereinsmeisterschaft. Simon Richter, Simon Kling, Pascal Nied, Tim Burger, Marc Toth.

Bei der BW-Endrunde in Rottweil wurde die U14 des SC Untergrombach ihrer Rolle gerecht und qualifizierte sich als zweitplatzierte Mannschaft zur Deutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg. Angeführt wurde die Mannschaft von Spitzenbrett Pascal Nied, der mit 4 aus 5 Punkten auch großen Anteil an dem Erfolg hatte. Dahinter spielte Marc Toth an Brett 2 und Simon Richter hatte sich durch sehr gute Leistungen im Vorfeld des Turniers das dritte Brett erkämpft. Brett 4 teilten sich Tim Burger und Simon Kling. Nach einem Wackler zum Auftakt festigte sich die Mannschaft und zeigte ansprechende Leistungen. Hervorragend eingestellt und vorbereitet wurde das Team von Trainer Alexander Doll. Im Wettbewerb mit den drei besten badischen und württembergischen Teams in dieser Altersklasse bedeutet der Endrang 2 die sichere Qualifikation zur DVM im Dezember - dies ist der größte Erfolg in der Untergrombacher Jugendarbeit und war zuletzt 2007 und 2009 einer U14w-Mannschaft gelungen. Zum Bericht

U12 scheitert in der Baden-Württemberg-Endrunde


Die U12 des SC Untergrombach, hier mit Lennard Los, Andre Hayen und Luca Toth (nicht im Bild: Aaron Scherer und Levin Uyar)

Die U12 des SC Untergrombach nahm am 5. bis 7. Juli an der Baden-Württemberg-Endrunde der Altersklasse U12 in Rottweil teil. Die drei besten badischen Vertreter spielen mit den drei besten württembergischen Teams ein Rundenturnier um drei Qualifikationsplätze zur Deutschen Vereinsmeisterschaft. Andre Hayen gelingt ein starkes Turnier, aber insgesamt ist die Mannschaft am Ende der Saison müde und außer Form und es wird Zeit, dass die Sommerferien kommen! Zum Bericht

Drei Untergrombacher zum Talentsichtungstag

Die Gemeinsame Kommission Leistungssport Schach in Baden-Württemberg (GKL) hat die Einladungen zum Talentsichtungstag am kommenden Sonntag in Baden-Baden verschickt. Ins Blickfeld der GKL sind auch drei Untergrombacher Spieler geraten: Pascal Nied (U14), Marc Toth (U14) und Levin Uyar (U10) werden an der Talentsichtung teilnehmen. Im Sommer wird die GKL dann die Eindrücke des Jahres auswerten und über die Kader 19/20 entscheiden. Derzeit ist nur ein Untergrombacher im D1-Kader: Luca Toth (U12). Liste der Kaderspieler

Wiechert im Mittelfeld bei Baden-Württembergischer Schnellschachmeisterschaft

von FM Hans Wiechert

Am vergangenen Wochenende fand erstmals die gemeinsame Baden-Württembergische
Schnellschaftmeisterschaft statt – bisher hatten die beiden unabhängigen Landesverbände Baden und Württemberg jeweils auf eigenen Meisterschaften ihre Titelträger bestimmt, wenn auch auf württembergischer Seite zusätzlich badische Akteure als Gastspieler zugelassen waren. Nun also erstmals ein gemeinsames Turnier, das in der schönen Stauferstadt Bad Wimpfen vom Stapel lief.

Weiterlesen …

Luca Toth gewinnt den Hans-Thoma-Cup der Grundschüler


Die Untergrombacher Delegation beim Hans-Thoma-Cup 2019: Levin Uyar, Victor Moisa, Enno Mandel, Luca Toth, Bruno Seidel.

Topfavorit Luca Toth hat sich beim Hans-Thoma-Cup der Grundschüler höchst souverän durchgesetzt und das Turnier gewonnen. Er gewann alle sieben Begegnungen dominant und völlig gefahrlos. Es war sein letzter Auftritt beim Grundschulcup, kommendes Jahr verstärkt er die Mannschaft des Thomas-Mann-Gymnasiums Blankenloch. Bester Zweitklässler wurde Levin Uyar, der am Vorabend noch mit Fieber im Bett lag, nach einer Blitzgenesung aber eine starke Leistung im Turnier zeigte. Sein Talent erneut unter Beweis gestellt hat Enno Mandel, er holte sich den Pokal für den zweitbesten Erstklässler. Gut abgeschnitten haben auch Victor Moisa und Bruno Seidel, die beide noch nicht lange im Verein sind und auf dem Turnier Spielpraxis sammeln konnten. Zum Bericht

Joß-Fritz-Jugendopen | Heinz-Fuchs-Cup: DWZ- und ELO-Wertung

Dank der schnellen Arbeit des DSB-Rating Officers Jens Wolter und unseres DWZ-Referenten Patrick Grofig sind alle Turniere bereits zwei Tage nach deren Ende ausgewertet.

Hier die offiziellen Auswertungen:

DWZ-Auswertung Heinz-Fuchs-Cup | ELO-Auswertung Heinz-Fuchs-Cup

DWZ-Auswertung Joß-Fritz Jugendopen A-Turnier
DWZ-Auswertung Joß-Fritz Jugendopen B-Turnier

Joß-Fritz-Jugendopen | Heinz-Fuchs-Cup: Berichte

Einen sehr schönen und ausführlichen Bericht zum Heinz-Fuchs-Cup und Joß-Fritz-Jugendopen haben die KSF veröffentlicht. Insbesondere wurde über die Partieverläufe im HFC ausführlich berichtet:

Joß Fritz Open und Heinz Fuchs Pokal in Untergrombach laufen für die KSF erfolgreich

Ebenfalls berichtet hat der SV Walldorf: Jugendturnier in Untergrombach | David gewinnt in Untergrombach

Joß-Fritz-Jugendopen | Heinz-Fuchs-Cup: DWZ- und ELO-Wertung

Alle drei Turniere sind zur Auswertung nach DWZ und der Heinz-Fuchs-Cup zur Auswertung nach ELO angemeldet.

Hier die vorläufigen Auswertungen (alle Angaben ohne Gewähr):

Vorläufige DWZ-Auswertung Heinz-Fuchs-Cup | Vorläufige ELO-Auswertung Heinz-Fuchs-Cup

Vorläufige DWZ-Auswertung Joß-Fritz Jugendopen A-Turnier
Vorläufige DWZ-Auswertung Joß-Fritz Jugendopen B-Turnier