Teilnehmer 2. Heinz-Fuchs-Cup 2022

Stand: 04.07.2022 11:00 Uhr

Rg Spieler ELO DWZ Verein Land Qualifikation G
1 Jülg, Gabriel 2091 2119 SK Ettlingen GER Auf Einladung M
2 Nied, Pascal 2089 2104 SC Untergrombach GER Auf Einladung M
3 Schmitt, Daniel 2079 2125 OSG Baden-Baden GER Auf Einladung M
4 Koll, Lukas 2060 2140 Karlsruher SF GER Auf Einladung M
5 Nass, Maximilian 2018 1998 SC Ersingen GER Auf Einladung M
6 Wegmer, Leon 1912 2021 Karlsruher SF GER Sieger Jugendopen M

Die Spieler

Gabriel Jülg
SK Ettlingen
ELO: 2091

Der Ettlinger Gabriel Jülg hat sich im letzten Jahrzehnt kontinuierlich und ohne Rückschläge weiterentwickelt. Für Baden war er in den Länderkämpfen gegen das Elsass 2016 und 2017 im Team. 2019 nahm Jülg erstmals an den Badischen Einzelmeisterschaften teil. In seinem Verein spielt er aktuell je nach Bedarf in der ersten (Oberliga) oder zweiten Mannschaft (Aufstieg in die Verbandsliga). Beim Heinz-Fuchs-Cup führt Gabriel Jülg die Setzliste nach ELO an.

Pascal Nied
SC Untergrombach
ELO: 2089

Pascal Nied ist ein echter Spätstarter, der erst mit elf Jahren in den Schachklub kam. Seine Lernkurve jedoch war sehr steil und schon nach wenigen Jahren war er der stärkste Jugendspieler beim SC Untergrombach. Im vergangenen Jahr wurde er badischer U16-Meister und spielte erstmals auf den nationalen Meisterschaften seiner Altersklasse mit. Mit seinem Heimatverein Untergrombach spielt er in der Jugendbundesliga Süd und wurde in der abgelaufenen Saison Stammspieler in der Oberligamannschaft.

Daniel Schmitt
OSG Baden-Baden
ELO: 2079

Der Baden-Badener Oberligaspieler (6,5 aus 10 in der abgelaufenen Saison) machte schon beim 2. Joß-Fritz-Jugendopen auf sich aufmerksam: Damals noch für den SK Ottenau gestartet, belegte Schmitt am Ende den zweiten Rang. Im vergangenen Jahr wurde Daniel Schmitt Badischer Meister in der U18 mit 5 aus 5 Punkten. Daniel Schmitt ist Jugendsprecher der Schachjugend Baden.

Lukas Koll
Karlsruher Schachfreunde
ELO: 2060

Lukas Koll ist trotz der jungen Jahre bereits ein erfahrener Schachspieler. Schon 2011 debütierte er auf nationaler Ebene und war mit der U10 der KSF auf den Deutschen Vereinsmeisterschaften. Mit den Vereinsjugendmannschaften war er in den Jahren 2021, 2014 bis 2018 und 2020 mehrfach auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft im Einsatz. Die badischen Farben durfte er 2018 beim Länderkampf Baden-Elsass und 2019 beim Bodenseecup vertreten. In seinem Verein ist er in der laufenden Saison mit vier Einsätzen in der Oberligamannschaft angekommen.

Maximilian Nass
SC Ersingen
ELO: 2018

Maximilian Nass hat sich mit beharrlichem Einsatz und guten Leistungen in die 2000er ELO Kategorie der Meisteranwärter hochgekämpft. 2019 vertrat er die badischen Farben beim Länderkampf gegen das Elsass. Bei der Badischen Meisterschaft U18 2020 holte er den vierten Platz. Sein bislang bestes Turnier spielte Naß 2021 beim Sandhäuser Schachsommer mit einer DWZ-Performance von über 2100. 2022 durfte er bei den Badischen Meisterschaften der Männer teilnehmen und landete im Mittelfeld. Mit seinem Heimatverein Ersingen ist Maximilan Naß diese Saison in die Landesliga aufgestiegen.

Leon Wegmer
Karlsruher Schachfreunde
ELO: 1912

Als Sieger des 2. Joß-Fritz-Jugendopens ist Leon Wegmer auch nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie qualifiziert für den Heinz-Fuchs-Cup. 2016 wurde Wegmer Sechster im Grenke B-Open. In der Saison 2016/17 wurde er vom Schachbezirk Karlsruhe mit dem Kurt-Möckel-Pokal ausgezeichnet. Mit der U20 seines Heimatvereins errang er 2018 den fünften Rang auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft. Leon Wegmer spielt in der zweiten Mannschaft der KSF und ist Ersatzspieler in der Oberligamannschaft.

Leon Wegmer ist den badischen Jugendspieler:Innen bekannt als langjähriger Jugendsprecher der Schachjugend Baden (2018-2022). In der Saison 2019/20 leistete er den Bundesfreiwilligendienst bei seinem Heimatverein.