Unentschieden im Spitzenspiel der Landesliga

Wiechert - Röschlein, Stellung nach dem 50. Zug - Schwarz gab auf.

Im Spitzenspiel der Landesliga Nord Staffel 2 zwischen Sandhausen und Untergrombach kam es zu einer für Sandhausen glücklichen Punkteteilung, da der SCU einige Chancen liegen ließ. Untergrombach verteidigt den zweiten Platz und bleibt weiter in Lauerstellung auf den Spitzenreiter Bruchsal.

Highlights der Begegnung war ein schöner Mattangriff von FM Dr. Joachim Sieglen und der Weiß-Sieg von FM Hans Wiechert am Spitzenbrett, dem es gelang, im Endspiel einen gegnerischen Turm einzusperren (siehe Diagramm).

Am vorletzten Spieltag reist Untergrombach nach Ersingen.

Zum Spielbericht

Untergrombachs Dritte bleibt Spitzenreiter

Untergrombach 3 (rechte Seite mit Luca Toth an Brett 1) im Kampf gegen SC uBu Karlsruhe 2.

Mit einem knappen, aber verdienten Sieg gegen SC uBu Karlsruhe 2 verteidigt der SC Untergrombach 3 den ersten Platz in Karlsruhes Kreisklasse A. Niklas Jung, Bernhard Kling und Jonas Ye gewannen, Luca Toth spielte Remis.

zum Spielbericht

SCU 4 verteidigt Tabellenführung

Der SC Untergrombach IV gewann in Ettlingen mit 1:3 und bleibt Spitzenreiter in der Aufstiegsrunde zur Kreisklasse B. Das Team hat den Aufstieg somit zwei Spieltage vor Schluss weiterhin in eigener Hand. Simon Kling und Tim Burkhardt gewannen ihre Partien, Levin Wettstein und Hannah Kling remisierten. Simon Kling behielt damit in dieser Klasse auch seine weiße Weste mit 4 aus 4 Punkten.

Tabelle und Ergebnisse SCU 4

SCU 6 siegt und bleibt auf Kurs, SCU 5 verliert Heimspiel

Untergrombach 5, hier mit Heiko Schleicher (rechts) und Marek Tritschler (Mitte), unterlag uBu 4 mit 1:3.

Untergrombachs sechste Mannschaft bezwang die nur zu zweit angetretene SV Pfinztal 3 mit 5:3 und bleibt mit 13:1 Punkten in Lauerstellung auf die Meisterschaft in der Einsteigerklase. Max Seyfried holte den entscheidenden Punkt zum Sieg. Untergrombach 5 unterlag zu Hause sang- und klanglos gegen die vierte Mannschaft von SC uBu Karlsruhe.

Tabelle und Ergebnisse SCU 5 | Tabelle und Ergebnisse SCU 6

Untergrombach besiegt Karlsruhe und nimmt Kurs auf die dritte Liga

In einer ganz wichtigen Begegnung gewann der SC Untergrombach auswärts in der Oberliga Baden bei den Karlsruher Schachfreunden. Trotz starker Aufstellung mit zwei Großmeistern und zwei Internationalen Meistern war eine gehörige Portion Glück notwendig, um den so wichtigen Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Alexander Doll holte den entscheidenden halben Punkt zum knappen 3,5:4,5-Auswärtserfolg.

Spielbericht, Tabelle und Ergebnisse

U20: Untergrombach holt Punkt bei favorisierten Freiburgern

Untergrombach gegen Freiburg in der U20 Jugendbundesliga Süd. Foto mit freundlicher Genehmigung von Serdal Uyar.

Nach DWZ wäre es eine klare Angelegenheit gewesen: Aufgrund des Ausfalls von Spitzenbrett Pascal Nied und auch Rebecca Doll machte sich die U20 des SC Untergrombach als klarer Underdog auf die lange Reise zum SK Freiburg-Zähringen. Am Ende rettete Niklas Jung ein 3:3-Unentschieden. Zwei Spieltage vor Saisonende hat Untergrombach beste Chancen, in die vierte Saison in der Jugendbundesliga Süd zu gehen.

Landesliga: Untergrombach 2 klettert auf Rang 2 nach Sieg über Nereut

FM Bernd Schneider war einer der Garanten des Untergrombacher Heimsiegs.

In der Landesliga Nord Staffel 2 gelang dem SC Untergrombach ein verdienter Heimsieg gegen die Schachfreunde aus Neureut. Entscheiden war die Stärke an den vorderen Brettern, gleich drei FIDE-Meister gingen für den SCU an den Start, alle gewannen ihre Partien. Bester Punktesammler ist Andre Hayen mit 5 aus 6. Der SCU 2 klettert nun auf den zweiten Tabellenrang der Liga und entledigt sich jeglicher Abstiegssorgen.

Zum Spieltag und Spielbericht

Oberliga: Untergrombach besiegt Ettlingen und erreicht Qualifikationsplätze zur dritten Liga

IM Borya Ider gewann im Schnellschach-Modus

Am sechsten Spieltag gewann der SC Untergrombach das sehr wichtige Heimspiel gegen den SK Ettlingen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 5:3 und belegt erstmals in der Saison die begehrten Qualifikationsplätze zur neuen Dritten Liga. Zum zweiten Mal in Folge stellte der SCU die stärkste Mannschaft des Spieltags.

Landesliga: Untergrombach 2 besiegt die Karlsruher SF 3 deutlich

Zeigten streckenweise spektakuläres Schach: Almir Zjajo (Weiß) und Abdollah Shahisavandi lieferten eine tolle Partie ab, Schach, wie es sein soll, die Punkteteilung am Ende geht in Ordnung. Ein Remis von der höchst unterhaltsamen Sorte!

Untergrombachs zweite Mannschaft besiegte in der Landesliga Gastgeber KSF 3 deutlich mit 1,5 : 6,5. Entscheidend war die Aufstellungsschwäche der Gastgeber, die keine der Liga entsprechenden Mannschaft zusammen bekamen. Untergrombach hingegen war mit gleich drei Titelträgern in die Karlsruher Merkur-Akadamie gereist und sammelte am Ende des Tages höchst verdient die Punkte ein. In der Tabelle liegt der SCU 2 nun auf dem dritten Rang in Lauerstellung.

SCU 4 bleibt das Maß aller Dinge

Untergrombachs vierte Mannschaft marschierte mit 10:0 Punkten durch die Hinrunde der Kreisklasse C Staffel 2 und führt die Endrunde mit +4 Mannschaftspunkten auf Rang 1 an. Am fünften Spieltag gewann das Team auswärts beim SSV Bruchsal, dessen dritte Mannschaft zwar stark, aber nicht stark genug aufgestellt hatte. In der Endrunde trifft die Mannschaft nun auf KSF 7, KSF 8 und Ettlingen 6 und hat das Ziel, mit Siegen in allen drei Begegnungen die Rückkehr in die Kreisklasse B sicherzustellen.

Zu den Ergebnissen des fünften Spieltags und dem Spielbericht.