Teilnehmer Heinz-Fuchs-Cup

Alexander Doll
SC Untergrombach
ELO: 2179

Alexander Doll ist ein echter Untergrombacher, auch wenn er nicht mehr im Ort wohnt, ist er doch hier groß geworden. Beim SCU begann er als Spätstarter in der Jugendabteilung des Vereins und zeichnete sich von Beginn an durch seinen Trainingsfleiß und seine Hartnäckigkeit aus. Doll spielt für den Verein mittlerweile in der ersten Mannschaft in der neuen dritten Liga. Es ist seine zweite Teilnahme am Heinz-Fuchs-Cup, bereits bei der ersten Ausgabe 2019 nahm er als Setzlistenletzter teil, diesmal führt er das Feld an. Alexander Doll bespielt so ziemlich jedes Schachturnier in Reichweite, hat an mehreren Ländervergleichen für den BSV teilgenommen und spielte 2020 für die OSG Baden-Baden die DVM U20 mit. Sein bislang größter Triumph gelang ihm 2022 mit dem Gewinn des Kieler Opens mit 8 aus 9 und einer DWZ-Leistung von 2544.

Martin Hartmann
SK Bebenhausen
ELO: 2127

Martin Hartmann kommt ursprünglich vom SC Pforzheim, wo er sich von der vierten in die erste Mannschaft hochgearbeitet hat und zuletzt mit Pforzheim Verbandsliga spielte. Nach der Corona-Saison zog es Hartmann beruflich nach Tübingen, so war die logische Konsequenz, dass er sich dem SK Bebenhausen anschloss, wo er in der abgelaufenen Oberligasaison an Brett 3 spielte und sich mit seiner Mannschaft für die neue dritte Liga qualifizierte.
Als Jugendspieler startete er mehrfach auf badischer Ebene im Einzel- und Mannschaftswettbewerb. Die Farben seines Landesverbands vertrat Hartmann mehrfach für Länderkämpfe wie den Bodensee-Cup. 2020/21 war Martin Hartmann bei den Badischen Meisterschaften der Herren am Start und 2023 wurde er mit einer Turnierleistung von rund 2500 Tübinger Stadtmeister. Beim Heinz-Fuchs-Cup gehört er zu den Favoriten auf den Turniersieg.

Noah Geltz
SF Heilbronn-Biberach
ELO: 2120

Wäre die Setzliste nach DWZ - Noah Geltz würde sie klar an Platz 1 anführen. Geltz ist ein echter Vielspieler und hat als junger Mann schon über hundert Turniere gespielt, darunter auch Jugendturniere, die sein rühriger und sympathischer Heimatverein selbst ausgerichtet hat. Heilbronn-Biberach ist bekannt für sehr gute und erfolgreiche Jugendarbeit, da wundert es wenig, dass das Talent Noah Geltz schon mehrmals seine Vereinsfarben auf Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften vertreten hat. Aber auch als Einzelspieler erreichte er die nationale Ebene: 2021 und 2022 startete Geltz jeweils in der "Königsklasse" U18 auf den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften. Seinen Verein führte Geltz in der abgelaufenen Saison in der Landesliga Nord Württemberg am Spitzenbrett zur Meisterschaft. Keine Frage - startet Noah Geltz beim Heinz-Fuchs-Cup in Topform, ist er ein heißer Anwärter auf den Turniersieg!

Hannes Metzinger
Karlsruher SF
ELO: 2042

Hannes Metzinger hatte 2022 das Joß-Fritz-Jugendopen gewonnen und war bereits für den Heinz-Fuchs-Cup 2023 qualifiziert. Da sein Turniersieg auf der besseren Zweitwertung basierte, schlug Metzinger ein Entscheidungsspiel gegen den Zweitplatzierten Henrik Cernov vor. Cernov gewann und spielte den Heinz-Fuchs-Cup. In diesem Jahr ist die Zeit gekommen, die verpasste Teilnahme nachzuholen.
Metzinger kommt ursprünglich aus der Jugend des SK Ottenau, spielt aber mittlerweile für die KSF, wo er auch den ein oder anderen Oberligaeinsatz verzeichnete. Als Jugendspieler nahm Metzinger mehrfach an Badischen Jugendeinzelmeisterschaften teil und ist auch sonst ein fließiger Turnierspieler. Sein größter Erfolg gelang ihm im vergangenen Jahr mit dem Turniersieg beim Horber Pfingstgambit.

Andre Hayen
SC Untergrombach
ELO: 2031

Andre Hayen fand 2017 über eine Ferienspaß-Veranstaltung den Weg zum SC Untergrombach und durchlief die komplette Jugendabteilung des Vereins. Neben zahllosen Turnierteilnahmen spielt Hayen auch regelmäßig in der Verbandsrunde für die Untergrombacher Mannschaften und hat sich mittlerweile in die erste Mannschaft hineingespielt. Sowohl als Jugend-Einzelspieler wie auch mit der Mannschaft nahm Hayen mehrfach an badischen Landesmeisterschaften teil.  2021 startet er in der Altersklasse U14 erstmals bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften. Mit der U20 des SC Untergrombach startet Andre Hayen am Jahresende nun auch bei den Deutschen Meisterschaften. Seine bislang stärksten Turnierleistungen gelangen ihm erst kürzlich in Baden-Baden und Sulzfeld, jeweils mit Leistungen jenseits der 2100. Andre Hayen gewann das 4. Joß-Fritz-Jugendopen und hat sich mit diesem Turniersieg die Teilnahme am Heinz-Fuchs-Cup gesichert.

Erik Eberhart
SSV Bruchsal
ELO: 2028

Erik Eberhart war schon lange auf dem Radar der Untergrombacher Turnierverantwortlichen. Endlich hat er die magischen ELO 2000 geknackt und kam für den Heinz-Fuchs-Cup in Frage. Was diesen Spieler so interessant und gefährlich für seine Gegner macht, ist sein taktisches Spielverständnis und der unbändige Wille zum Sieg. Eberhart bespielt eifrig die lokalen Turniere, 2022 nahm er an den Badischen Einzelmeisterschaften der Herren teil und überragend war sein Ergebnis beim 40. Open Untergrombach mit ganz starken 5 aus 7 Punkten. Dieses Ergebnis blieb nachhaltig in Erinnerung. Mit seinem Heimatverein, dem benachbarten SSV Bruchsal durfte Eberhart in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Verbandsliga feiern, keine Frage, dass er in dieser Liga auch seine Erfolge feiern wird. Neben den Einsätzen in der Mannschaft engagiert er sich auch in der Bruchsaler Jugendarbeit. Erik Eberhart wäre eine Überraschung beim Heinz-Fuchs-Cup in jedem Fall zuzutrauen, sicher ist, dass seine Partien wieder Kampfschach par excellence bieten werden, Worauf wir uns freuen!