Baden Badener Faschingsopen 2024 mit 4 Untergrombacher Jugendlichen

Das diesjährige Baden Badener Faschingsopen ließen sich die vier Untergrombacher Jugendlichen nicht entgehen. Pascal Nied, Levin Uyar und Andre Hayen starteten im sehr stark besetzten A-Turnier und Levin Wettstein aufgrund seiner Elo/DWZ im B-Turnier. Mit einem Zeitmodus von 90 Minuten je Spieler sowie einem Inkrement von 30 Sekunden pro Zug, absolvierten alle vier Spieler die vollen neun Spiele an 5 Tagen. Allein dies unterstreicht das Schach zurecht als Leistungssport betitelt werden darf. Durch Analysen und Spielvorbereitungen blieb somit nur wenig Zeit sich auszuruhen. Die Einzelergebnisse waren wie folgt:

Der 11 jährige Levin Wettstein startete als Setzlisten 35er im B-Turnier zusammen mit 53 weiteren Mitspieler:innen bis zu einer Elo/DWZ von 1800. Mit absolutem Willen nicht zu verlieren startete er in die erste Runde und traf dabei gleich auf die Siegerin des Baden-Badener B-Herbstopens. Nach über 3,5 Stunden schaffte er es dabei ein respektables Remis zu erzwingen. Mit diesem Erfolg im Rücken ging es in die nächsten Partien, immer gegen nach ELO deutlich stärkere Gegner. Es folgten noch 2 Siege und 6 weitere Remis, so das er am Ende gegen jegliche Erwartungen eine weiße Weste behielt, das Turnier als 9. beendete und damit mit einem ordentlichen Plus an Elo und DWZ rechnen kann. Das wichtigste jedoch war der Spaß und vor allem die Erfahrung, die er mitnehmen konnte. Weiter so.

Pascal Nied startete im gewohnt stark besetzten A-Turnier als Setzlisten 33er und erspielte sich in seinen 9 Spielen mit 4 Siegen, 3 Remis und 2 Niederlagen einen respektablen 24. Rang. Highlight seines Turniers war das Remis gegen IM Ruben Gideon Koellner. Tolle Leistung.

Auch Andre Hayen konnte seinen Setzlistenplatz von Rang 69 auf Rang 40 verbessern. Mit 4 Siegen, 2 Remis und 3 Niederlagen erkämpfte er sich 5 wertvolle Punkte. Super gemacht!

Levin Uyar hatte diesmal kein leichtes Spiel, der sonst so abgeklärte Routinier kam in den ersten 3 Spielen eigentlich gut ins Turnier, doch die weiteren Spielumstände machten es ihm schwierig konzentriert und unbeeindruckt weiter zu spielen. So erkämpfte er sich dennoch in den neun Spielen 3 Siege und 1 Remis. Das es solche Turnierphasen gibt ist zwar kein Trost für Ihn, aber die gewonnene Erfahrung wie man in bestimmten Situationen richtig reagiert wird ihn deutlich gestärkt in künftigere Turniere starten lassen. Also wie heißt es so schön: Mund abwischen und weiter geht’s!

Als Fazit bleibt die Gratulation und Hochachtung an die ambitionierte Untergrombacher Jugendabteilung. Die Ergebnisse sprechen für sich und die Trainer haben wieder genügend „Futter“ um Ihre Schützlinge auf die nächste Stufe zu bringen.

Alle Einzelergebnisse können hier nachgeschaut werden: Faschingsopen Baden Baden