Schul-Ferienkurse

Seit 2016 führt der SC Untergrombach in den Sommerferien Schachkurse im Rahmen des Ferienangebots der Gemeinde Weingarten und der Stadt Bruchsal durch. Das Schach-Angebot für das Bruchsaler Ferienspaß-Programms findet in Untergrombach statt. In Weingarten wird im Rahmen des Ferienspaßprogramms ein Schachturnier für Kinder ohne Schachverein durchgeführt. Das Turnier findet in der Turmbergschule Weingarten statt.

Beide Kurse werden von Ralf Toth durchgeführt.

Ferienspaß Bruchsal / Untergrombach 2019

Am 5.9.19 fand der Ferienkurs des SC Untergrombach im Rahmen des Bruchsaler Ferienprogramms statt. 24 Teilnehmer hatten sich angesagt, 16 kamen tatsächlich. Die meisten der Teilnehmer kannten die Regeln bereits, aber manche Kinder und Jugendlichen erlernten das Spiel erst an diesem Tag. Alle Teilnehmer haben super mitgezogen und viel gelernt. Der Schach-Club hat die Verpflegung mit Wasser, Butterbrezeln und Äpfeln gestellt und am Ende eines langen Tages war noch viel Zeit zum freien Spiel für alle. Es waren einige talentierte Teilnehmer dabei und wir hoffen, möglichst viele Kinder zum Trainingsauftakt wiederzusehen.

Ferienspaß Weingarten 2019

Am 30.7.19 fand in Weingarten das Ferienspaß-Angebot des SC Untergrombach statt. Fast schon traditionell wurde ein Schachturnier ausgespielt und diesmal hatten wir richtig viele Teilnehmer, die mit Feuereifer bei der Sache waren. Hier der Endstand des Turniers:

Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer Siege
1. Denk, Henry           9 0 1 9.0 39.50 9
2. Gerwig, Finn           8 0 2 8.0 31.50 8
3. Jung, Luis           8 0 2 8.0 30.00 8
4. Meier, Frederick           6 1 3 6.5 30.00 6
5. Bachmayer, Jonas           4 2 4 5.0 18.00 4
6. Wüst, Mael           3 3 4 4.5 14.50 3
7. Berg, Matthias           3 2 5 4.0 11.50 3
8. Stern, Jonathan           3 1 6 3.5 13.25 3
9. Bachmayer, Lukas           2 3 5 3.5 9.50 2
10. Zodi, Marc           1 3 6 2.5 6.50 1
11. Baur, Kian           0 1 9 0.5 2.25 0

Ferienspaß Bruchsal / Untergrombach 2018

Ferienspaß in Untergrombach: Schach lernen an einem Tag

Auch 2018 beteiligte sich der SC Untergrombach wieder an den Ferienspaßprogrammen in Weingarten und Bruchsal. Für das Bruchsaler Ferienprogramm war die Nachfrage so groß, dass wir einen Zusatztermin anbieten mussten. Am 6.9. fand dann der eigentliche Termin statt. Von den 16 angemeldeten Kindern waren 13 da, wobei einige schon Vorkenntnisse hatten, andere noch gar kein Schach konnten. Innerhalb eines Tages haben die Kinder alle Regeln gelernt und konnten am Ende Partien gegeneinander spielen und sich im Simultan gegen den Ausbilder Ralf Toth versuchen. Da es ein langer Tag war, ging es mittags zur Pause auf den Spielplatz. Die Kinder wurden mit Butterbrezeln, Äpfeln und Wasser gesund verköstigt. Alle Kinder waren sehr "pflegeleicht" und anständig und hatten großes Interesse am Schach. Mit viel Freude haben sie den Tag verbracht. Natürlich würden wir uns freuen, den oder die einen oder anderen im Training wiederzusehen. Jedoch: Alleine das Wissen, die Freude am Schach in dreizehn kleinen Menschlein geweckt zu haben, die dann vielleicht lebenslang anhält, ist schon Lohn genug. Kein Zweifel, dass der SCU auch im kommenden Jahr wieder dabei sein wird, wenn es darum geht, das Schachspiel in die Breite der Bevölkerung zu tragen!

Ferienspaß Weingarten 2018

Dieses Jahr hatten wir Pech und es gab leider nur fünf Anmeldungen für das Ferienspaß-Schachturnier. Die Sache hatte aber auch etwas Gutes und so blieb noch Zeit, um mit dem Kindern die Schachkenntnisse etwas zu vertiefen. Wir hoffen, den einen oder anderen nach der Sommerpause im Training wiederzusehen.

Ferienspaß Untergrombach 2017

Vom 7.9.2017 führte der SC Untergrombach einen ganztägigen Schachkurs für Einsteiger im Rahmen des Bruchsaler Ferienspaß-Programms durch. Der Kurs war voll ausgebucht, es waren 16 Teilnehmer gemeldet. Manche kannten die Schachregeln schon ganz gut, die meisten begannen aber ganz von vorne. Und so führten wir die Kinder ins Schach ein, nach der Mittagspause war es dann soweit und alle konnten ihre erste Schachpartie spielen und nehmen somit etwas fürs Leben mit. Wir waren stolz und froh, dass uns diese Gelegenheit gegeben wurde. Durchgeführt wurde der Kurs von Ralf Toth und wurde erfreulicherweise von drei Untergrombacher Jugendlichen begleitet: Alexander und Rebecca Doll, wie auch Marc Toth kümmerten sich um die Kinder und trugen so dazu bei, dass das Ziel in vollem Umfang erreicht wurde. Jede Menge neue Schachspieler!


Volles Haus in Untergrombach: Der Kurs war voll ausgebucht.


Hier wird bereits sichtbar das Erlernte praktisch umgesetzt.

So manches Geschwisterduell wurde ausgefochten.


Und alle hatten mächtig Spaß an der Sache!

Ferienspaß Weingarten 2017

Am 4.8.2017 waren  wir wieder in der Turmbergschule Weingarten aktiv und führten ein Schachturnier für vereinslose Kinder durch. Als Schiedsrichter waren Ralf und Marc Toth im Einsatz. Es nahmen sieben Weingartener Kinder am Schachturnier teil. Wie immer wurde hart um jeden Punkt gekämpft und alle waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten dabei noch großen Spaß.


Alle Teilnehmer hatten großen Spaß.

Das Endergebnis lautet wie folgt:

Rang Teilnehmer Titel S R V Punkte SoBerg
1. Decker, Nico 5 1 0 5,5 14,75
2. Gerwig, Finn 3 2 1 4,0 7,75
2. Rabrovaliev, Mateo 3 2 1 4,0 7,75
4. Hübel, Manuel 2 3 1 3,5 7,25
5. Benkeser, Finn 2 0 4 2.0 2,00
6. Benkeser, Kjell 0 3 3 1,5 4,75
7. Döbbelin, Lenja 0 1 5 0.5 0,75


Um jeden Punkt wird fair gekämpft.

Ferienspaß Untergrombach 2016

Vom 5.9. bis 8.9.2016 bot der SC Untergrombach einen Schachkurs für Einsteiger im Rahmen des Untergrombacher Ferienspaß-Programms an. Sechs Kinder erlernten das Schachspiel oder vertieften ihre Kenntnisse darin. Der Vorteil in der kleinen Gruppe lag sicherlich darin, dass man als Trainer mehr Zeit für den Einzelnen aufwenden konnte. Gelernt wurde nach der Stappen-Methode. Die Kinder hatten großen Spaß.


Nach getaner Arbeit die erlernten Kenntnisse einzusetzen, macht natürlich am meisten Freude.

Das durchaus fordernde Programm mit drei Stunden Schachtraining täglich wurde durch einen kleinen Mittags-Kick vor der Halle aufgelockert, was ebenfalls großen Anklang fand. Sehr erfreulich ist natürlich, dass einige der Kinder nun nach Ablauf der Ferien auch am regulären Freitags-Training teilnehmen. 

Das Ferienspaß war für Anbieter und Teilnehmer ein voller Erfolg und wird sicherlich nächstes Jahr erneut angeboten.


Ob ein neuer Schachweltmeister unter den Talenten ist, wird die Zukunft zeigen. Kursleiter Ralf Toth mit fünf der sechs Teilnehmern am Ferienspaß-Schachkurs. 

Ferienspaß Weingarten 2016

Am 4.8.2016 veranstaltete der SC Untergrombach im Rahmen des Weingartener Ferienspaß-Programms ein Schachturnier in der Turmbergschule Weingarten. Von 16 angemeldeten Kindern konnten 13 auch teilnehmen, darunter drei Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge. Wir spielten ein Rundenturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie. Als Schiedsrichter waren Ralf und Marc Toth im Einsatz. 


Die Gemeinde Weingarten stellte einen perfekten Spielraum zur Verfügung. 

Bald war zu erkennen, wer schon etwas Erfahrung im Schach hat und wer vielleicht gerade erst die Regeln gelernt hat. Am Ende standen zwei Brüder ganz oben auf den Treppchen, André und Michael Hayen. Gefreut haben sich aber alle, die mitgespielt haben, denn in diesem Turnier war Dabeisein alles. Die Aktion hat Spaß gemacht und wird nächstes Jahr sicherlich wiederholt. Der SC Untergrombach bedankt sich bei der Gemeinde Weingarten, dass wir Gelegenheit hatten uns hier zu präsentieren und besonders bei Frau Kirchberg für die tolle Organisation. 


Es ist geschafft! Der SCU spendierte jedem Teilnehmer eine Urkunde, die Teilnahme war für alle kostenlos.


Alle Partien waren hart umkämpft, aber stets sportlich ausgefochten.


Marc spielte hin und wieder eine Handicap-Partie gegen die spielfreien Teilnehmer. 

Endergebnis

Rang Teilnehmer S R V Punkte SoBer
1. Hayen, Andre 10 1 0 10.5 47.50
2. Hayen, Michael 9 2 0 10.0 45.75
3. Gatzke, Jonas 5 3 3 6.5 23.25
4. Herbster Naomi 4 4 3 6.0 20.25
5. Gantner, Elias 3 5 3 5.5 19.75
6. Koch, Luca 4 3 4 5.5 18.50
7. Agi, Sharif 2 6 2 5.0 17.25
8. Dietz, Wilhelm 2 6 3 5.0 16.00
9. Biebrich, David* 1 6 1 4.0 23.25
10. Herbster, Levi 3 2 6 4.0 11.50
11. Beshtoew, Ali 1 0 9 1.0 0.00
12. Wiche, Tim* 0 0 0 0.0 0.00
12. Beshtoew, Usama 0 0 10 0.0 0.00

* Spieler musste Turnier vorzeitig beenden.