Partien der ersten Runde (A-Open)

Bitte wählen Sie aus der Ausklappliste die gewünschte Partie aus.

D4502.01.201663

GM Vitaly Kunin (links) ist in bester Verfassung und errang zuletzt den zweiten Platz beim Züricher Weihnachtsopen und der Deutschen Einzelmeisterschaft. Gegen Jan Wastian (SF Brackel) gab es den erwarteten Favoritensieg.

Als Großmeister, der vom Schach lebt, zählt am Ende nur der Punkt: Vorsichtig agierte GM Vyacheslav Ikonnikov (links) und wurde am Ende für seine Geduld belohnt. Dennoch eine gute Leistung des Amateurspielers Alexander Grundmann vom SK Sulzfeld.

Tobias Nicklis (rechts) vom SK Landau musste gegen IM Christian Richter (SK Turm Emsdetten) antreten. Im Königsinder schickte der Internationale Meister seinen Springer auf eine lange Reise (Sg4-f6-h5-f4-e6-d4) die am Ende des Tages tatsächlich auch die Partie entschied.

Viel Schacherfahrung am neunten Brett: Fedor Dushatskiy (SV Rochade Neuenstadt, rechts) hatte jederzeit alles unter Kontrolle. Zug für Zug baute er seinen Vorsprung aus und gewann letztlich in überzeugender Manier gegen den Brettener Helmut Niedermaier.

FM Laszlo Kubacsny (SF Baden-Lichtental, links) hatte seine Mühe. Rund 300 ELO-Punkte Unterschied waren lange Zeit nicht erkennbar, erst ab etwa dem vierzigsten Zug konnte der Titelträger einen kleinen Vorteil erspielen. Im Endspiel zeigte sich dann allerdings doch ein Klassenunterschied. Mit der gezeigten Leistung muss Ralf Becker (SF Rot) jedoch nicht unzufrieden sein.