Partien der fünften Runde (A-Open)

Bitte wählen Sie aus der Ausklappliste die gewünschte
Partie aus.

E7305.01.201685

GM Kunin gegen IM Richter war die Spitzenpaarung der fünften Runde. Wer auf einen Favoritensturz hoffte, wurde enttäuscht. Der Großmeister hatte die Sache im Griff und wie so oft kippte die Partie wenige Züge vor dem ominösen 40. Zug.

FM Hans Wiechert durfte sich an Brett 2 an GM Vyacheslav Ikonnikov versuchen. Der Partieverlauf war einseitig. Weiß hatte nie auch nur den Hauch einer Chance. Eine ganz feine Leistung des Vorjahressiegers.

Ralf Scherer vom SK Ladenburg gelang die Überraschung: Remis gegen den Ukrainer IM Vitaly Koziak. Und das auch noch mit den schwarzen Steinen. Eine Partie, an die er sich gerne erinnern wird.

Der Syrer Ahmad Sakkal ist dem Bürgerkrieg in seinem Heimatland entflohen und erfreut derzeit die Kiebitze in Untergrombach mit höchst unterhaltsamen und oftmals ungewöhnlichen Schach. Ein sehr interessanter Spieler. In einer bärenstarken Angriffspartie zwang er den Ungarn FM Laszlo Kubacsny in die Knie.

Ob es am Gehörschutz liegt? Der Konzentration förderlich war er allemal: Waldemar Arzer (SF Neureut) spielt ein tolles Turnier. Heute kam er mit Weiß nach einer Serie schlechter Züge seines Gegners zu einem einfach aussehenden Sieg.