Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Verbandsrunde: SCU V unterliegt knapp in der Einsteigerklasse

Gegen die stärkste Mannschaft der Einsteigerklasse gab es eine knappe Niederlage. SCU V hinten mit Simon Kling, Luca Toth, Lennard Los und Aaron Scherer.

Gegen KSF IX ging es am vierten Spieltag der Einsteigerklasse, für die fünfte Mannschaft des SCU gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde. An Brett 1 konnte Simon Kling "von oben" verpflichtet werden, er holte zwei Remis gegen das KSF-Spitzenbrett, ein ansehnliches Ergebnis. Luca Toth an Brett 2 konnte erneut überzeugen, mit Remis und Sieg ist er mit nunmehr 6,5 aus 8 klarer Topscorer der Liga. An Brett 3 und 4 waren Lennard Los und Aaron Scherer zurückgekehrt. Lennard holte einen Punkt und gab einen wieder ab, gegen zwei starke Gegner ein akzeptables Ergebnis. Nur an Brett 4 vermag der SCU irgendwie nicht zu punkten, auch Aaron Scherer gab beide Partien ab. In der Tabelle wartet der SCU V mit 2:6 Punkten noch auf den ersten Heimsieg. Vielleicht klappt es ja im neuen Jahr, weiter geht es am 12.2., die Runde im Januar ist für den SCU V spielfrei.

Zweite Bundesliga: Spielbericht dritte Runde gegen Schwarzenbach

Neuzugang Thimothee Heinz (links) überzeugt bislang.

Am 4.12.2016 sah die Saisonplanung einen Untergrombacher Heimsieg gegen Caissa Schwarzenbach vor, eine Mannschaft, die mit ihrem Kader am unteren Ende der ELO-Liste zu finden ist. Um die für den Abstieg so eminent wichtigen Punkte zu holen, setzte der SCU alles auf eine Karte, es spielten die ersten acht der Rangliste, darunter die drei Großmeister Rogic, Rusev und Bojkov. Am Ende stand ein 6:2-Erfolg des SC Untergrombach in den Büchern. Wie es dazu kam, es berichten Heinz Fuchs und andere.

Weiterlesen …

Luca Toth gewinnt U8 im Jugend-Quartalsturnier Baden-Baden

Das letzte Jugendquartalsturnier im Baden-Badener LA8 am 3. und 4.12.2016 war aus Untergrombacher Sicht ein voller Erfolg und wurde durch Luca Toths Sieg in der U8 gekrönt, bemerkenswert ist auch der vierte Platz im Gesamtklassement von Alexander Doll. Marc Toth und Kai Burger haben an Wettkampfhärte zugelegt und Simon Kling macht weiter mit aufsteigender Form und Leistung auf sich aufmerksam.

Zum Bericht.

Der Nikolaus überreicht Luca Toth seinen Siegerpokal für den ersten Platz in der U8. 

Badische Jugendeinzelmeisterschaften U8 bis U12 wieder in Untergrombach

Die Badische Einzelmeisterschaft der Altersklassen U8 bis U12 wird vom 3.1. bis 5.1.2017 wieder in Untergrombach ausgetragen. Der Ausrichter Schachjugend Baden hat den SC Untergrombach wie auch in 2016 mit der Organisation des Turniers betraut. Parallel dazu finden in der Sportschule Schöneck am Turmberg die Badischen Einzelmeisterschaften der höheren Altersklassen statt. Der SC Untergrombach schickt das bewährte Schiedsrichterteam unter Leitung von FSR Dr. Mathias Kleifges (SK Durlach) ins Rennen, ebenso steht hinter den Kulissen das vertraute Helferteam in Rücken. Als Turnierfotograf konnte erneut Niki Hüttner (Weingarten) gewonnen werden. 

Nach Bereitstellung der Turnierausschreibungen und Teilnehmerlisten durch die SJB werden wir diese Informationen im Turnierbereich der BJEM 2017 veröffentlichen. 

SC Untergrombach erringt zweiten Platz in der U14 Bezirksmannschaftsmeisterschaft

Der SC Untergrombach war Gastgeber auch in der U14 und trat mit seinem gestern erfolgreichen U12-Team an, verstärkt um Simon Kling. Am Ende siegte der klare Favorit KSF knapp und wird Bezirksmeister, auf den Plätze folgten KSF II und Bruchsal. Die U14 des SCU wird nicht an den Badischen Meisterschaften teilnehmen. Die U16 spielt im Januar auf Bezirksebene.

Zum Bericht.

Zweiter in der U14: Die U12 des SC Untergrombach: Rebecca Doll, Marc Toth, Pascal Nied, Tim Burger, Simon Kling

2. Bundesliga Süd: Untergrombach gewinnt das Heimspiel

Nach zwei Spieltagen ohne zählbaren Erfolg stand die erste Mannschaft unter Erfolgsdruck, denn ein Sieg im Heimspiel gegen Schwarzenbach war Grundbestandteil der Untergrombacher Saisonplanung. Die Meinung war einhellig: Würde man diesen Kampf verlieren, wäre das gleichbedeutende mit dem Abstieg. Folglich warf man alles in die Waagschale, was die Aufstellung hergab und das bedeutete, der SCU ließ zu Hause die drei Großmeister antreten, Spitzenbrett GM Rogic und der bulgarische GM Rusev waren erfolgreich, GM Bojkov unterlag hingegen an Brett 4. Erfolgreich für den SCU waren aber auch IM Nicolas Brunner, IM Christian Maier und FM Thimotee Heinz. In der Tabelle klettert der SC Untergrombach damit auf einen Nichtabstiegsplatz. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Brett SC Untergrombach 2438 - Caissa Schwarzenbach 2256   6 - 2
1 GM Rogic 2513   Frischmann 2321   1 - 0
2 IM Brunner 2471   FM Müller 2257   1 - 0
3 GM Rusev 2539   Fries 2316   1 - 0
4 GM Bojkov 2486   Wild 2281   0 - 1
5 IM Spirin 2444   Weller 2213     ½  
6 IM Maier 2390   Tabatt 2352   1 - 0
7 FM Heinz 2340   Grewenig 2129   1 - 0
8 FM Schneider 2320   Gress 2175     ½  

Heute zweite Bundesliga in Untergrombach

Der SC Untergrombach empfängt heute Caissa Schwarzenbach zur dritten Runde in der zweiten Schachbundesliga Süd. Die Partien beginnen ab 11 Uhr, gespielt wird in der Aula der Joss-Fritz-Schule. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist wie immer frei. Untergrombachs erste Mannschaft möchte nach zwei Niederlagen zum Auftakt einen Heimsieg einfahren. 

SC Untergrombach Bezirksmeister Karlsruhe in der U12

Der SC Untergrombach war Gastgeber und auch Sieger in der U12-Mannschaftsmeisterschaft im Bezirk Karlsruhe. In der Aufstellung Rebecca Doll, Marc Toth, Pascal Nied und Tim Burger holte man drei Siege aus drei Begegnungen und profitierte dabei von der Regelung, dass die KSF als vorqualifizierte Mannschaft ihr bestes Team zu Hause lassen musste. Als Bezirksmeister ist der SCU nun für die am 25.3.2017 stattfindende Badische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Damit ist die U12 die insgesamt erfolgreichste Jugendmannschaft der jüngeren Zeit.

Zum Bericht.

Bezirksmeister U12 im Schachbezirk Karlsruhe: SC Untergrombach.

Partien SCU gegen SC Eppingen

Die Partien aus der zweiten Schachbundesliga der Begegnungen SC Eppingen - SC Untergrombach sind veröffentlicht und nachspielbar

Rebecca Doll ist Bezirksmeisterin U12 / Tim Burger qualifiziert für Badische Einzelmeisterschaft U12

Die neue Bezirksmeisterin Karlsruhe in der U12: Rebecca Doll.

Mit acht Spielern trat der SC Untergrombach bei der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Ettlingen (5./6.11.2016) an. Die U12 gewann Rebecca Doll überlegen und ist Bezirksmeisterin, natürlich auch qualifiziert für die Badische Jugendeinzelmeisterschaft in der U12. Bei den Jungs setzte sich Tim Burger in der gleichen Altersklasse in den Stichkämpfen durch und qualifizierte sich für die ebenfalls für die Badische Meisterschaft. Knapp verpasst haben die Qualifikation Marc Toth (U12) und Alexander Doll (U16).

Zum Bericht.