Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2016: IM Christian Maier und Veaceslav Cofman mit guten Ergebnissen

Am 26.11.2016 fand in Völklingen bei Saarbrücken die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2016 statt. Im Feld mit zahlreichen Titelträgern behaupteten sich die beiden Untergrombacher Vertreter sehr gut.  IM Christian Maier wurde Neunter mit 18 Punkten (aus 31) und Veaceslav Cofman erreichte den 15. Rang mit 16 Punkten. Insgesamt waren 32 Teilnehmer am Start. Deutscher Meister wurde GM Andreas Heimann von der OSG Baden-Baden. 

Ergebnisse

Zweite Bundesliga Süd: Niederlage im Baden-Derby

In der zweiten Bundesliga läuft es noch nicht rund für den SC Untergrombach. Im badischen Derby beim SC Eppingen war die erste Mannschaft der SCU ohne Großmeister angetreten, die Eppinger hatten einen klaren ELO-Vorteil von 2428 gegen 2333. Dazu kam der kurzfristige Ausfall von FM Dr. Sieglen, der zwar durch FM Dan Florea gleichwertig ersetzt werden konnte. Dadurch war jedoch die Vorbereitung etlicher Spieler über den Haufen geworfen. Zwar konnte IM Nicolas Brunner am Spitzenbrett den starken GM Peter Acs mit Weiß relativ leicht neutralisieren und auch IM Christian Maier kam gegen den jungen Neu-IM Christopher Noe im Duell zweier gleich starker Spieler zu einem Remis. Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs bleibt ungeschlagen, remisierte mit Weiß ohne Schwierigkeiten gegen IM Prof. Dr. Mann und ist nun Top-Scorer der Mannschaft (1,5 aus 2). FM Florea unterlag in einem Franzosen ebenso wie IM Spirin am zweiten Brett. Insgesamt waren sechs Französisch-Partien mit sehr ähnlichen Stellungsbildern auf den Brettern. Beim Stand von 3,5 zu 1,5 war der Kampf im Grunde gelaufen, zumal FM Thimothee Heinz und Veaceslav Cofman schlechtere Stellungen zu verwalten hatten. Während FM Heinz seine Partie bis zum Ende halten konnte, kam Cofman unter die Räder. Sehr lange kämpfte noch FM Bernd Schneider, der eine echte Seeschlange über 140 Züge produzierte, am Ende mit dem schlechteren Ende für den in der Vorsaison noch so erfolgreichen Untergrombacher. Dieser harte Kampf setzte FM Schneider derart zu, dass er erschöpft sogar auf das traditionelle Mannschaftsessen verzichten musste. Trotz Niederlage ist das genau die richtige Einstellung, die am Ende den Klassenerhalt bringen kann, jeder muss fighten bis zum Umfallen, so wie Bernd Schneider es im Grunde an jedem Spieltag vorlebt. Am Ende stand eine verdiente 2:6 Niederlage gegen Tabellenführer Eppingen zu Buche. 

Die Augen waren am zweiten Spieltag allesamt nach Viernheim gerichtet, wo in einem historischen Zweitligaspiel unglaubliche 16 Großmeister zum Einsatz kamen. Es war das stärkste Zweitligaspieler aller Zeiten und endete mit einer herben 2:6 Klatsche für die Gastgeber, die mit GM Shakhriyar Mamadyarov (2762) am Spitzenbrett und mit einem unfassbaren ELO-Schnitt von 2680 (!!!) angetreten waren. Der andere Aufstiegsanwärter, SF Deizisau, hielt mit Bestbesetzung dagegen, an 1 GM Alexander Grischuk (2751), dahinter GM Peter Leko (2693) und GM Gata Kamsky (2648), ELO-Schnitt 2639. 

Am kommenden Spieltag gegen Caissa Schwarzenbach hat der SC Untergrombach erstmals in dieser Saison Heimrecht. Gespielt wird am 4.12. ab 11 Uhr in der Joss-Fritz-Schule. 

Verbandsrunde SCU III: Gerechtes Remis gegen Zeutern II

Die dritte Mannschaft des SC Untergrombach (linke Tischseite) gegen Zeutern II

Auch die dritte Mannschaft des SC Untergrombach blieb nicht von Personalsorgen verschont, konnte aber zumindest vollzählig antreten. Im Heimspiel in der Kreisklasse A gegen Zeutern II präsentierte sich das Team als erfreulich bunte Mischung aus Schach-Veteranen, Frauen und Jugendspielern. Am Spitzenbrett ließ es die Nummer Eins der Jugendrangliste, Alexander Doll, diesmal krachen und holte den vollen Punkt. An Brett 7 und 8 waren zwei Jugendspieler aus der vierten Mannschaft aufgerückt, Marc Toth an 7 spielte zu passiv und kam gegen seinen erfahrenen Gegner böse unter die Räder - womit das Lehrgeld bezahlt wäre. Besser machte es Pascal Nied an Brett 8, der schon eine erstaunlich reife Spielanlage an den Tag legt und von seinem DWZ-mäßig weit überlegenen Gegner nicht zu bezwingen war - Remis im Endspiel. Ortsvorsteher Karl Mangei präsentierte sich solide wie immer und holte ein ungefährdetes Remis. Direkt am Brett nebenan durfte seine Tochter Britta Mangei spielen, leider hat es diesmal nicht zu einem Erfolgserlebnis gereicht. Mannschaftsführer Bernhard Kling an Brett 2 spielte zu risikoreich und musste sich erneut geschlagen geben. Dafür beweist Michael Noll weiterhin klar aufsteigende Tendenz. Diesmal sogar an Brett 3 gesetzt, ließ er sich die Butter nicht vom Brot nehmen und siegte, damit klopft er nun auch lautstark am 1600er DWZ-Bereich an. Beim Stand von 3:4 blieb es Clubchef Heiko Schleicher überlassen, den Schlusspunkt zu setzen. Er siegte und sicherte dem SCU III damit einen wichtigen Punkt. Ob dieser im Abstiegskampf oder möglicherweise doch noch im Aufstiegskampf gebraucht wird, ist derzeit unklar. Eines ist sicher, die Aufstellung ist DWZ-mäßig zu schwach, um oben mitzuspielen, aber es wird auch noch deutlich bessere Aufstellungen geben. Ein Sieg am kommenden Spieltag gegen Jöhlingen vorausgesetzt, wird die danach folgende Begegnung mit dem Meisterschaftsfavoriten Nummer 1, SV Pfinztal II, die Richtung vorgeben. Nach diesen beiden Matches weiß man mehr. Für den Moment steht der sechste Tabellenplatz zu Buche, eine Platzierung, die es so oder so bis zum Saisonende zu verbessern gilt.

Verbandsrunde SCU II: Wieder keine Punkte

Marlis Jahraus bewies, dass sich intensives Schachtraining lohnt und holte den einzigen Untergrombacher Sieg

Personalsorgen ziehen sich wie ein roter Faden durch die noch junge Saison für den SC Untergrombach. Wieder traf es einen Spieler in der ersten Mannschaft und so konnte FM Dan Florea nicht wie geplant die zweite Mannschaft verstärken. Kurzfristig war kein Ersatz zu finden, denn auch Mannschaftsführer Markus Krieger war ebenso beruflich verhindert, wie Jens Jonitz und Konrad Schmalfuss musste krankheitsbedingt passen. So musste das achte Brett frei bleiben, die Gäste aus Neureut begannen somit mit einer 0:1-Führung. Darüber hinaus waren sie an jedem einzelnen Brett DWZ-mäßig teilweise hoch favorisiert, so dass die Prognose eine 2:6 Niederlage errechnete. Die große positive Überraschung gelang Marlis Jahraus, die sich von 300 DWZ-Punkten Differenz nicht beeindrucken ließ, denn sie weiß, was sie kann und führte einen schönen Königsangriff gegen eine löchrige gegnerische Stellung in beeindruckender Manier zum Erfolg. Almir Zjajo an Brett zwei remisierte solide. Am Spitzenbrett saßen sich einmal mehr zwei alte Bekannte gegenüber, Stefan Doll hatte mit Schwarz jedoch keine Probleme, gegen Andreas Feger das Remis zu halten. Beim Stand von 2:2 keimte so etwas wie Hoffnung auf eine Sensation, denn Alexander Wachter hatte eine klar ausgeglichene Stellung auf dem Brett, auch bei Ralf Toth und Martin Spitz war noch alles im Bereich des Möglichen, lediglich Jasmin Mangei hatte eine schwierige Stellung zu verteidigen. Jedoch war die Hoffnung von kurzer Dauer: Alexander Wachter lief einzügig in einen Spieß und verlor Dame und Partie, kurz darauf musste sich Martin Spitz geschlagen geben. Damit war der Mannschaftskampf gelaufen. Toth erzielte nach beiderseitig schwachem und fehlerbehafteten Spiel Remis durch Stellungswiederholung. Am Ende musste auch nach langem Kampf Jasmin Mangei die Segel streichen. Unterm Strich stand eine völlig verdiente 2½ : 5½ Niederlage in den Büchern. Nach drei Niederlagen in Folge steht die Mannschaft bereits mit dem Rücken zur Wand und muss schnell, sehr schnell in die Punkte kommen, wenn man in dieser Saison nicht vorzeitig als erster Absteiger feststehen will. Wie immer ist dazu der Schlüssel die Personalsituation und da hofft der SCU auf Besserung. Weiter geht es mit dem letzten Spiel des Jahres in Waldbronn am 11.12. Portal zweite Mannschaft.

Verbandsrunde: Vierte Mannschaft unterliegt im Spitzenspiel

Für die erste Jugendmannschaft, den SC Untergrombach IV, ging es nach zwei Siegen zum Auftakt ins tabellarische Spitzenspiel gegen den SSV Bruchsal III, die nominell stärkste Mannschaft der D-Klasse. In einer Blitzpartie am vierten Brett machte Simon Kling zumindest nicht den letzten Fehler und holte den vollen Punkt. Tim Burger an Brett 3 bestätigt seinen derzeitigen Aufwärtstrend (er hat sich für die Badische U12-Meisterschaft qualifiziert - Bericht folgt) und remisierte solide gegen den deutlich stärker einzuschätzenden Merlin Gerspach. Kai Burger an Brett 2 stand lange gut, verlor am Ende jedoch unglücklich. Am Spitzenbrett hatte Rebecca Doll früh eine Figur mehr nach einem groben Schnitzer ihres Gegners Tim Wellenreich. Im Endspiel übersah sie leider einen schönen Trick des Bruchsalers und büßte eine Qualität ein. Am Ende musste sie sich leider geschlagen geben. Mit einer insgesamt ordentlichen Leistung, aber dennoch knappen Niederlage fuhr die Mannschaft nach Hause. Aktuell steht der dritte Platz zu Buche, der noch zur Teilnahme an der Endrunde der besten drei Teams berechtigen würde, allerdings kommen noch zwei schwere Spiele gegen die starken Teams aus Forst und Karlsdorf. Alle Ergebnisse im Bereich der vierten Mannschaft

Verbandsrunde SCU V: Same procedure as last Spieltag


Volle Konzentration bei den Einsteigern: SCU 5 im Heimspiel gegen SK Ettlingen VII. 

Nachdem die fünfte Mannschaft am zweiten Spieltag den ersten Punkt gegen Ettlingen VI eingefahren hat, war nun die gleichstarke siebte Mannschaft der Ettlinger zu Gast in Untergrombach. Und es war ein Spiegelbild des zweiten Spieltags, wieder holten Andre Wachter und Luca Toth an den ersten beiden Brettern die vollen Punkte. Besonders stolz war Luca, der es gleich mit zwei unterschiedlichen Erwachsenen zu tun bekam und beide besiegen konnte. Wo gibt es das schon, außer im Schach? Riyan Gupta und der neu ins Team gekommene Raphael Roessler konnten wichtige Erfahrungen sammeln, für Punkte hat es diesmal noch nicht gereicht. Top-Scorer von Team und Liga ist nun Luca Toth mit 5 aus 6. Spieltag und Tabelle wie immer im Bereich der fünften Mannschaft.

Mannschaftskämpfe: Ergebnisse vom Wochenende

Im Duell der badischen Rivalen Eppingen und Untergrombach musste der ohne Großmeister angetretene SCU in der zweiten Schachbundesliga Süd eine 2:6 Auswärtsniederlage hinnehmen. Untergrombach hatte den erkrankten Dr. Sieglen zu ersetzen. Zwar konnte IM Brunner am Spitzenbrett GM Acs neutralisieren. Mehr als drei weitere Remis sprangen jedoch nicht heraus. 

In der Landesliga setzte es für die nur zu siebt angetretene zweite Mannschaft bereits die dritte Niederlage in Folge, auch zu Hause gegen die Schachfreunde aus Neureut gab es keine Punkte. Highlight hier war der schön herausgespielte Sieg von Marlis Jahraus gegen Edgar Kreuter. 

Die Personalsorgen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Mannschaften. Auch die dritte Mannschaft war DWZ-mäßig klar unterlegen. Ein Glück für die Untergrombacher, dass Vereinschef Schleicher den Fahrdienst für die erste Mannschaft an seine verständnisvolle Frau weitergeben konnte - gut für den SCU, denn Schleicher holte in der letzten Partie den entscheidenden Punkt zum 4:4 gegen die SF Zeutern II

Die vierte Mannschaft musste sich knapp beim Spitzenreiter SSV Bruchsal mit 1½ : 2½ geschlagen geben. 

In der Einsteigerklasse holte die fünfte Mannschaft das zweite Unentschieden in Folge, 4:4 gegen Ettlingen 7.

Ausführliche Berichte folgen in den nächsten Tagen. 

Verbandsrunde: Hohe Niederlage gegen Forst in der Kreisklasse A

Nichts zu Lachen hatte der SC Untergrombach III am zweiten Spieltag in Forst gegen deren dritte Mannschaft. Gleich das halbe Team musste ersetzt werden, R. Toth, A. Burger und A. Wachter mussten an die zweite Mannschaft abgegeben werden, B. Mangei musste am zweiten Spieltag passen. Ausfälle, die für das Team nicht zu kompensieren waren. MIt 1398 DWZ-Schnitt ist man auch in der A-Klasse nicht wirklich konkurrenzfähig, zumal die Forster mit 1508 DWZ-Schnitt aufwarten konnten. Eine Niederlage stand statistisch zu erwarten, aber dass man mit einer 1:7 - Klatsche nach Hause fahren musste, war sicher nicht eingeplant. Überliefert ist zumindest, dass zwei der Jugendspieler bereits Gewinnstellung erlangt hatten, dann aber aufgrund mangelnder Erfahrung die Segel streichen musste. An Brett 8 war die Hürde für Simon Kling zu hoch, das ist auch schwer und frustrierend für einen Jugendspieler, der eigentlich in der vierten oder fünften Mannschaft eingeplant ist und dann oben aushelfen muss und sich mit 500 DWZ-Punkten Differenz auseinanderzusetzen hat. Die Remis von Michael Noll und Ortsvorsteher Karl Mangei gehen natürlich in Ordnung. Über den Verlauf der restlichen Partien ist nichts bekannt, am Ende steht jedoch die 1:7 Niederlage auf dem Papier und die Erkenntnis, dass man es mit dieser Aufstellung schon schwer haben wird, überhaupt die Klasse zu halten. Die Mannschaft hat das Potential, den Wiederaufstieg zu erlangen, aber dafür braucht es mannschaftliche Geschlossenheit und keine weiteren Ausfälle, besonders nicht in der zweiten Mannschaft. Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es am Sonntag in Untergrombach gegen die Reserve aus Zeutern. Lässt die Mannschaft keine Taten folgen, geht es den Rest der Saison gegen den Abstieg, statt um den Aufstieg mitzuspielen. 

Ergebnisse dritte Mannschaft

Verbandsrunde: Vierte Mannschaft auf Erfolgskurs

In der Kreisklasse D holten unsere Jugendspieler den zweiten Sieg in Folge gegen SF Zeutern III. Zwar unterlag Marc Toth in seinem ersten Einsatz als Mannschaftsführer und Pascal Nied kam diesmal nicht über ein Remis hinaus. An Brett 3 und 4 setzten sich die Brüder Kai und Tim Burger durch und der 2½ - 1½ Mannschaftserfolg war gesichert. Nun kommen allerdings die schweren Brocken in der D-Klasse, am Sonntag steht das Spitzenspiel in Bruchsal gegen den Spitzenreiter SSV Bruchsal III an. Die Bruchsaler sind das mit Abstand DWZ-stärkste Team der D-Klasse und sind ebenfalls mit zwei Siegen gestartet. Mit einem Unentschieden wäre der SCU IV sicher nicht unzufrieden. 

Ergebnisse vierte Mannschaft

Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2016: Zwei Untergrombacher am Start

Die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2016 findet am 26.11. in Völklingen statt. Im Feld wimmelt es von Titelträgern, darunter die Großmeister Schmaltz und Heimann (beide Baden-Baden) und Enders (Erfurt). Der SC Untergrombach entsendet gleich zwei Teilnehmer, IM Christian Maier und Veaceslav Cofman, der durch die kurzfristige Absage eines anderen Teilnehmers einen Freiplatz genehmigt bekam. 

Turniervorschau beim DSB