Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

IM Richter gewinnt das offene Blitzturnier



IM Christian Richter gewann das offene Blitzturnier vor IM Oleg Spirin und IM Vitali Koziak. Ergebnisse und Kreuztabellen sind verfügbar. Lesen Sie weiter, um die Eindrücke des Abends in Bildern zu sehen.

Weiterlesen …

Open: Partien und Bilder aus der zweiten Runde

Die Partien des A-Turniers sowie Bilder aus der zweiten Runde sind verfügbar.

Open: Zweite Runde - erste Verfolger straucheln


Souverän und absolut ohne Probleme: GM Vitaly Kunin (links)

In der zweiten Runde des 33. Untergrombach Opens setzten sich die Favoriten an den vorderen Brettern erneut durch. GM Kunin, GM Ikonnikov, IM Koziak und IM Richter hatten keine Probleme in ihren Partien. Überraschend brachte sich FM Jürgen Kaufeld gegen Stefan Vautrin durch ein Versehen im ominösen 41. Zug um den verdienten Lohn und musste die Partie remis geben. Auch FM Hans Wiechert, der noch recht lange ein absolut totes Endspiel K+T+B gegen K+T+B knetete, hatte sich an diesem Tag sicher mehr ausgerechnet. Jedoch, am Montag steht die erste Doppelrunde an und da könnten speziell in der Nachmittagsrunde die ersten Vorentscheidungen um den Titelkampf fallen. 

Partien aus der zweiten Runde folgen am frühen Dienstagvormittag. 

Impressionen von der Badischen Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) in Untergrombach

Unser Hausfotograf Niki Hüttner hat die Eindrücke vom ersten Spieltag im Bild festgehalten.

Zu den Fotos vom ersten Spieltag

BJEM 2016 Auslosungen Runde 3 sind verfügbar

Die Auslosungen zu dritten Runde sind verfügbar (U10m, U12m, U10w/U12w). Ab 9 Uhr startet die dritte Runde. Ergebnisse und Tabellen U12m und U10w/U12w sowie U10m sind ebenfalls abrufbar. 

Morgen findet auch das U8-Turnier statt. Die Anmeldung wird ab 9 Uhr besetzt sein.

IM Heinz Fuchs kommentiert: Grundmann vs Ikonnikov (Erste Runde)



Der Wunsch vieler Amateurspieler: Einmal gegen einen Großmeister antreten. Alexander Grundmann vom SK Bretten hatte das Vergnügen in der ersten Runde gegen GM Vyacheslav Ikonnikov. Am Ende setzte sich der Schachprofi durch. IM Heinz Fuchs vom SC Untergrombach hat sich die Partie für Sie angesehen.

Weiterlesen …

(Kommentare: 1)

Open: Auslosung dritte Runde und Ergebnisse zweite Runde

Die Auslosung der dritten Runde und die Ergebnisse der zweiten Runde sind verfügbar. 

Die Partien aus der ersten Runde des B-Opens sind online zum Nachspielen verfügbar.

Open: Partien der ersten Runde (A-Open)

Wer sich zum Frühstück und vor dem Rundenstart der zweiten Runde noch mit ein wenig Schach stärken möchte, kann aus dem Menü der ersten zehn Bretter im A-Open auswählen. Zwar setzten sich am Ende alle Favoriten durch, jedoch war es nicht an jedem Brett eine einseitige Angelegenheit. Die Partien aus dem B-Open folgen im Laufe des Tages. 

Partien und Impressionen aus der ersten Runde

Open: Kaum Überraschungen in der ersten Runde

In der ersten Runde des Opens lief für die Favoriten im A-Turnier alles nach Plan: An der ersten dreizehn Brettern standen Pflichtsiege auf dem Programm und wurden geliefert. Mancher Underdog hielt jedoch erstaunlich lange gut mit. So hielt zum Beispiel Alexander Grundmann die Partie gegen GM Vyacheslav Ikonnikov recht lange im Gleichgewicht. 

Einen langen Anfahrtsweg hatte Jan Wastian (SF Brackel, rechts im Bild), belohnt wurde er mit dem Los gegen die Nummer Eins der Setzliste, GM Vitaly Kunin. 

Im B-Turnier hingegen sind die DWZ-Unterschiede kleiner, das bekamen einige der Favoriten zu spüren und mussten Remis abgeben, so auch die Nummer Eins der Setzliste Markus Possiel. Aber das Turnier ist noch lange und ein Remis in der ersten Runde muss noch nicht den Abschied vom Turniersieg bedeuten. Partien aus beiden Turnieren folgen morgen Vormittag.

Impressionen vom ersten Spieltag.

 

Open 2016: Erste Runde läuft

Das Open 2016 ist gestartet

Mit insgesamt 167 Teilnehmern gab es eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Im A-Turnier sind GM Kunin und GM Ikonnikov, sowie der starken ukrainische IM Koziak die Titelfavoriten. GM Ikonnikov ist Titelverteidiger. Im B-Turnier gab es leider eine kleine Auslosungspanne in Form eines "vergessenen Teilnehmers", die zu einer kurzen Verzögerung geführt hat. Hier sind 59 Spieler am Start. Aktuell läuft die erste Runde und die ersten Ergebnisse stehen bereits fest.