Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Open und BJEM: Teilnehmerzahlen wachsen

Sowohl für die 33. Ausgabe des Untergrombach Opens wie auch für die parallel in Untergrombach stattfinden Badischen Jugendeinzelmeisterschaften U8 bis U12 füllen sich die Teilnehmerlisten. Im Open sind derzeit 61 Teilnehmer vorangemeldet (A-Open 38, B-Open 23). Bis 22.12. gilt noch die Frist für den regulären Startpreis, danach müssen die Teilnehmer 10 Euro mehr bezahlen. In der BJEM sind es derzeit 52 Teilnehmer, verteilt auf die Altersklassen U8 (12), U10 (18) und U12 (22) Teilnehmer. Die Zahl der Teilnehmer wächst täglich und kann auf den Anmeldelisten nachverfolgt werden. Hinter den Kulissen läuft die Organisation auf Hochtouren. Der SC Untergrombach freut sich auf eine großartige Schachwoche zum Jahreswechsel.

Landesliga: SCU2 gegen Forst oder die Rückkehr der „Wundertüte“ …

von Jens Jonitz

In der Vergangenheit wurden wir bereits das ein oder andere Mal von unseren Widersachern als „Wundertüte“ bezeichnet und am vergangenen Spieltag haben wir unserem Namen einmal mehr alle Ehre gemacht. Aus unserer Sicht im höchst erfreulichen Sinn, denn wir konnten beinahe aus dem Vollen schöpfen. Hätte nicht tags zuvor noch unser Spitzenbrett der ersten Mannschaft abgesagt, hätten wir eine Truppe mit einem DWZ-Schnitt von 2141 an den Start beziehungsweise an die Bretter gebracht. So war es dann „nur“ ein Schnitt von 2101 – eine Mannschaft, die sich auch in der Verbandsliga nicht verstecken müsste … Betrachtet man hingegen den ersten Spieltag der vergangenen Saison (DWZ-Schnitt von 1511) darf sicherlich festgehalten werden, dass wir die Bezeichnung „Wundertüte“ nicht ganz zu Unrecht erhalten haben.

Um es an dieser Stelle bereits vorwegzunehmen, unser Sieg gegen Forst war meines Erachtens vollkommen verdient und auch zu keiner Zeit gefährdet, allerdings spiegelt die Höhe des Sieges nicht ganz den Spielverlauf wider …

Weiterlesen …

(Kommentare: 2)

Vierte Mannschaft mit erstem Heimsieg

Am vierten Spieltag hatte unsere Jugendmannschaft in der Kreisklasse D1 den DWZ-Favoriten SC Bretten II zu Gast in der Bundschuhhalle. Nachdem Mannschaftsführer Alexander Doll die Gäste begrüßt hatte, ging es auch gleich zur Sache. Marc Toth an Brett 4 hatte schon früh eine Figur mehr. Simon Kling an Brett 3 kam im Mittelspiel die Dame abhanden, aber er konnte sie später zurückgewinnen. Seine Partie endete folgerichtig remis, wie auch die von Tim Burger an Brett 2. Marc Toth konnte seinen Vorteil verwerten und nun lag es am Spitzenbrett, den ersten Heimsieg der Saison zu holen. Nach einer langen Partie im Gleichgewicht ging konnte Alexander Doll im Endspiel den Schalter umlegen und gewann. 3:1 hieß es am Ende, der erste Sieg der laufenden Saison war perfekt.

Die Mannschaft hat bereits am vierten von fünf Spieltagen alle gesetzten Ziele erreicht. Sie ist als reine Jugendmannschaft, einmal mit Betreuer an Brett 1 angetreten. Alle Spieler haben sich verbessert. Es wurde auch ein Mannschaftskampf gewonnen und Letzter ist man auch nicht geworden. Mit einem Auswärtssieg am letzten Spieltag könnte man sich noch für Platz 3 und somit die Endrunde der besten sechs (Kreisklasse D1 und D2) qualifizieren.

Vierter Spieltag: SCU schlägt SK Landau in der 2. Bundesliga Süd


Großmeister Dejan Bojkov (links) kurz vor dem Sieg

Der vierte Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd ist aufgrund einer Terminverlegung eigentlich erst der dritte und brachte dem SC Untergrombach das erste Heimspiel. Zu Gast war der SK Landau, aufgrund der Rangliste ein sogenannter "designierter Abstiegskandidat". Der SCU sah seine Chance und wollte alle Großmeister ans Brett bringen. Jedoch konnte der Flieger von Großmeister Davor Rogic aufgrund von Wetterkapriolen in Zagreb nicht starten. Somit war die gesamte Vorbereitung nicht nur der Bundesligaspieler hinfällig. Neuzugang Krasimir Rusev übernahm das Spitzenbrett - erfolgreich, er punktete voll. IM Oleg Spirin remisierte und FM Vatter wie Mannschaftsführer IM Fuchs unterlagen. Somit stand es am frühen Nachmittag überraschend 1½:2½, ehe GM Bojkov den Ausgleich erzielte.  Am Ende war der SCU der glückliche Sieger, da IM Maier das Remis halten konnte und an Brett 7 und 8 FM Schneider und FM Dr. Sieglen ihren Vorteil im Endspiel verwerteten.  Somit konnte Schiedsrichter Dr. Markus Keller am Ende des Tages ein 5:3 Heimsieg verbuchen.

In der Liga mit 6:0 Punkten gestartet, liegt der SC Untergrombach dennoch nur auf dem dritten Rang, da Speyer und der starke Aufsteiger Schönaich ihre Bundesligaambitionen nachhaltig unterstrichen. Am Ende der Tabelle liegen drei Teams mit 0:6 Punkten: Baden-Baden, Viernheim und Landau. Der SCU kann jetzt beruhigt die weiteren Planungen angehen. Ein weiterer Sieg sollte zum Klassenerhalt ausreichen. 

Ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

U12 Mannschaftsmeisterschaft Karlsruhe: Dritter und sechster Platz für den SC Untergrombach



SCU 1 gegen SCU 2 mit dem Bruderduell an Brett 1: Marc gegen Luca Toth.

Untergrombach richtet erneut eine Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Karlsruhe aus, diesmal die U12. Es hatten sich sechs Mannschaften angesagt, die KSF kamen mit Jungen- und Mädchenmannschaft, der SK Ettlingen und der SSV Bruchsal stellten ein Team, der Ausrichter zwei. Die erste Mannschaft kam auf Rang 3 und bewies, dass sie an den Spitzenteams dran ist.  Zum Bericht.

Vorschau auf den vierten Spieltag

Am vierten Spieltag (Sonntag, 13.12.) kommt es in Untergrombach zu einer besonderen Konstellation: Alle vier Teams spielen zu Hause. Die erste Mannschaft tritt in der 2. Bundesliga Süd gegen Abstiegskandidaten SK Landau an und braucht dringend einen Sieg. Gespielt wird ab 11 Uhr in der Aula der Joss-Fritz-Schule. Die zweite Mannschaft möchte in der Landesliga die Gunst der Stunde nutzen und gegen Neuling SF Forst das Derby unbedingt gewinnen. Die Untergrombacher sind hoch motiviert und werden in jedem Fall auf Sieg spielen. Gespielt wird im Schachraum in der Bundschuhhalle ab zehn Uhr, ebenso wie in der dritten Mannschaft, die in der Bezirksklasse Karlsruhe ebenfalls zum Derby gegen Forst antritt, allerdings gegen die zweite Mannschaft der Forster. Zu guter Letzt treten auch die Jungs um Mannschaftsführer Alexander Doll in der Kreisklasse D gegen SC Bretten II an, ebenfalls ab 10 Uhr im Schachraum. Für Spieler wie Gegner und Kiebitze besteht die Möglichkeit, nach der Partie in der Joss-Fritz-Schule bei der Bundesliga zuzuschauen. Abstiegskampf und zweimal Derby - was will man mehr. Untergrombach freut sich auf einen schönen Schachsonntag. 

Baden-Württembergische Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften: Zwei Untergrombacher im Mittelfeld

Alexander Doll ging in der U14 auf Punktejagd

Die KSF richteten 2015 die Baden-Württembergischen Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften aus. Eine gute Trainingseinheit für die Kinder, die sonst im Training nicht blitzen dürfen. Angesichts des starken Teilnehmerfelds wurde dann einigen bange und nur Alexander Doll (U14) und Marc Toth (U10) wagten sich ins Haifischbecken. Beide spielten gut, holten solide Mittelfeldplätze und spielten weit über ihrer DWZ-Zahl. Zum Bericht.

BJEM 2016 in Untergrombach: Es geht voran

Für alle drei Turniere sind mittlerweile die Ausschreibungen veröffentlicht. Ebenso sind die Terminpläne für alle Turniere und alle Turniertage veröffentlicht. Die SJB meldet bereits die ersten Zusagen und so füllen sich die Teilnehmerlisten. In der U8 sind bereits 10 Teilnehmer gemeldet. In der U10 haben alle Topspieler unter den Vorberechtigten ihr Kommen zugesagt, so sind Cristiano Amato (SK Sandhausen, 1270), Semir Ljuca (SC Villingen-Schwenningen, 1169) und auch Max Knopf (SK Ötigheim, 1106) in Untergrombach am Start. In der U12 wird noch die Zusage von Spitzenspieler Andrei Trifan (SF Sasbach, 1970) erwartet.

Das Turnier wird von einem sehr erfahrenen Mann geleitet, Hauptschiedsrichter ist kein geringerer als FSR Dr. Matthias Kleifges, vielen bekannt aus der Schachbundesliga und als Organisator der gerade stattfindenden Bad Bertricher Schachtage. Dr. Kleifges wird unterstützt von einem Team aus vier Untergrombacher Hilfsschiedsrichtern.

Derzeit läuft die Rückmeldung der Vorberechtigten über die SJB. Die Teilnehmerlisten werden täglich aktualisiert. Nach Ablauf der Rückmeldefrist werden die Freiplatzanträge vergeben. Die U8 läuft als offenes Turnier und es kann jederzeit von jedem interesssierten Spielberechtigten gemeldet werden.

Badische Jugendeinzelmeisterschaften U8, U10 und U12 in Untergrombach

Der SC Untergrombach richtet vom 3. bis 5. Januar 2016 die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften U8, U10 und U12 aus. Um den Open-Betrieb nicht zu beeinflussen, finden die Meisterschaften in der Aula der Joss-Fritz-Schule gegenüber der Bundschuhhalle statt. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten zur BJEM 2016. Mehr dazu in Kürze. 

Schachjugend Baden

Zweite Bundesliga Süd: Veaceslav Cofman kommentiert

Am ersten Spieltag der zweiten Bundeliga Süd ging es für den SC Untergrombach nach Baden-Baden, zur Reserve des Serienmeisters OSG Baden-Baden. Bei Spielbeginn hätten manche keine 5 Euro auf den SCU gesetzt, so dermaßen waren die Untergrombacher auf dem Papier unterlegen. Am Ende des Tages stand ein sensationeller 3:5-Auswärtssieg auf dem Papier. Falls der SC Untergrombach die Klasse halten sollte, war dies sicher eines der wichtigen Matches. Entscheidenden Anteil hatte Neuzugang und Zweitliga-Debütant Veaceslav Cofman, der beim Stand von 3:4 kaltblütig und entschlossen seinen erspielten Vorteil verwertete.

In der gezeigten Stellung kann Schwarz im 29. Zug der Partie seinen kleinen Vorteil weiter verdichten. Veaceslav Cofman hat am Brett den richtigen Zug gefunden. Wie hätten Sie fortgesetzt?

IM Kachiani-Gersinska (OSG Baden-Baden II) - Cofman (SC Untergrombach) 0:1