Ketsch Schneeflocke Jugendopen

Niklas Jung (links) gewann die U14 in Ketsch, Levin Wettstein (rechts außen) wurde Dritter in der U10.

von Timo Wettstein

Am Samstag dem 13.05.2023 traten von der SCU-Jugend fünf Jugendspieler in vier Altersklassen in Ketsch beim Jugend-Grand-Prix an. Lennox Wettstein, Levin Wettstein, Jonathan Wenzel, Marek Tritschler und Niklas Jung mussten sieben Schnellschachpartien spielen mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Mit zwei Podestplätzen, jeder Menge Spaß  und viel Erfahrung lief es für die Jungs vom SCU am Ende des Tages genau nach Plan.

In der Altersklasse U8 trat Lennox Wettstein in einem 27 Kids starken Teilnehmerfeld an. Er holte 4 Siege aus 7 Partien und durfte sich am Ende über einen guten 9.Platz freuen. Das er sich über manch einen verschenkten Punkt geärgert hat, unterstreicht jedoch seinen großen Willen, noch besser zu werden und sein taktisches Können aufs Brett zu bringen.

In der Altersklasse U10, welche mit 44 SpielerInnen die größte Gruppe des Turniers war, spielte Levin Wettstein als nominelle Nummer 3 eine sichere Bank und bestätigte am Ende auch diesen 3. Platz. Nach zwei Siegen zu Beginn stellte er in der 3. Partie den ersten Punkt ein, nachdem die Zeitmessung bei ihm abgelaufen war. Anschließend folgten wieder 2 Siege, ehe er im vorletzten Spiel wieder in Zeitnot geriet. Mit nur 4 Sekunden auf der Uhr einigte er sich auf Remis. Danach erkannte er erst die Chance auf ein Matt in 2. Das letzte Spiel gewann Levin dann noch und loggte den Podestplatz damit ein.

Jonathan Wenzel und Marek Tritschler mussten in der 33 TeilnehmerInnen starken U12 ihre Visitenkarten abgeben. Ein Blick auf die DWZ der Teilnehmer lässt erahnen, dass es hier nicht leicht werden wird und das Thema Erfahrungen sammeln am Ende des Tages zu Buche schlagen sollte. Marek erkämpfte mit 3 aus 7 ein wirklich respektables Ergebnis in seinem ersten U12 Jahr. Jonathan Wenzel zündete direkt zu Beginn gleich mal ne richtige Rakete und gewann gegen die spätere 6.Platzierte mit einer DWZ größer 1500 sein erstes Spiel. Das wiederum führte zu nicht minder schwächeren Gegnern in den kommenden Runden. Letztlich schaffte Jonathan am Ende 3,5 aus 7 und darf, wie Marek nächstes Jahr, wieder in der U12 antreten um im oberen Drittel der Tabelle dann mitzumischen. Bleibt dran Jungs.

Nun kommt die U14 mit 35 TeilnehmerInnen. Hier trat Niklas Jung für den SCU an, holte sensationell 5 Siege und 2 Remis und sicherte sich als einziger Spieler mit 6 Punkten den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch Niklas zu dieser tollen Leistung. Wir sind alle mächtig Stolz auf Dich.

Damit beendete der SCU diesen abwechslungsreichen Schachtag und freut sich schon auf das nächste Jugend-Turnier in Ketsch.

Alle Ergebnisse beim Ausrichter