Kirnbachopen 2023

Beim 23. Kirnbach Jugendopen nahmen einige Untergrombacher Jugendspieler teil. Dabei waren in den verschiedenen Altersklassen teils alte Hasen unterwegs, als auch Jugendspieler, die das erste mal für den SCU antraten.

Für den SCU waren Andre Hayen in der U25 am Start. Elias Frese, Till Hartmann, Bruno Seidel und Tim Burkhardt durften sich in der U18 messen. In der U12 traten Levin Wettstein und Jonathan Wenzel an, sowie in der U10 Lennox Wettstein und Tyler Streicher.

Andre Hayen beendete das Turnier mit dem 4. Platz. In dem stark besetzten Turnier Schnellschach zu spielen machte ihm sichtlich Spaß, so soll es auch sein.

Elias Frese schloß im 43 starken Teilnehmerfeld mit einem starken 15. Platz ab.

Tim Burkhardt erkämpfte sich schöne 2 Punkte und hat viel Erfahrung unter dieser besonderen Turnieratmosphäre sammeln können. Nicht nur das schnelle "Schnellschach" war fordernd, sondern auch die Geräuschkulisse im Saal war durch die asynchronen Rundenstarts der Altersklassen ein besonderes Erlebnis.

Leider ohne Bild (sorry Till) wollen wir Till Hartmann ebenfalls hier einreihen, er erspielte sich auch richtig gute 2 Punkte und wird wie Tim sicherlich daran weiter wachsen. Tolle Leistung.

Routinier Bruno Seidel erkämpfte sich auch in der U18 Platz 24 und stolze 3,5 Punkte und hat damit eine ganz ordentliche Visitenkarte hinterlassen. Weiter so Bruno.

Ebenfalls ein Routinier, unser Jonathan Wenzel, spielte in der U12 ein Fahrstuhlturnier in dem sich Sieg und Niederlage abwechselten, die Niederlagen waren aber gegen Gegner die teils 400 - 600 DWZ Punkte mehr hatten. Mit 4 Punkten und Platz 10 war das somit ein richtig gutes Turnier von Jonathan. Das nötige Selbstvertrauen um auch die großen Fische mal an Land zu ziehen wird er sich mit seinem Trainer erarbeiten.

Levin Wettstein, als neu U12er, aber als absoluter Routinier, stieg er in das Turnier als Setzlisten 4. ein. Mit 3 Siegen aus den ersten 3 Spielen gelang ihm ein Traumstart, doch der nächste Gegner L.Mattar spielte ein richtig starkes Turnier und konnte Levin den ersten Punkt entführen. Nach einem weiteren Sieg in Runde 5 wartete in Runde 6 der spätere Turniersieger Ho In Lee an Brett 1, mit etwas zuviel Ambitionen wurde früh eine Leichtfigur von Levin eingestellt, was letztlich zum Verlust der Partie führte. Das Los für das 7. Spiel war nicht gnädig, hier wartete der Setzlisten Erste auf ihn, doch hier gelang es ihm seine Strategie durchzubringen und er loggte den 5. Punkt ein. Am Ende bestätigte Levin seinen 4. Platz und kann aufgrund der individuellen besonderen Einzelleistungen sehr stolz auf sich sein.

Levins jüngerer Bruder Lennox Wettstein trat zum ersten Mal in seiner neuen Altersklasse U10 an und holte gleich aus dem Stand mit 4 aus 7 Partien den 7.Platz unter 20 Teilnehmern. Weiter so Lennox, nur etwas langsamer spielen, auch beim Schnellschach ;-)

Leider nicht im Bild, aber dennoch wackerer weiterer Teilnehmer in der U10 war Tyler Streicher, der sehr gute 2,5 Punkte holen konnte, auch bei ihm sind manche zu schnellen Züge der Hemmschuh für weitere Punkte. Aber auch das wird er sicherlich bald schaffen. Im Training für unsere U10er wird es dazu sicher den ein oder anderen Trainingsblock dazu geben. Weiter so Tyler, bleib dran.

Damit beendeten unsere Schachspieler einen anstrengenden, aber schönen Tag.

Aller Ergebnisse können auf der Ausrichterseite nachgelesen werden: Ergebnisse in den Altersklassen

Danke noch an die Ausrichter des Schachclub Niefern-Öschelbronn für das großartige Turnier. Wir kommen gerne wieder.

von Timo Wettstein