Partien der fünften Runde (A-Open)

Bitte wählen Sie aus der Ausklappliste die gewünschte
Partie aus.

B3106.01.2017164

Am Ende setzte sich die Klasse des russischen Großmeisters durch: GM Vyacheslav Ikonnikov bezwang Emran Hamid (SC Pforzheim) am Spitzenbrett im Endspiel und erst in der Zeitnotphase.

Am Vorabend blitzten sie noch gegeneinander, heute sah man sich im Open wieder. IM Heinz Fuchs (Untergrombach) konnte sich gegen FM Hans Wiechert (Baden-Lichtental) irgendwann nicht mehr an seine Vorbereitung erinnern. In einem für Fuchs leicht vorteilhaften Endspiel willigten beide Spieler ins Remis ein.

GM Shiskin benötige mit Weiß einen Sieg gegen Reinhard Haase. Im Fußball würde man diese Partie als "Spiel auf ein Tor", beim Laufen als einen "Start-Ziel-Sieg" bezeichnen. Null Probleme für den Großmeister, der damit nach seiner NIederlage in Runde 2 vollends zurück im Titelrennen ist.

Martin Heider überzeugte gegen den mit 1.b3 eröffnenden Neuenburger Frank Drill. Schon aus der Eröffnung heraus stand Heider besser, im einundzwangsten Zug leistete sich Drill ein nicht mehr gutzumachenden Fehler. Er kämpfte noch eine Weile, am Ende hieß es dennoch 0:1.

Der Buchener Bernd Reinhardt ist Sechster der ELO-Rangliste im Turnier. Gegen Tim Stemmler (Ladenburg) machte sich der deutliche ELO-Unterschied bemerkbar, Schmidt setzte sich letztlich souverän durch.

Das "Kräftesparen" in der vierten Runde nutze Dr. Meier nicht. Mit Weiß fand er keinen Weg gegen Yasha Farmani Anosheh (SK Ladenbur). Remis kurz nach der Zeitkontrolle.

Alexander Grundmann (Sulzfeld) hatte eine komplette Remisstellung auf dem Brett. Die Partie zog sich zäh weiter, irgendwann überzog Grundmann, Dr. Feil (Ladenburg) sagte danke und kassierte routiniert den Punkt ein.

Über die Partie Kristian Kindler (Zeutern) gegen Maik Naundorf hüllen wir den Mantel des Schweigens. Remis nach 14 Zügen - es ist genug gesagt.

Hans-Peter Fecht (Neustadt) hatte mit Andreas Teuffer einen ELO-schwächeren Spieler vor der Brust, löste die Aufgabe aber den Erwartungen entsprechend. Im Mittelspiel fiel die Entscheidung auf taktische Weise. Die Partie lief noch etliche Züge weiter, war aber faktisch bereits entschieden.