Zur Anmeldung Open 2019

Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

GM Roland Schmaltz gewinnt offenes Blitzturnier

Knapp unter 70 Teilnehmer wies das Hauptfeld des traditionell am Samstagnachmittag stattfindenden offenen Blitzturniers auf. Darunter waren auch einige Schachhungrige, die bereits morgen Vormittag zur dritten Runde wieder am Brett sitzen werden.

In der finalen A-Gruppe sicherte sich der Baden-Badener GM Roland Schmaltz vor dem Untergrombacher IM Heinz Fuchs den ungeteilten ersten Platz.  Die Plätze 3 und 4 teilten sich C. Mehne und IM Oleg Spirin. Fünfter wurde FM Hans-Joachim Vatter. 

In der B-Finalgruppe siegte Esswein, den geteilten zweiten bis vierten Platz belegten Einwiller, Zymberi und Probst.

Weiterlesen …

Open: Zweite Runde - Favoritensiege und eine völlig verrückte Partie

Jede Menge Favoritensiege gab es in der zweiten Runde, sowohl GM Ikonnikov als auch GM Kazakov wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. IM Spirin spielte erneut präzise und ließ keine Zweifel aufkommen. IM Vadim Chernov, der kurz vor Jahreswechsel das Frankenthal-Weihnachtsopen für sich entschied, hatte es nicht so einfach mit seinem Gegner, gewann aber noch vor dem vierzigsten Zug.

Gesprächsthema des Tages war jedoch ohne Zweifel die furiose Angriffspartie von IM René Dausch, der eine Dame für den Königsangriff gab und seinen Gegner bereits im Mattnetz gefangen hatte. Mit 19. Sg5?? unterlief ihm jedoch ein folgenschwerer Fehler, die Partie war urplötzlich wieder ausgeglichen. Nur einen Zug später stand nun Schwarz auf Gewinn, verpasste aber ebenfalls die beste Fortsetzung und nach einem weiteren krassen Fehler (38. ... Lxe6?) war der Pfad zum Remis geebnet. Wir empfehlen, diese sehr unterhaltsame Partie in unserer Partiensammlung der zweiten Runde nachzuspielen.

Diagramm: Schwarz hat soeben mit Kxf7 den schachgebenden Bauern eliminiert. Weiß hat momentan eine Dame weniger, könnte diese aber mit Lxd8 zurückerobern. Wie hätten Sie fortgesetzt? Auflösung in den Partien zum Nachspielen.

Open: Partien der ersten Runde zum Nachspielen

Die Partien der ersten Runde gibt es nun zum Herunterladen oder Nachspielen. 

Mit dem Rücken zur Wand: Schlußstellung aus der Partie FM Dr. Sieglen - Shavisahandi.

Open: Kaum Überraschungen am ersten Spieltag

Nachdem die Zahl an Voranmeldungen eine Teilnehmeranzahl etwa auf Vorjahresniveau erwarten ließen, übertraf die Anzahl der tatsächlich gemeldeten Spielern sogar die des Vorjahres: 160 Schachspieler fanden den Weg nach Untergrombach, 109 davon treten im A-Turnier an und spielen dort gegen Großmeister und andere Titelträger um Punkte, im B-Open meldeten sich 51 Spieler an.

Kann GM Kazakov seinen Vorjahressieg wiederholen?

Weiterlesen …

Open 2015 mit 160 Teilnehmern gestartet

 

Das Untergrombach Open 2015 ist in vollem Gange (Bericht folgt).

A-Open: Teilnehmer - Ergebnisse erste Runde - Paarungen zweite Runde

B-Open: Teilnehmer Ergebnisse erste Runde - Paarungen zweite Runde

Jasmin Mangei auf der Deutschen Vereins-Jugendmeisterschaft 2014

Als Gastspielerin für die Karlsruher Schachfreunde konnte unsere Spielerin Jasmin Mangei an den Deutschen Vereins-Jugendmeisterschaften 2014 teilnehmen. In der Klasse U20w überzeugte die Untergrombacherin an Brett 2 derart, dass sie auch gleich noch den Preis für das beste zweite Brett (5,5 aus 6) mit nach Hause nehmen konnte.

Ihre Leistungen am Schachbrett brachten die Badischen Neuesten Nachrichten im Dezember dazu, ein Portrait der Spielerin zu veröffentlichen. 

Open startet heute

SCU

Heute beginnt das 32. Untergrombach Open (Anmeldung bis 15:30 Uhr, Rundenstart erste Runde 16:30 Uhr). Bislang sind 139 Voranmeldungen eingegangen (92 im A-Turnier, 47 im B-Turnier), darunter zehn Titelträger. Neu dabei ist der für den SC Rottal startende FM Patrick Bensch. Probleme mit den Einreisedokumenten verhindern dagegen die Teilnahme von IM Koziak.

 

Partiendownload für Untergrombacher Open

Was früher das Turnierbulletin lange nach Abschluß des Turniers erledigte, wird in der 2015er-Ausgabe des Opens tagesaktuell bereitstehen: Die Partien der jeweiligen Runde (Top-Bretter) werden jeweils kurz nach Rundenende hier auf dieser Webseite zum Nachspielen oder Herunterladen zur Verfügung stehen.