Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Verbandsrunde SCU V: Same procedure as last Spieltag


Volle Konzentration bei den Einsteigern: SCU 5 im Heimspiel gegen SK Ettlingen VII. 

Nachdem die fünfte Mannschaft am zweiten Spieltag den ersten Punkt gegen Ettlingen VI eingefahren hat, war nun die gleichstarke siebte Mannschaft der Ettlinger zu Gast in Untergrombach. Und es war ein Spiegelbild des zweiten Spieltags, wieder holten Andre Wachter und Luca Toth an den ersten beiden Brettern die vollen Punkte. Besonders stolz war Luca, der es gleich mit zwei unterschiedlichen Erwachsenen zu tun bekam und beide besiegen konnte. Wo gibt es das schon, außer im Schach? Riyan Gupta und der neu ins Team gekommene Raphael Roessler konnten wichtige Erfahrungen sammeln, für Punkte hat es diesmal noch nicht gereicht. Top-Scorer von Team und Liga ist nun Luca Toth mit 5 aus 6. Spieltag und Tabelle wie immer im Bereich der fünften Mannschaft.

Mannschaftskämpfe: Ergebnisse vom Wochenende

Im Duell der badischen Rivalen Eppingen und Untergrombach musste der ohne Großmeister angetretene SCU in der zweiten Schachbundesliga Süd eine 2:6 Auswärtsniederlage hinnehmen. Untergrombach hatte den erkrankten Dr. Sieglen zu ersetzen. Zwar konnte IM Brunner am Spitzenbrett GM Acs neutralisieren. Mehr als drei weitere Remis sprangen jedoch nicht heraus. 

In der Landesliga setzte es für die nur zu siebt angetretene zweite Mannschaft bereits die dritte Niederlage in Folge, auch zu Hause gegen die Schachfreunde aus Neureut gab es keine Punkte. Highlight hier war der schön herausgespielte Sieg von Marlis Jahraus gegen Edgar Kreuter. 

Die Personalsorgen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Mannschaften. Auch die dritte Mannschaft war DWZ-mäßig klar unterlegen. Ein Glück für die Untergrombacher, dass Vereinschef Schleicher den Fahrdienst für die erste Mannschaft an seine verständnisvolle Frau weitergeben konnte - gut für den SCU, denn Schleicher holte in der letzten Partie den entscheidenden Punkt zum 4:4 gegen die SF Zeutern II

Die vierte Mannschaft musste sich knapp beim Spitzenreiter SSV Bruchsal mit 1½ : 2½ geschlagen geben. 

In der Einsteigerklasse holte die fünfte Mannschaft das zweite Unentschieden in Folge, 4:4 gegen Ettlingen 7.

Ausführliche Berichte folgen in den nächsten Tagen. 

Verbandsrunde: Hohe Niederlage gegen Forst in der Kreisklasse A

Nichts zu Lachen hatte der SC Untergrombach III am zweiten Spieltag in Forst gegen deren dritte Mannschaft. Gleich das halbe Team musste ersetzt werden, R. Toth, A. Burger und A. Wachter mussten an die zweite Mannschaft abgegeben werden, B. Mangei musste am zweiten Spieltag passen. Ausfälle, die für das Team nicht zu kompensieren waren. MIt 1398 DWZ-Schnitt ist man auch in der A-Klasse nicht wirklich konkurrenzfähig, zumal die Forster mit 1508 DWZ-Schnitt aufwarten konnten. Eine Niederlage stand statistisch zu erwarten, aber dass man mit einer 1:7 - Klatsche nach Hause fahren musste, war sicher nicht eingeplant. Überliefert ist zumindest, dass zwei der Jugendspieler bereits Gewinnstellung erlangt hatten, dann aber aufgrund mangelnder Erfahrung die Segel streichen musste. An Brett 8 war die Hürde für Simon Kling zu hoch, das ist auch schwer und frustrierend für einen Jugendspieler, der eigentlich in der vierten oder fünften Mannschaft eingeplant ist und dann oben aushelfen muss und sich mit 500 DWZ-Punkten Differenz auseinanderzusetzen hat. Die Remis von Michael Noll und Ortsvorsteher Karl Mangei gehen natürlich in Ordnung. Über den Verlauf der restlichen Partien ist nichts bekannt, am Ende steht jedoch die 1:7 Niederlage auf dem Papier und die Erkenntnis, dass man es mit dieser Aufstellung schon schwer haben wird, überhaupt die Klasse zu halten. Die Mannschaft hat das Potential, den Wiederaufstieg zu erlangen, aber dafür braucht es mannschaftliche Geschlossenheit und keine weiteren Ausfälle, besonders nicht in der zweiten Mannschaft. Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es am Sonntag in Untergrombach gegen die Reserve aus Zeutern. Lässt die Mannschaft keine Taten folgen, geht es den Rest der Saison gegen den Abstieg, statt um den Aufstieg mitzuspielen. 

Ergebnisse dritte Mannschaft

Verbandsrunde: Vierte Mannschaft auf Erfolgskurs

In der Kreisklasse D holten unsere Jugendspieler den zweiten Sieg in Folge gegen SF Zeutern III. Zwar unterlag Marc Toth in seinem ersten Einsatz als Mannschaftsführer und Pascal Nied kam diesmal nicht über ein Remis hinaus. An Brett 3 und 4 setzten sich die Brüder Kai und Tim Burger durch und der 2½ - 1½ Mannschaftserfolg war gesichert. Nun kommen allerdings die schweren Brocken in der D-Klasse, am Sonntag steht das Spitzenspiel in Bruchsal gegen den Spitzenreiter SSV Bruchsal III an. Die Bruchsaler sind das mit Abstand DWZ-stärkste Team der D-Klasse und sind ebenfalls mit zwei Siegen gestartet. Mit einem Unentschieden wäre der SCU IV sicher nicht unzufrieden. 

Ergebnisse vierte Mannschaft

Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2016: Zwei Untergrombacher am Start

Die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2016 findet am 26.11. in Völklingen statt. Im Feld wimmelt es von Titelträgern, darunter die Großmeister Schmaltz und Heimann (beide Baden-Baden) und Enders (Erfurt). Der SC Untergrombach entsendet gleich zwei Teilnehmer, IM Christian Maier und Veaceslav Cofman, der durch die kurzfristige Absage eines anderen Teilnehmers einen Freiplatz genehmigt bekam. 

Turniervorschau beim DSB

Verbandsrunde: Erster Punkt in der Einsteigerklasse

In der Einsteigerklasse gab es für die C-Kader-Spieler unsere fünften Mannschaft am zweiten Spieltag ein gerechtes 4:4 Unentschieden gegen die sechste Mannschaft aus Ettlingen und damit den ersten Mannschaftspunkt in der laufenden Saison. An den beiden ersten Brettern holten André Wachter und Luca Toth jeweils beide Punkte, während an Brett Drei Aaron Scherer und an Brett Vier der erstmals für den SCU antretende Riyan Gupta sich jeweils eine Doppel-Null einfingen. In der Tabelle bleibt alles beim Alten, am 20.11. geht es wieder gegen Ettlingen, diesmal gegen deren siebte Mannschaft, Heimspiel in Untergrombach ab zehn Uhr. 

Ergebnisse fünfte Mannschaft

Vereins-Blitzturnier: Jens Jonitz gewinnt erste Serie - Turnier verzeichnet Teilnehmerrekord

Turnierleiterin Marlis Jahraus lud zur ersten von insgesamt vier Serien im SCU-Blitzturnier ein und trotz Ferienzeit verzeichnete das Turnier einen neuen Teilnehmerrekord: Zehn Teilnehmer fanden sich ein, wie immer von D-Klasse-Spielern bis Bundesligaspielern war alles vertreten. Es nahmen Jugendspieler teil und alte Hasen und das Turnier war eine tolle Mischung mit äußerst interessanten Begegnungen (David gegen Goliath und diverse Familienduelle, wie auch Blitz auf hohem Niveau mit Spielern jenseits der 2000) in jeder Runde und natürlich auch wieder der einen oder anderen Überraschung. Turniersieger wurde der in den Vorjahren stets Zweitplatzierte Jens Jonitz, gefolgt von Landesligakapitän Markus Krieger und Bundesligareservespieler Stefan Doll. Weiter geht es am 11. Dezember mit dann hoffentlich erneut zweistelliger Teilnehmerzahl.

Ergebnisse Blitzturnier

Jugendturnier an Allerheiligen: Zwei Geschwisterpaare in Schwegenheim erfolgreich

Eppingen oder Schwegenheim? Diese Frage stellte sich am Allerheiligen, denn beide Vereine boten zeitgleich ein Jugendopen an. Dieses Jahr gaben wir Schwegenheim den Vorzug, einmal weil es räumlich näher liegt, aber auch in Aussicht auf neue Gegner. Zwei Geschwisterpaare waren für den SC Untergrombach am Start und überzeugten durchweg. Einem gelang sogar der Sprung auf das Podium.

Zum Bericht.

Verbandsrunde: Drama für den SCU II


Der SK Durlach wartet mit einem schmucken Spiellokal auf

Am zweiten Spieltag musste die Reserve des Zweitligisten SC Untergrombach in der Landesliga beim starken Aufsteiger SK Durlach antreten. Auf dem Papier war die Heimmannschaft der klare Favorit, der SCU konnte jedoch mit einigen positiven Überraschungen für Furore sorgen. Gerade, als sich alle Beteiligten mit einem gerechten Remis abgefunden hatten, nahm das Drama seinen Lauf...

Weiterlesen …

Zweite Liga: Knappe Niederlage zum Auftakt

Gleich am ersten Spieltag musste der SCU beim Aufstiegsanwärter SC Emmendingen antreten. Die Emmendinger sind zwar gerade erst aus der Oberliga aufgestiegen, haben aber dank des Engagements von Mäzen Christof Herbrechtsmeier (der selbst auch regelmäßig in der erste Mannschaft spielt) gleich sieben Großmeister gemeldet. Gegen den SCU waren drei GMs am Start. Untergrombach trat nicht in Bestbesetzung an, hatte aber seine Neuzugänge IM Brunner und FM Heinz am Brett. ELO-mäßig waren die Gastgeber klar favorisiert. Ganz so klar war es am Ende aber doch nicht. Aber der Reihe nach: Bereits nach zwei Stunden musste sich Veaceslav Cofman, der Top-Scorer der vergangenen Saison, nach einer misshandelten Eröffnung geschlagen geben. Am Spitzenbrett remisierte Rückkehrer IM Nicolas Brunner gegen den starken GM Héra durch Zugwiederholung. Auch der zweite Neuzugang, FM Thimothee Heinz konnte an Brett Drei einen weiteren Großmeister neutralisieren. Mit den schwarzen Steinen gelang FM Dr. Joachim Sieglen ein solides Remis, somit bestand weiter eine knappe Führung für die Gastgeber. Leider konnte an Brett 4 FM Bernd Schneider nicht an die starke letzte Saison anknüpfen und Emmendingen erhöhte auf 3,5 : 1,5. An Brett 8 hatte FM Hans-Joachim Vatter mal wieder Schwarz und konnte seinem Gegner einen halben Punkt abknöpfen, im Endspiel war letzten Endes nicht mehr zu holen. Dafür schlug Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs zu, nach guter Zeiteinteilung (und weniger guter Zeiteinteilung seines Gegners) hatte er nach der Zeitkontrolle klare Gewinnstellung erreicht, die er auch souverän verwerten konnte (eine schöne Partie, empfehlenswert zum Nachspielen). IM Christian Maier war in ein äusserst spannendes Endspiel verwickelt, in dem es für ihn jedoch nur noch darum ging, nicht zu verlieren. Er kämpfte lange und konnte den halben Punkt mitnehmen. 

Am Ende des Tages steht eine äußerst knappe 4,5 : 3,5 Niederlage, die beweist, dass der SCU auch gegen die Großen der Liga gut mithalten kann. Was an einem guten Tag möglich ist, zeigte der SC Heusenstamm, der sensationell den mit Supergroßmeistern angetreten SC Viernheim zuhause besiegte. Kaum weniger überraschend der zweite Underdog-Sieg durch Schwarzenbach (in Schönaich). Unser badischer Nachbar Eppingen gewann hoch, wenn auch nicht ganz unerwartet in Schöneck. Der andere Aufstiegskandidat und deutsche Pokalsieger SF Deizisau gewann wie erwartet sein Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz. 

Für den SCU ist die Lage nach der Auftaktniederlage und den Siegen der Konkurrenten im Abstiegskampf nicht gerade einfacher geworden, aber es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass man mit einer solchen Situation konfrontiert ist. Immer wieder hat die Mannschaft große Moral und Kampfgeist bewiesen, zumal man noch nicht in Bestbesetzung angetreten ist. 

Am 20.11. geht es erneut zu einem Auswärtskampf, diesmal zum nahe gelegenen Rivalen SC Eppingen. 

Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien gibt es im Bereich der ersten Mannschaft.