U8 Mannschaft

2020/2021

U8 Badische Mannschaftsmeisterschaften 2020/21

Erstmals startete der SC Untergrombach in der Altersklasse U8 auf den offenen, am 26.9.2021 in Ettlingen ausgetragenen Badischen Mannschaftsmeisterschaften. Hier waren Zweierteams gefragt und so gingen Lennox Wettstein und Lennart Heger auf Punktejagd. Die Altersklasse U8 gibt es im Mannschaftsbereich erst seit 2019, damals mit einem einzigen Teilnehmer, im Jahr darauf gab es dann keine U8 und diesmal waren immerhin sieben Mannschaften gemeldet. Gespielt wurde in der wunderschön gelegenen Waldsaumhalle in Ettlingen-Oberweier - vielen Dank an den Ausrichter SK Ettlingen, diese Halle ist wirklich ideal für Schachturniere.

Runde 1

Zum Auftakt ging es gegen die Schachwerkstatt Eichstetten, die mit hervorragender Jugendarbeit Aufsehen erregt und in den unteren Altersklassen bereits ein gefürchteter Gegner ist.

Brett 1 ist immer schwer! Lennox Wettstein mit perfektem Einstand in Runde Eins.

SW Eichstetten

1 Wettstein, Lennox   - Kawaletz, Jan 800

2 Heger, Lennart   - Schmidt, Oskar

Runde 2

In der zweiten Runde ging es gegen den größten Verein des Schachbezirks Karlsruhe, die Karlsruher SF. Erneut blieben unsere Jungs unbesiegt!

In Runde zwei schlug Lennart Heger erstmals zu und holte den vollen Punkt.

Karlsruher SF (m)

1 Liu, Kairui 781 - Wettstein, Lennox

2 Fischer, Platon 736 - Heger, Lennart

Runde 3

Gegen die Spielgemeinschaft aus dem langjährigen Zweitligarivalen SC Eppingen und Sandhausen gab es dann die erste Niederlage.

SG Eppingen/Sandhausen

1 Wettstein, Lennox   - Daverioglu, Samil 842

2 Heger, Lennart   - Rafikov, Artur

Runde 4

Erneut ging es gegen die Karlsruher SF, aber diesmal die Mädchenmannschaft. Reichte es gegen die KSF-Jungs noch für ein Unentschieden, hatte der SCU gegen die KSF-Mädchen das Nachsehen.

Karlsruher SF (W)

1 Du, Melina 830 - Wettstein, Lennox

2 Reetz, Shaila 826 - Heger, Lennart

Runde 5

Nun hatten unsere Jungs ihre wohlverdiente Spielpause und konnte sich auf dem tollen Außengelände der Waldsaumhalle in Ettlingen-Oberweier mal so richtig austoben.

Spielfrei

Runde 6

Sogar von Bodensee waren Mannschaften nach Ettlingen angereist, um an der Badischen U8-Mannschaftsmeisterschaft teilzunehmen. Nichts zu holen hab es für Lennart und Lennox gegen die Truppe vom SK Radolfzell.

SK Radolfzell

1 Wettstein, Lennox   - Wimber, Luisa

2 Heger, Lennart   - Kübart, Ela Marie

Runde 7

Zum Abschluss gab es nochmal eine Punkteteilung gegen den SC Rastatt.

SC Rastatt

1 Pawlak, Antoni 944 - Wettstein, Lennox

2 Zaburov, Robert   - Heger, Lennart

Fazit

Das Ziel war eigentlich schon vor der ersten Runde erreicht, denn erstmals hat der SCU bei einer U8-Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen und konnte dabei sogar zwei Absagen verkraften. Für die Spieler war dieses Turnier wichtig, um Erfahrungen im Mannschaftsschach zu sammeln und einfach Spaß zu haben. Beide Ziele haben wir definitiv erreicht und werden deshalb gerne im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Einzelergebnisse

Brett Spielername DWZ Ergebnis