4. Mannschaft Zweiter Spieltag

Kreisklasse B Karlsruhe - Verbandsrunde 2018/2019

Absteiger aus der Kreisklasse A: SF Neureut III, SK Jöhlingen II
Neu in der Kreisklasse B: SC Untergrombach IV, SF Neureut IV

Mannschaftsführer: Kai Burger

Zweiter Spieltag: 04.11.2018

SK Sulzfeld II

1235 -

SC Untergrombach IV (N)

1198

3 - 5

SK Jöhlingen II (A) 1493 - SF Malsch 1352

5½ - 2½

SF Neureut IV (N) 1236 - SF Zeutern II 1389

5½ - 2½

SSV Bruchsal II 1316 - SF Neureut III (A) 1463

2½ - 5½

Karlsruher SF VI 1242 - SF Wiesental II 1411

1½ - 6½

Zweiter Spieltag: Einzelergebnisse

Brett

SF Malsch

DWZ -

SC Untergrombach IV (N)

DWZ

Ergebnis

1 Sager, Hernik 1443 - Burger, Andreas 1695

0-1

2 Bäumer, Andreas 1380 - Schleicher, Heiko 1503

0-1

3 Eckl, Franz 1343 - Burger, Tim 1220

1-0

4 Dlapka, Werner 1315 - Hayen, Andre 1186

0-1

5 Antritter, Bernd 1194 - Richter, Simon 1232

0-1

6 Langlotz, Peter 1171 - Hayen, Michael 1175

0-1

7 Killian, Tobias 799 - Syed, Shah-Zeb 813

1-0

8 Pfrommer, Dominik   - Rössler, Raphael 737

1-0

Zweiter Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpkt. BW DWZ-Schnitt
1 SK Jöhlingen II (A) 2 4:0 11 47 1460
2 SF Neureut III (A) 2 4:0 42 1445
3 SC Untergrombach IV (N) 2 4:0 40½ 1216
4 SF Wiesental II 2 2:2 10 38 1411
5 SF Neureut IV (N) 2 2:2 38½ 1220
6 SK Sulzfeld II 2 2:2 27½ 1218
7 SSV Bruchsal II 2 2:2 7 40 1390
8 SF Malsch 2 0:4 6 35 1348
9 SF Zeutern II 2 0:4 5 29 1399
10 Karlsruher SF VI 2 0:4 4 20½ 1266

Auf- und Absteiger am Saisonende:

Spielbericht

von Andreas Burger und Ralf Toth

Eine weite Anfahrt hatte unsere vierte Mannschaft in der Kreisklasse B zu absolvieren: es ging nach Sulzfeld zur zweiten Mannschaft. Da ein zweiter Fahrer gebraucht wurde, sprang Clubchef Heiko Schleicher (sonst SCU III) in die Bresche und spielte das zweite Brett hinter Andreas Burger. Dahinter wieder sechs Jugendspieler. Abstiegskandidat Sulzfeld II diesmal erfreulicherweise komplett. 

Andre Hayen an Brett 4 konnte den SCU bereits nach etwa einer Stunde in Führung bringen. Kurz danach annähernd zeitgleich setzte es zwei Niederlagen an Brett 7 (Shah-Zeb Syed) und Brett 8 (Raphael Rössler) und erneut eine halbe Stunde später dann auch eine Niederlage von Tim Burger an Brett 3 (er hat mal wieder viel zu schnell gespielt und dadurch seinen Qualitäts- und Stellungsvorteil nicht umgesetzt). Zwischenstand nach etwas mehr als 1,5 Stunden also 3:1 für Sulzfeld. Durch Siege von Michael Hayen an Brett 6 und Andreas Burger am Spitzenbrett kam es aber nach ca. 2 Stunden zum 3:3-Ausgleich.
An Brett 5 hatte Simon Richter einen Mehrbauern bei aussichtsreicher Stellung und bei Heiko Schleicher an Brett 2 hatte sich eine geschlossen Stellung mit etwa gleichen Chancen für beide Seiten entwickelt. Simon Richter spielte solide weiter und absolvierte routiniert die Zeitkontrolle. Nach einem Fehlzug seines Gegners, der zum Figurenverlust führte, gab dieser auf und es stand 4:3 für uns. Heiko Schleicher erhöhte stetig den Druck auf die Stellung des Gegners und öffnete vorteilhaft seine Stellung. Durch eine schöne Kombination eroberte er dann zwei Bauern und nach dem Abtausch der Schwerfiguren hatte er eine klare Gewinnstellung für sich erreicht. Sein Gegner hielt noch einige Züge dagegen an, gab dann aber letztlich auf.
Somit endete der Mannschaftskampf gegen 14.45 Uhr mit einem 5:3 Sieg für uns.

Aufsteiger SCU IV überrascht mit zwei Siegen zum Auftakt und befindet sich erfolgreich auf der Mission "Klassenerhalt". Am 2.12. soll im Heimspiel gegen Neureut IV gleich nachgelegt werden. Jöhlingen II und Neureut III als Meisterschaftsanwärter mit Siegen am zweiten Spieltag belegen wie erwartet Platz 1 und 2 in der Tabelle. Wiesental II schlug KSF VI und Neureut IV war gut aufgestellt gegen Zeutern II, ebenfalls ohne Probleme. Für Untergrombach bedeutet der gute Saisonstart, dass die Mannschaft trotz Abgänge (Marc und Luca Toth zu SCU III) die Qualität für die B-Klasse hat. Aufgrund der großen Anzahl Jugendspieler wird diese Qualität im Laufe der Saison weiter zunehmen und der SCU IV bleibt für alle Mannschaften ein nicht zu unterschätzender Gegner.