Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Kreisklasse D und Einsteigerklasse: Hohe Siege für den SCU

In der Kreisklasse DI (Endrunde der besten Mannschaften) kam der SCU IV zu einem 3:1-Erfolg gegen SF Neureut IV. Die Neureuter hatten eigentlich Heimspiel, konnten an diesem Termin jedoch nicht ihr Vereinsheim benutzen und so nahmen wir das Angebot, in Untergrombach zu spielen, dankend an. Marc Toth an Brett 1 hatte Glück, dass er trotz Figureneinsteller in der Anfangsphase die Partie noch drehen konnte. Simon Kling an Brett 3 kam auf taktische Weise in Vorteil und verwertete diesen konsequent. Pascal Nied an Brett 2 und Luca Toth an Brett 4 kamen jeweils zu Unentschieden. 

In der Einsteigerklasse ging es für unsere Jungs nach Ettlingen zu deren siebter Mannschaft. Die Ettlinger traten leider nur zu dritt an, so nahm Raphael Roessler die beiden kampflosen Siege mit. Kai Burger (1), Tim Burger (2) und Lennard Los (3) setzten sich je zweimal am Brett gegen überforderte Ettlinger durch. Am Ende hieß es glatt 8:0, womit der SCU V auf den zweiten Tabellenrang vorstößt. Das Spitzenspiel gegen KSF IX findet am 30.4. in Untergrombach statt, da KSF auf ihr Heimrecht verzichten. Parallel dazu findet die erste Runde im Badischen Mannschaftspokal statt (SCU-Sasbach). 

Badische Blitzmannschaftsmeisterschaft 2017: Zweiter Platz für den SC Untergrombach

Am 25.3.2017 fand die Badische Blitzmannschaftsmeisterschaft 2017 statt. Mangels Ausrichter verlagerte TL Bernd Walther das Turnier zu seinem Heimatverein nach Sasbach. Bis kurz vor Turnierbeginn war unklar, wo das Turnier überhaupt stattfinden würde. Ob es daran lag oder an der wenig zentralen Lage des Spielorts, Fakt ist, dass lediglich 9 Mannschaften zu dem Turnier antraten (2016: 18 Teams). Der SC Untergrombach stellte wie folgt auf: 1- IM Christian Maier, 2- Veaceslav Cofman, 3- IM Heinz Fuchs, 4- FM Hans-Joachim Vatter - eine starke Mannschaft, die am Ende ungeschlagen den zweiten Platz belegte. Badischer Blitzmeister wurde der SC Eppingen. Kreuztabelle und Einzelergebnisse gibt es auf der Seite von Bernd Walther.

Landesliga: SCU II unterliegt Mühlacker und steht vor Endspiel um den Klassenerhalt

von Stefan Doll

In der Landesliga unterlag der SCU II dem Ergebnis nach unverdient hoch in Mühlacker. Bereits nach einer Stunde war die Partie des Berichterstatters bereits beendet. Nach 16 Zügen war der Gegner bereits undeckbar auf Matt gestanden, nachdem er in der Eröffnung ein paar Ungenauigkeiten / Sorglosigkeiten zeigte.  Zu diesem Zeitpunkt sah der Kampf hervorragend aus. Bis auf Martin Spitz standen alle Bretter gut bis sehr gut. Nach ca. 2 Stunden war der Stand dann folgender: Joachim Sieglen (1) schöne Druckstellung, aber keine Schwächen in der gegnerischen Stellung erkennbar. Jochen Kountz (2) schöne Druckstellung, die Stellung schien vorteilhaft zu sein. Almir (Zjajo 4) hatte leider seine Stellung eingeparkt. Jasmin Mangei (5) machte Druck ohne Ende. Martin Spitz (6) leider stark unter Druck. Alex Doll (7) stark vorteilhafte Stellung, die mit einem Turmopfer zum Gewinn veredelt werden konnte. Marlis Jahraus (8) schöne Stellung, die vorteilhaft für Sie erschien.  

Dann hat das Theater angefangen. Nach ca. 3 bis 3,5 Stunden sind dann die Partien gekippt. Joachim Sieglen (1) war ein ausgekämpftes Remis. Jochen Kountz noch immer schöne Druckstellung. Almir Zjajo hatte mittlerweile aufgegeben. Jasmin Mangei hatte nach super Angriffsführung D,T, 6 Bauern gegen D, T, S und 1B. Stellung sah einfach gewonnen aus. Martin Spitz hatte ebenfalls aufgegeben. Alex Doll hatte seine Gewinnstellung mit mehreren haarsträubenden Zügen in den Verlust verhunzt. Marlis hatte das Gegenspiel unterschätzt und wurde ausgekontert. 

Damit stand es nach ca. 4 Stunden 1,5- 4,5........... Aber es sollte noch besser werden.......... Jasmin Mangei fand leider keine Gewinnideen und die Gegnerin verteidigte sich sehr stark. Die Stellung wurde mit jedem Zug schlechter. Nachdem völlig unnötigerweise ein Bauer eingestellt wurde und die Bauern auf dem Königsflügel geschwächt wurden, hätte Jasmin immer noch bequem Remis halten können. An solchen Tagen klappt auch das leider nicht.

 Die "Krönung" war leider Jochens Partie. Aus meiner Sicht war die Stellung vermutlich deutlich gewonnen, nach einem sehr logisch erscheinenden Zug von Jochen (König wurde aktiviert) ist die Stellung jedoch langsam ins Kippen geraten. Nachdem Jochen kämpferisch zweimal ein Remisangebot ablehnte, hat er nachdem er ein Zwischenzug komplett nicht auf dem Schirm hatte, leider in ein schwieriges Endspiel geraten, das er  nicht mehr halten konnte.

Fazit: Überwiegend gute Partien, jedoch schlechtes Ergebnis.

In der Tabelle steht der SCU II jetzt wieder auf einem Abstiegsplatz, hat in der letzten Runde sein Endspiel gegen Aufsteiger Calw. Untergrombach hält bei Sieg die Klasse und steigt ab bei Remis oder Niederlage. Bereits abgestiegen ist der SC Eppingen III. An der Spitze hat der SK Durlach ernst gemacht und seinen finnischen Großmeister eingeflogen: Mit Erfolg, die Durlacher bezwangen Spitzenreiter Birkenfeld und katapultierten die vor der Saison bereits als Meisterschaftsaspirant gehandelten Ettlinger an die Tabellenspitze. Durlach und Ettlingen haben ebenfalls ihr großes Finale am letzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen kämpfen sie die Meisterschaft aus. Tabelle, Ergebnisse, Einzelergebnisse im Bereich der zweiten Mannschaft.

Kreisklasse A: SCU III schlägt Tabellenführer und sichert Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag der Kreisklasse A empfing der SC Untergrombach mit seiner dritten Mannschaft den Tabellenführer SK Ettlingen IV. Bereits zu Spielbeginn die große Überraschung: Ettlingen war nur zu sechst angetreten und offenbarte damit nicht wirklich den unbedingten Willen zum Aufstieg. Neuzugang Kay Hayen kam so zu seinem zweiten kampflosen Punkt, wie auch Rebecca Doll an Brett 7 einen kampflosen Sieg zugesprochen bekam. Mit 2:0 zu Beginn und klarer DWZ-Überlegenheit an allen Brettern konnte man schon von einem hohen Heimsieg träumen. Doch weit gefehlt! An Brett 2 und 3 kam es zu frühen Ettlinger Remisangeboten, die Andreas Burger an Brett 2 und Mannschaftsführer Bernhard Kling an Brett 3 natürlich annahmen. Aber an den restlichen Brettern wurde gekämpft! Erst nach etwa dreineinhalb Stunden Spielzeit bekam Michael Noll an Brett 4 mit wenig Restbedenkzeit und äußerst unklarer Stellung auf dem Brett ein Remisangebot, was er dann auch mannschaftsdienlich akzeptierte. Heiko Schleichers Gegner hatte sich zu einem Figurenopfer verstiegen und bekam dafür Angriff, am Ende hatte er Dame gegen zwei Türme bei Heiko Schleicher. Britta Mangei hatte einen starken Jugendspieler als Gegner und musste lange verteidigen. Praktisch zeitgleich gingen beide Partien unentschieden aus, womit der Mannschaftskampf zu Gunsten des SCU entschieden war. Am Spitzenbrett hatte Ralf Toth mit Schwarz zunächst klar vorteilhafte Stellung erlangt, nach zwei ungenauen Zügen hatte nun plötzlich der Gegner Aufwind und in Zeitnot verschlechterte sich die Stellung des Untergrombachers zunehmend. Nach der knapp geschafften Zeitkontrolle stand ein verlorenes Endspiel auf dem Brett; angesichts des verlorenen Kampfes wollte das Ettlinger Spitzenbrett aber die Partie nicht mehr zu Ende führen und so durfte sich auch Toth über ein geschenktes Remis freuen. Da alle Spiele unentschieden endeten, gewann der SCU den Kampf mit 5:3 aufgrund der beiden kampflosen Partien und hat somit den Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Ganz wichtig, angesichts des engen Tabellenfelds, die gesamte untere Tabellenhälfte ist nach dem Hambrückener Sieg in Zeutern in akuter Abstiegsnot und das vor dem letzten und entscheidenden Spieltag. Oben haben es nun Neureut und Pfinztal selbst in der Hand. Der SCU muss am letzten Spieltag wieder beim Spitzenreiter antreten, den SF Neureut II, kann diese Begegnung aber ganz entspannt und ohne Druck angehen.

Tabelle und Einzelergebnisse des achten Spieltags

Badische Jugendmannschaftsmeisterschaft (U12) - SCU wird Sechster


Die U12-Mannschaft auf der Badischen Jugendmannschaftsmeisterschaft: Marc Toth, Pascal Nied, Rebecca Doll, Luca Toth, Simon Kling

Die U12-Mannschaft des SC Untergrombach hat die Qualifikation zur BW-Endrunde deutlich verpasst. Auf der Badischen Jugendmannschaftsmeisterschaft in Flehingen errang die Mannschaft den sechsten Platz. Zum Bericht.

Schulschach: Badische Meisterschaft 2017

Am Freitag fand in Königsbach-Stein die Badische Schulschachmeisterschaft 2017 statt. Die Mannschaften traten in verschiedenenen Wertungsklassen gegeneinander an. Unter den Schulen, die sich qualifiziert hatten, waren auch drei Teams mit Untergrombacher Beteiligung: in der WK IV kam Marc Toth an Brett 2 des Thomas-Mann-Gymnasiums Blankenloch auf 2 aus 5 und die Mannschaft, für die alleine die Qualifikation ein Erfolg war, belegte am Ende den dritten von sechs Plätzen. In der WK II trat Pascal Nied an Brett 4  (3 aus 4, ein kampfloser Sieg) des Humboldt-Gymnasiumns Karlsruhe an, die starke Mannschaft belegte am Ende den zweiten Platz und verpasste somit die Qualifikation zur deutschen Schulschachmeisterschaft nur knapp. Das beste Ergebnis holte Simon Kling in der WK I an Brett 4 des Justus-Knecht-Gymnasiums Bruchsal: 4 aus 5 und erster Platz für die Mannschaft sprangen am Ende dabei heraus. Glückwunsch an alle Untergrombacher Vertreter und weiterhin viel Erfolg auch im Schulschach. Bilder und Einzelergebnisse gibt es auf bei den Karlsruher SF.

Jens Jonitz ist Vereins-Blitzmeister

Die vierte und letzte Serie im Vereins-Blitzturnier 2016/2017 ist gespielt und Sieger der vierten Serie wie auch des Gesamtklassements und somit Vereins-Blitzmeister ist Jens Jonitz. In Abwesenheit von Vorjahressieger FM Vatter, den es freitags zum Blitzen zum KSF-Blitzturnier zog, war Jens Jonitz nicht zu schlagen: Die erste, dritte und vierte Serie gewann er, nur die zweite Serie musste er an Stefan Doll abgeben, der auch Zweiter im Gesamtklassement wurde. Der dritte Platz ging an Markus Krieger. Insgesamt hatte das Turnier eine erfreuliche Beteiligung von fünfzehn Spielern. Bester Jugendlicher war Alexander Doll auf Gesamtrang 5. 

2. Liga Süd: Partien vom siebten Spieltag

Die SCU-Partien vom verhängnisvollen siebten Spieltag in der zweiten Liga Süd stehen zum Nachspielen zur Verfügung

Kreisklasse A: Untergrombach siegt in Durlach mit starker Aufstellung

Vom siebten Spieltag fehlt noch der Bericht zur A-Klasse, hier musste die dritte Mannschaft beim SK Durlach II antreten, einer Mannschaft, die vor dem Spieltag noch Aufstiegschancen hatte. Jedoch profitierte der SCU vom Einsatz der Legionäre in der zweiten Liga, wie auch generell einer sehr guten Antrittsmoral, so dass man sogar erstmals das stärkste Team der A-Klasse stellte. Der SK Durlach war somit seiner Favoritenrolle beraubt und am Ende stand mit 5,5 zu 2,5 ein deutlicher Auswärtssieg zu Buche. Neuzugang Kay Hayen siegte zum Einstand kampflos, da die Durlacher nur sieben Spieler an die Bretter brachten. Am Spitzenbrett kam der formstarke Andreas Burger zu einem einfachen Sieg gegen Professor Schulte. Marlis Jahraus hatte mit einem nicht A-Klasse-reifen Gegner keinerlei Probleme und Vereinschef Heiko Schleicher kam in bewährter Manier (kleine Vorteile einsammeln und nach und nach zum Sieg verdichten) zu seinem insgesamt vierten Sieg. Alexander Wachter, Michael Noll und am Ende auch Britta Mangei in unklarer Stellung remisierten. Lediglich die unnötige Niederlage von Mannschaftsführer Kling in Zeitnot trübte das Bild. In der Tabelle liegt der SCU III mit 7:7 Punkten nun im Mittelfeld der Tabelle und kann sich mit einem Heimsieg gegen Spitzenreiter Ettlingen IV am kommenden Spieltag aller Abstiegssorgen entledigen. 

Aktualisiert ist auch die LIVE-Rangliste - hier verzeichnet die Familie Doll insgesamt einen sensationellen DWZ-Zuwachs von 601 DWZ Punkten! Angeführt von Vater Stefan (+103 auf 2119) ziehen Sohn Alexander (+226 (!) auf 1704) und Tochter Rebecca (+272 (!!) auf 1343) kräftig mit. Neben einer Reihe von Jugendspielern im Bereich +100 zeigt Marlis Jahraus (+124 auf 1564), dass fleißiges Training sich auch für Erwachsene lohnt.

2. Liga Süd: Untergrombach verliert Schlüsselspiel und steht vor dem Abstieg

In der zweiten Liga Süd hat der SC Untergrombach sein Schlüsselspiel gegen Aufsteiger SC Heusenstamm verloren. Auf dem Papier standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, bis auf GM Rusev und FM Heinz hatte der SCU seine Top-Aufstellung an den Brettern. Zu Beginn der Begegnung sah es auch sehr gut aus: Veaceslav Cofman erreichte ein schnelles Remis, der starke IM Nicolas Brunner siegte an Brett 2, wie auch Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs an Brett 8. Um die Mittagszeit herum urteilte ein fachkundiger Kiebitz : "das sieht ja erschreckend gut für uns aus". Jedoch, die Hoffnungen auf den Klassenerhalt schwanden zunehmend, als die verbliebenen Untergrombacher Spitzenbretter wie Dominosteine umfielen und einer nach dem anderen haltbare Stellungen in Verluststellungen verwandelte. Lediglich FM Bernd Schneider konnte noch remisieren und nach den Niederlagen von GM Rogic, GM Bojkov und IM Maier stand es plötzlich 3:4 und als IM Oleg Spirin dann auch noch die Qualität verlor, war klar, das der Kampf gelaufen war. 

Der Heusenstammer Sieg muss als verdient bezeichnet werden, Untergrombach war an diesem Sonntag einfach die schwächere Mannschaft. Mit dieser Niederlage endet im Sommer auch eine Ära; zwar gibt es noch eine minimale rechnerische Chance, falls Schott Mainz die Saison mit zwei Niederlagen abschließen und der SCU am letzten Spieltag einen hohen Sieg einfahren sollte. In der Vergangenheit wurde der SCU auch bereits durch den Rückzug eines anderen Teams gerettet, obwohl man sportlich abgestiegen war. Allerdings sieht man es in der Führung des Schach-Clubs realistisch: Es war eine schöne Zeit, aber nun haben die Planungen für die kommende Oberligasaison Vorrang. 

An dieser Stelle reichen wir noch die Partien und Spielberichte der Spieltage vier, fünf und sechs nach.