Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Einladung zur Weinprobe

Zum dritten Mal in Folge lädt der SC Untergrombach zur "Großmeister-Weinprobe" ein. Hierzu sind alle Freunde des SCU (explizit auch Nichtmitglieder!) herzlich eingeladen. Heinz Fuchs hat zum dritten Mal in Folge seinen Weinkeller geplündert und präsentiert aufregende Weiß- und Rotweine aus seiner Sammlung, die er wie immer mit äußerst fachkundigen und humorvollen Erläuterungen und spannenden Geschichten rund um den Wein begleiten wird. Heinz Fuchs ist nicht nur ein starker Schachspieler, sondern auch Vorsitzender des Wein- und Kulturvereins Kraichgau - seine Weinspende kommt in vollem Umfang dem SCU zugute. Termin ist der 29. September ab 20 Uhr im Clubraum des SC Untergrombach. Alles weitere entnehmen Sie bitte der Einladung

Jugendfreundschaft: Schach, Schnitzeljagd und Vorfreude aufs nächste Jahr

Auf Einladung der SF Birkenfeld fuhren wir am 22. Juli nach Jöhlingen zum Naturfreundehaus. Dort waren wir zu einem Jugendfreundschaftskampf eingeladen. Die zehn Untergrombacher Jugendlichen teilten sich in zwei Mannschaften auf und gegen die fünf Birkenfelder wurde je eine Begegnung mit Schnellschachmodus gespielt. Anschließend gab es eine Schnitzeljad. Eine Wiederholung in größerem Umfang fürs nächste Jahr wurde vereinbart.

Der SCU I mit Rebecca Doll und Marc Toth an den Spitzenbrettern

Zum Bericht.

Veaceslav Cofman gewinnt Ersinger Sommerturnier 2017


Alexander Doll und Veaceslav Cofman in Ersingen

Das traditionelle Sommerblitzturnier in Ersingen fand dieses Jahr mit nur 19 Teilnehmern statt. Aus Untergrombach waren Kay Hayen, Alexander Doll und Veaceslav Cofman am Start. Turniersieger wurde Veaceslav Cofman (SC Untergrombach) mit 11,5 Punkten vor Velimir Kresovic, Dritter wurde Alexander Doll (SC Untergrombach), der in der vierten Runde sensationell IM Lothar Arnold besiegte (und zwar schachlich! nicht etwa auf Zeit). Kay Hayen wurde Elfter in einem starken Feld.

Weiterlesen …

Jahreshauptversammlung: Vorstand wiedergewählt

Am 20.7. stand beim SC Untergrombach die Jahreshauptversammlung im Kalender. Zunächst berichtete der seit nunmehr 25 Jahren ununterbrochen amtierende erste Vorsitzende Heiko Schleicher vom abgelaufenen Jahr. Erste und zweite Mannschaft wurden durch Rückzug eines Erstligisten nachträglich gerettet. Alljährliches Open und zweite Badische Jugendeinzelmeisterschaft ausgerichtet. Heiko Schleicher berichtete über weitere sportliche Mannschafts- und Einzelerfolge und die positive Entwicklung in der Jugend, stellte aber auch die gestiegenen Ausgaben der ersten Mannschaft hervor und erinnerte an die beschlossene Ausgabendeckelung. Schatzmeisters Andreas Burger konnte eine recht glatte schwarze Null für das abgeschlossene Geschäftsjahr berichten, die gestiegenen Ausgaben für die Bundesliga konnten durch den Einmaleffekt der BJEM-Ausrichtung kompensiert werden. Turnierleiterin Marlis Jahraus berichtete vom Vereins- und Blitzturnier. Es ist angedacht, das Vereinsturnier 2018 einmalig auszusetzen und dafür mehr Blitzserien anzusetzen, da diese mehr Zulauf erzeugen. Jugendleiter Ralf Toth berichtete von weiterhin positiver Entwicklung in der Jugend, nunmehr 17 Jugendliche sind im Verein. Die Entwicklung ist in der Breite wie in der Spitze weiter beachtlich. U12 6. Platz auf der Badischen Meisterschaft, kommende Saison neue Jugendmannschaft in der C-Klasse. 

Nach den Berichten standen die Neuwahlen auf dem Programm. Alle Vorstandsmitglieder standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig in einzelner Abstimmung wiedergewählt: Erster Vorsitzender: Heiko Schleicher, Schatzmeister: Andreas Burger, Turnierleiterin: Marlis Jahraus, Jugendleiter: Ralf Toth, Zeugwart: Bernhard Kling.

Als Kassenprüfer wiedergewählt wurden Jens Jonitz und Alexander Wachter.

Als Beisitzer wurden gewählt: Heinz Fuchs, Alexander Wachter, Martin Spitz (alle wie bisher) und Alexander Doll (neu).

Der wiedergewählte Vorsitzende Heiko Schleicher konnte die höchst harmonisch verlaufene Versammlung gegen 22 Uhr beenden. 

Personalkarussell dreht sich weiter

Der SC Untergrombach wird in der kommender Saison mit einer veränderten Mannschaft in der zweiten Schachbundesliga antreten. Nicht mehr dabei sind die beiden bulgarischen Großmeister Krasimir Rusev und Dejan Bojkov, die beide keinen neuen Vertrag beim SC Untergrombach erhielten. Weitere personelle Veränderungen stehen bevor. Mittlerweile ist auch bekannt geworden, dass die zweite Liga 2017 / 2018 in Doppelspieltagen stattfinden wird. 

IM Paul Velten wechselt zum SC Untergrombach

Erster Neuzugang für die kommende Saison ist IM Paul Velten (FRA), aktuelle ELO 2449. Der junge Franzose wird hinter IM Nicolas Brunner in der Zweitligasaison 2017/18 zum Einsatz kommen. 

Pascal Nied Karlsruher Top - Scorer bei der Deutschen Schulschach-Meisterschaft in Grömitz

Unverhofft kam Pascal zu der Ehre, für seine Schule bei den deutschen Meisterschaften in Grömitz/Schleswig-Holstein starten zu dürfen. Zwar hatte seine Schule Humboldt Gymnasium Karlsruhe bei der Endrunde in Baden hinter Walldorf nur den zweiten Platz belegt, bedingt durch deren überraschenden Startverzicht kamen aber doch noch die Karlsruher zum Zug. Angeführt von den Koll - Brüdern von den  KSF und Schach-AG Leiter Dr. Lienhard machte sich Pascal mit seinem Team auf den weiten Weg in den hohen Norden. Wie sich herausstellen sollte, war er der drittjüngste von fast 80 teilnehmenden Spielern. In der Startrangliste lag die Schule auf Platz elf von 18 teilnehmenden Mannschaften, insofern hatte man sich sicher als Ziel vorgenommen einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Ein Eingreifen ins Titelrennen lag angesichts der Stärke insbesondere der ostdeutschen Konkurrenz außerhalb des Erreichbaren. Mit dem 13.Platz wurde das Ziel letzlich verfehlt, aber an Pascal lag es nicht. Mit fast sensationellen fünf Punkten aus sieben Runden erreichte er nicht nur das drittbeste Resultat aller Teilnehmer am vierten Brett, sondern avancierte auch mit großem Vorsprung zum besten Punktesammler seines Teams.    

2. Liga Süd: Partien vom achten Spieltag

Die SCU-Partien vom achten Spieltag in der zweiten Liga Süd stehen zum Nachspielen zur Verfügung.  Es ging gegen den Meister Deizisau und am ersten Brett erspielte sich IM Brunner ein Remis gegen GM Peter Leko, am achten Brett durfte sich Alexander Doll gegen GM Schlosser versuchen. 

Kreisklasse A: SCU III mit letzter Reserve


Der SCU III mit dem letzten Aufgebot vor der Badnerlandhalle

Für die dritte Mannschaft des SC Untergrombach ging es am letzten Spieltag in Neureut um nichts mehr, der Klassenerhalt war gesichert, mit dem Aufstieg hatte man schon die gesamte Saison nichts zu tun. Aufgrund insgesamt schwacher Antrittsmoral musste der SCU III in Unterzahl und mit fünf Kindern/Jugendlichen antreten. Gerne hätte man eine stärkere Truppe nach Neureut geschickt, aber das Spielerreservoir gab nichts mehr her. Gegen die höchst motivierten Gastgeber, die einen Sieg für den direkten Wiederaufstieg benötigten, war absolut nichts zu holen. Neuzugang Kay Hayen (nächste Saison SCU II) konnte ein Remis verbuchen und Pascal Nied zeigte seine stark aufsteigende Form und holte mit Ruhe und Übersicht ebenfalls ein Remis gegen einen deutlich DWZ-stärkeren Gegner. Luca Toth lehnte im Übereifer ein Remisangebot seines rund 500 Punkte stärkeren Gegners ab und musste am Ende die Niederlage quittieren. Heiko Schleicher am Spitzenbrett, Marc Toth gegen E. Kreuter und 500 DWZ Übermacht, sowie Michael und Andre Hayen gegen starke und erfahrene Gegner waren an diesem Tag ohne Chance und es ist ihnen allen hoch anzurechnen, dass sie letztlich furchtlos für die Mannschaft "geopfert" haben. Am Ende hieß es 1:7 aus Untergrombacher Sicht in einem bedeutungslosen Mannschaftskampf. 

Am Saisonende belegt der SCU III in der Tabelle einen unbefriedigenden Mittelfeldplatz, mehr wäre drin gewesen, wurde aber durch die schwache Antrittsmoral in der gesamten Saison zunichte gemacht (siehe auch Analyse der Saison).

Die Korsettstangen der Mannschaft mit jeweils acht Einsätzen sind Heiko Schleicher und Mannschaftsführer Bernhard Kling, wobei Vereinschef Schleicher mit 5 aus 8 die deutlich bessere Bilanz aufzuweisen hat. Solide Ergebnisse gab es im Saisonverlauf auch von A. Burger (3,5 aus 5), M. Noll (4 aus 7) und B. Mangei (3,5 aus 6). Hoffnungsvoll stimmen uns die Ergebnisse der Jugendlichen, die mit Punkten und Leistungen am Brett gezeigt haben, dass sie in der A-Klasse durchaus mithalten können und das Schöne ist ja, dass sie alle von Jahr zu Jahr immer besser werden (was bei den Erwachsenen eher selten der Fall ist...)

Landesliga: SCU II sichert Klassenerhalt


Letzter Spieltag in der Landesliga: SCU II gegen Calw

Auch die zweite Mannschaft des SC Untergrombach profitiert am Ende vom Rückzug des SK Trier aus der Schachbundesliga. Die Lücke, die der SK Trier hinterlässt, kaskadiert hinunter bis in die fünfte Spielklasse, wo es in den beiden badischen Landesligen plötzlich nur noch drei Absteiger gibt. Calw und Untergrombach II waren beide vom Abstieg bedroht, hatten jedoch die besseren Karten und da die Mitkonkurrenten Eppingen III (Landesliga Nord 2), sowie Chaos Mannheim und Dielheim (Landesliga Nord 1) nicht über insgesamt drei Mannschaftspunkte hinaus kamen, war es am Ende auch kein Thema mehr. Mit sechs Punkten rettet sich der SCU II auf dem neunten Rang in die kommende Landesligasaison. 

An der Tabellenspitze kam es zum finalen Showdown Ettlingen II gegen SK Durlach. Die Durlacher flogen erwartungsgemäß ihren GM Westerinen aus Finnland ein, der sich jedoch am Ettlinger P. Neerforth die Zähne ausbiss. Dieser Kampf endete 4:4 und weil Birkenfeld gegen Absteiger Eppingen III gewann, steigen nun Ettlingen und Birkenfeld auf in die Verbandsliga. 

Der SCU II kann mit seiner Saisonbilanz zufrieden sein und geht in die verdiente Sommerpause. Alle Details zum Spieltag im Bereich der zweiten Mannschaft