U12 Mannschaft

2020/212019/20 | 2018/19 | 2017/18 | 2016/17 | 2015/16 | 2014/15

2015 / 16 : Bezirksmeisterschaft | Badische Meisterschaft

Badische Mannschaftsmeisterschaft U12 2015 / 2016


Vertraten den SCU bei der Badischen Mannschaftsmeisterschaft: Lennard Los, Simon Kling, Marc Toth, Andre Wachter, Pascal Nied (von rechts nach links), eingerahmt von ihren Trainern.

Nachdem sich der SC Untergrombach sowohl in der U12 wie auch der U14 für die Badische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatte, entschied man sich zur Teilnahme in der U12. In dieser Altersklasse waren 15 Teams am Start, Untergrombach in der DWZ-Rangliste nach einigen Absagen von Stammspielern auf Rang 10 geführt, landete am Ende auf dem elften Platz. Das gesetzte Ziel, nicht Letzter zu werden, wurde damit erreicht. Die "echten U12er" Andre Wachter (Brett 2) und Simon Kling (Brett 3) wurden dabei von den U10ern Marc Toth (Brett 1) und Lennard Los (Brett 4) unterstützt. Die Altersstuktur dieser Mannschaft sieht so aus, dass alle Spieler kommendes Jahr erneut in der U12 angreifen können. Natürlich wollen wir uns wieder für die Badische qualifizieren.

Die Badischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften wurden diesmal zentral organisiert von den SF Neckarsteinach, einem sehr kleinen Verein, der in der B-Klasse antritt. Die Halle war relativ klein, da ein separater Analysebereich abgetrennt war, dadurch kam es zu etwas beengten Platzverhältnissen. Offenbar sah die Arbeitsteilung so aus, dass der Ausrichter Halle und Verpflegung organisierte und die Schachjugend Baden für das Turnier zuständig war. Für Kopfschütteln unter den anwesenden Betreuern aller Vereine sorgte die Tatsache, dass keine Lautsprecheranlage vorhanden war, so dass die Ansagen bei den entsprechenden Lärmpegel überhaupt nicht ankamen. Auch die Tische waren nicht durchgehend nummeriert. Einen Tabellenstand in der U12 fanden wir erstmals nach der fünften Runde. Außerdem gab es viel zu wenig Schiedsrichter, für die U10/U12 war eine einzige Person eingeteilt. Gespielt wurde durchweg mit alten GARDE-Uhren, elektronische Uhren gab es keine. Diese Punkte fanden wir einer Landesmeisterschaft unwürdig.

Positiv hervorheben muss man in jedem Fall das großartige kulinarische Angebot. Es hat nicht nur gut geschmeckt, das Preis/Leistungsverhältnis war unschlagbar gut und der Küchenservice stets freundlich und hilfsbereit. Hier war erkennbar ein sehr engagiertes Team am Werke.


Vor der ersten Runde gegen KSF: Unsere Jungs harren der Dinge, die da kommen. Alle sind zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft dabei

Sportlich war unser Ziel, nach einigen - teilweise unerfreulich kurzfristigen - Absagen mit der angetretenen Mannschaft nicht Letzter zu werden. Das hat hervorragend geklappt. In Runde eins ging es gleich gegen die KSF, einem der Mitfavoriten auf den Turniersieg. Wie auch auf Bezirksebene hatten wir gegen diesen Gegner keine Chance, 0:4 hieß es am Ende. In Runde Zwei kam der SK Gernsbach, ein schlagbarer Gegner und wir holten unseren ersten Sieg, 3:1 für den SCU hieß es am Ende (Andre Wachter und Simon Kling mit dem vollen Punkt, Marc Toth und Lennard Los jeweils mit Remis). In Runde 3 wurde es spannend, ein etwa gleichwertiger Gegner war mit dem SK Sandhausen am Start.


Gegen den SK Sandhausen gab es eine vermeidbar 1:3-Niederlage

Andre Wachter konnte als Einziger einen Punkt holen. In Bestbesetzung hätten wir hier sicher auch eine Siegchance gehabt. Runde Vier bescherte uns den TV Neuenbürg, die mit einer nicht wirklich konkurrenzfähigen Mannschaft angetreten waren. Dennoch gewannen wir nur denkbar knapp mit 2,5 zu 1,5 (Siege von Simon Kling und Lennard Los, Remis in Gewinnstellung durch Marc Toth). Runde 5 dann gegen eine Mannschaft, die sich im letzten Jahr noch für die BW-Meisterschaft qualifiziert hatte: SV Walldorf. Tatsächlich waren sie auch zu stark, 1:3 hieß es am Ende, Simon Kling holte den Punkt. In der sechsten Runde bescherte uns die Auslosung einen spielfreien 4:0 Erfolg und in der letzten Runde dann mit Lospech gegen die starken Mädels von den SF Sasbach, 1:3 die verdiente Niederlage, Lennard Los holte den Ehrenpunkt. In dieser letzten Runde durfte auch Pascal Nied ran, der noch nach einem Fußballspiel zu der Veranstaltung kam. Großen Dank an die SJB, dass sie ihn noch hat antreten lassen!

Aller Ergebnisse gibt es mittlerweile auf der Seite der Schachjugend Baden: Ergebnisse U12

Unsere Jungs holten folgende Ergebnisse:

Brett Name DWZ Ergebnis
Marc Toth 1122  1 aus 5 
1 Pascal Nied 997 0 aus 1
2 Andre Wachter 796 2 aus 6
3 KM Simon Kling 763 3 aus 6
4 Lennard Los - 2,5 aus 6

Erkennbar zu viel Respekt vor Brett 1 hatte Marc Toth, der als U10er aber noch ein paar Jährchen Zeit hat, um sein Ergebnis zu verbessern. Pascal Nied war zu geplättet vom Fussball und hatte in seiner einzigen Partie eine zu starke Gegnerin. Andre Wachter zeigt erneut sein Talent, bei ihm ist das Problem noch, dass er viel zu schnell spielt, was sich aber noch geben wird. Dann wird auch er einen weiteren Leistungssprung machen. Ein starkes Turnier lieferte Simon Kling ab, der immer erst nach einigen Blitzpartien gegen seinen Betreuer die richtige Form erreicht. Er spielt viel besser, als seine derzeitige DWZ es anzeigt. Die größte Überraschung jedoch war der an Brett 4 kurzfristig in die Mannschaft gerutschte Lennard Los, der völlig unbekümmert drauf los spielte und seine Betreuer mit einem Klasse-Ergebnis beeindruckte. Das Remis war eigentlich auch noch gewonnen, nur leider kam es zum Patt bei zu vielen Figuren auf dem Brett.

Da beide Trainer anwesend waren und alle Partien beobachten konnten, wurden wertvolle Erkenntnisse für die kommenden Trainingseinheiten gewonnen.

Hier noch eine Übersicht über die angetretenen Teams:

Bildergalerien beim Veranstalter

Bezirksjugend-Mannschaftsmeisterschaft U12 2015 / 2016

Schachbezirk Karlsruhe Verbandsrunde 2015/2016

Im letzten Jahr richtete der SK Ettlingen die U12 Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Karlsruhe aus. Untergrombach trat damals mit einer Mannschaft an und wurde sechster von acht. Die U12 ist im Mannschaftswettbewerb die unterste Altersklasse, daher sind auch immer einige U10er und sogar U8er am Start. Diesmal richtete der SC Untergrombach die Mannschaftsmeisterschaft aus - wie auch schon in der U14. Und wir waren mit zwei Teams am Start, die sich auch gleich in der ersten Runde duellierten. Insgesamt traten nur sechs Teams an, ein Armutszeugnis für den Schachbezirk Karlsruhe und zwei weniger als im vergangenen Jahr.

Gleich in der ersten Runde kam es zum Vereinsduell: SC Untergrombach 1 setze sich glatt 4:0 gegen die Zweite durch. Hier an Brett 1 das Brüderduell Marc gegen Luca Toth. 

Beim SC Untergrombach spielten Marc Toth, Simon Kling, Pascal Nied und Neuzgang André Wachter in der ersten Mannschaft. André ist das nächste Spielerkind im Bunde und er zeigte heute auch schon eine ganze starke Vorstellung mit 4 aus 5 Punkten. In der zweiten Mannschaft spielten Luca Toth, Niels Pfeifer und Aaron Scherer.  Die zweite Mannschaft wurde stets mit einem KSF-Gastspieler an Brett 4 unterstützt.

SCU 1 gegen SCU 2 in vollem Gange. 

Ein weiteres Vereinsduell gab es in der ersten Runde mit KSF 1 gegen KSF 2. KSF stellten diesmal zwei Teams, die erste Mannschaft als reines Jungenteam, die zweite als Mädchenmannschaft. Im Gegensatz zur U14 brachten die KSF diesmal die besten Spieler mit. Die KSF-Jungs schlugen die KSF-Mädchen nur knapp mit 2½ zu 1½.

Das andere Vereinsduell fand auch in der ersten Runde statt: KSF 1 (die Jungs) schlugen KSF 2 (die Mädchen) nur knapp mit 2½ zu 1½

Als weitere Vertreter schickten der SK Ettlingen (fehlte in der U14) und der wackere SSV Bruchsal eine Mannschaft ins Rennen. Der Bruchsaler Trainer war dabei nicht zu beneiden, konnte er nur mit drei Mann starten, kam ihm ab der Mittagszeit noch sein erstes Brett abhanden.

Die anderen beiden Teams waren Ettlingen (links) und Bruchsal (rechts) - Bruchsal zu dritt mit einem Gastspieler.

In der ersten Runde setzten sich am Ende alle Favoriten durch.

SC Untergrombach 1 - SC Untergrombach 2 4 : 0
KSF 1 - KSF 2 2½ : 1½
SSV Bruchsal SK Ettlingen 0 : 4

In der zweiten Runde hatte es die erste Mannschaft mit dem Topfavoriten, den KSF 1 zu tun.  An den beiden ersten Brettern ist der DWZ-Unterschied noch zu groß, aber an drei und vier war es ausgeglichen und da holte der SC Untergrombach auch die Punkte.

KSF1 - SC Untergrombach 1 2½ : 1½
Koll (1462) - Toth M (819) 1 : 0
Kiefhaber J (1081) - Kling (775) 1 : 0
Kiefhaber T (995) - Nied ½
Schulz  - Wachter 0 : 1

Bei den KSF scheidet nächstes Jahr das Spitzenbrett aus Altersgründen aus. Sofern sie nicht noch ein Top-Ass aus dem Ärmel zaubern, wird es nächstes Jahr eine ausgeglichenere U12-Meisterschaft geben, in der mehr als nur eine Mannschaft Chancen auf den Sieg haben wird.

In der zweiten Runde ging es gegen den hohen Favoriten. Denkbar knapp setzten sich die KSF mit 2½ zu 1½ durch. André Wachter holte einen Sieg und Pascal Nied hielt das Remis.

Die zweite musste im Derby gegen Bruchsal ran.  Aaron Scherer holte einen Punkt, die beiden Spitzenbretter unterlagen leider. KSF 2 unterlag dem SK Ettlingen mit 1:3.

Die zweite Mannschaft trat zu dritt an, immer verstärkt durch einen Gastspieler an Brett 4. Es spielten Luca Toth (Brett 1, ganz rechts), Niels Pfeifer (Brett 2) und Aaron Scherer (Brett 3). Hier gegen den SSV Bruchsal.

In der dritten Runde konnte der SC Untergrombach die herbe 0:4 Niederlage gegen die KSF-Mädchen aus dem letzten Jahr wettmachen. Diesmal drehten sie den Spieß um und gewannen selber 4:0. Die zweite unterlag Ettlingen ebenso glatt mit 4:0 und KSF mussten gegen Bruchsal ein Remis abgeben. 

In der vierten Runde dann das Derby: Untergrombach schlug dezimierte Bruchsaler glatt mit 4:0. Die zweite unterlag KSF 2 mit 1:3 und im Spitzenspiel schlugen KSF 1 den SK Ettlingen mit 3:1. Damit lagen die KSF mit glatt 8:0 an der Spitze, dahinter der SCU und Ettlingen mit je 6:2 Punkten.

KSF 1 - SK Ettlingen 3 : 1
Koll (1462) - Müller (971) 1 : 0
Kiefhaber J (1081) - Varbanova (947) 1 : 0
Kiefhaber T (995) - Pyvovar (923) 1 : 0
Claussen (835) - Artemenko (746) 0 : 1

 

In der letzten Runde kam es also zum Entscheidungsspiel um Platz zwei.

Gegen den SK Ettlingen ging es um Platz zwei. Wieder unterlagen die Untergrombacher nur knapp mit 1½ zu 2½, bewiesen aber, dass sie an den beiden Top-Teams dran sind.

Am Spitzenbrett siegte Marc Toth. Leider konnte Simon Kling seinen Vorteil nicht verwerten und musste Remis geben. Pascal Nied und André Wachter unterlagen und so gab es eine knappe 1½ zu 2½ Niederlage. Bruchsal unterlag KSF 2 glatt mit 0:4 und KSF 1 schlugen den SCU 2 ebenso glatt 4:0

'Ein sehr guter dritter Platz in der ersten Mannschaft: Pascal Nied, André Wachter, Simon Kling, Marc Toth


Sie konnten wertvolle Erfahrungen sammeln: Untergrombach 2 mit Niels Pfeifer, Aaron Scherer und Luca Toth.

 

Endstand Saison 2015/2016

Rang Mannschaft Man.Pkt. Brt.P
1. Karlsruher SF 1 10:0 18,0
2. SK Ettlingen 1 8:2 14,5
3. SC Untergrombach 1 6:4 15,0
4. Karlsruher SF 2 (M) 4:6 9,5
5. SSV Bruchsal 2:8 2,5
6. SC Untergrombach 2 0:10 2,0

Einzelergebnisse 2015 / 2016 SC Untergrombach 1

Spieler SCU 2 KSF 1 KSF 2 (M) Bruchsal Ettlingen Ges.
1 - Marc Toth 1 0 1 1 1 4
2 - Simon Kling 1 0 1 1 ½
3 - Pascal Nied 1 ½ 1 + 0
4 - André Wachter 1 1 1 + 0 4

Einzelergebnisse 2015 / 2016 SC Untergrombach 2

Spieler SCU 1 Bruchsal Ettlingen (M) KSF 2 KSF 1 Ges.
1 - Luca Toth 0 0 0 0 0 0
2 - Niels Pfeifer 0 0 0 1 0 1
3 - Aaron Scherer 0 1 0 0 0 1
4 - N.N. - - - - - -

Ausblick auf die Saison 2016/2017

Da man in der U12 im Bezirk Karlsruhe nur Dritter wurde, erübrigt sich die Stellung eines Freiplatzantrags. Alle Spieler sind in der kommenden Saison an Bord, in Bestbesetzung könnten wir mal Platz 1 angreifen.

Auftrag: Qualifikation zur BMM U12.

Mannschaftsübersicht

  Karlsruher SF 1
1. Koll,Linus 1462
2. Kiefhaber,Julius 1081
3. Kiefhaber,Tobias 995
4. Claussen,Carlos 835
5. Kossert,Simon
6. Grasse,Alexander
7. Schulz,Jonas
     
  SK Ettlingen  
1. Müller,Paul 971
2. Varbanova,Joanna 947
3. Pyvovar,Anna 923
4. Artemenko,Oleg 746
     
  SC Untergrombach 1
1. Toth,Marc 819
2. Kling,Simon 775
3. Nied,Pascal  
4. Wachter,Andre
     
  Karlsruher SF 2
1. Schulz,Hannah 845
2. Reiter,Hannah 942
3. Scheer,Katharina 784
4. Zakharenko,Anna 756
5. Wiesner,Laura 681
     
  SSV Bruchsal
1. Autenrieth,Nils 799
2. Syed,Shah-Zeb
3. Schimmel,Simon
4. unbesetzt  
     
  SC Untergrombach 2
1. Toth,Luca  
2. Pfeifer,Nils  
3. Scherer,Aaron
4. unbesetzt