3. Mannschaft 2022/23 Bezirksklasse

Bezirksklasse Karlsruhe - Verbandsrunde 2022/2023

Absteiger aus Bereichsklasse: SF Neureut 2
Aufsteiger aus Kreisklasse A: SF Hambrücken, SC Rheinstetten

Mannschaftsführer: Bernhard Kling

Analyse der Saison

Der SCU III pendelt traditionell zwischen Kreisklasse A und der Bezirksklasse und ging erstmals zum zweiten Mal in Folge in Karlsruhes höchster Spielklasse an den Start. Der Aderlass war jedoch enorm, etliche Spieler - allesamt junge starke Talente - rückten in die erste und zweite Mannschaft auf und die verbliebenen SpielerInnen hatten einen schweren Stand. Eine Zeit lang sah es so aus, als könne die Mannschaft die Klasse halten, weil es nur einen Absteiger gab. Am Ende traf es dann doch zwei Teams, darunter den SCU III als Vorletzten der Tabelle. Aufgrund das Spielstärkeverlusts war der Abstieg letztlich auch verdient, der DWZ-Durchschnitt spricht hier eine klare Sprache. In der kommenden Saison darf die Mannschaft direkt das Ziel Wiederaufstieg in Angriff nehmen, denn diesmal kommen von unten starke Spieler aus der Jugendabteilung des Vereins nach. Die treuesten Spieler der Mannschaft waren Kapitän Bernhard Kling und Simon Kling, die alle neun Spiele machten. Beste Punktesammlerin wurde Britta Mangei mit starken 5,5 aus 8 Punkten.

Spielplan (Übersicht)

Saisonverlauf (Details)

Eingesetzte SpielerInnen

Neunter Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpkt. BW DWZ-Schnitt

1

SC Karlsdorf

9

15:3

45

189½

1654

2

Post Südstadt Karlsruhe

9

14:4

44

210½

1689

3 Karlsruher SF IV 9 14:4 41½ 172½ 1662
4 SF Kraichtal 9 11:7 38 185 1670
5 SC Rheinstetten (N) 9 10:8 38½ 162½ 1634
6 SF Neureut II (A) 9 9:9 35 144½ 1602
7 SK Ettlingen IV 9 7:11 37½ 160 1574
8 SK Blankenloch 9 6:12 34 167½ 1628

9

SC Untergrombach III

9

4:14

28

128

1490

10

SF Hambrücken (N)

9

0:18

18½

100

1437

Aufsteiger / Absteiger

Der SC Karlsdorf und Post Südstadt Karlsruhe steigen auf in die Bereichsklasse, Untergrombach III und Hambrücken müssen in die Kreisklasse A gehen.