Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2016

Mangels Alternativen erklärte sich der SK Ettlingen bereit, wie schon in 2014 die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften auszurichten. Turnierleiter war der neu gewählte Bezirksjugendleiter Veaceslav Cofman (SC Untergrombach). Für die Spieler ging es nicht nur um die Titel des Bezirksjugendmeisters, sondern auch um die Qualifikation zur Badischen Jugendmeisterschaft. Der SC Untergrombach war in drei Altersklassen vertreten: In der U16 zählte Alexander Doll zu den Favoriten, in der U12 waren gleich vier starke Jugendspieler am Start: Rebecca Doll, Marc Toth, Tim Burger und Simon Kling. In der U10 versuchten sich Aaron Scherer, Lennard Los und Luca Toth.

Volles Haus in Ettlingen: Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2016/2017 hat begonnen.

U16

In der U16 hießen die Favoriten Alexander Doll (SCU) und Leon Wegmer (KSF), da Daniel Held aus Kuppenheim als Gastspieler außer Konkurrenz um Titel und Qualifikationsplätze mitspielte. Turniersieger wurde jedoch etwas überraschend aber mit überzeugender Leistung Maria Grining von den KSF, die damit Bezirksmeisterin wurde und sich für die badische Meisterschaft der Mädchen qualifiziert hat.

Wurde seiner Favoritenrolle zunächst gerecht: Alexander Doll (SC Untergrombach)

Um den Qualifikationsplatz kämpften bei den Jungs der zweit- und drittplatzierte in einem Stichkampf. Nachdem beide Schnellschachpartien unentschieden endeten, musste um die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft geblitzt werden.

Unterlag in einem spannenden Stichkampf erst im Blitz: Alexander Doll (SC Untergrombach) gegen Leon Wegmer (KSF)

Hier setzte sich in einem spannenden Kampf der Karlsruher durch, wie die beiden folgenden Blitzpartien zeigen:

U12

In der U12 kamen beiden Titelfavoriten aus Untergrombach: Rebecca Doll und Marc Toth führten die DWZ-Rangliste mit großem Vorsprung an. In der vierten Runde trafen beide Spieler mit 3 aus 3 aufeinander. Rebecca setzte sich klar durch und gab in Folge nur noch eine Partie ab. Mit 6 aus 7 wurde sie überlegen und verdient Bezirksmeisterin und qualifizierte sich für die Badische Meisterschaft.

Die neue Bezirksmeisterin U12: Rebecca Doll (SC Untergrombach)

Spielte sein bis dato stärkstes Turnier: Tim Burger (SC Untergrombach)

Volle Konzentration im Vereinsduell: Simon Kling (SC Untergrombach, links) gegen Marc Toth (SC Untergrombach) am Spitzenbrett

Für den Qualifikationsplatz für die Jungs mussten drei Spieler Überstunden schieben: Marc Toth (SCU), Paul Müller (Ettlingen) und Tim Burger (SCU). Nach zwei langen und harten Tagen war die Fehlerquote bei allen Spielern hoch. Marc besiegte zum Auftakt Paul Müller, der anschließend gegen Tim Burger remisierte und somit ausgeschieden war.

Im ersten Stichkampf gegen Paul Müller (SK Ettlingen) konnte Marc Toth noch souverän gewinnen

Im entscheidenden Spiel profitierte Tim gegen seinen Vereinskameraden Marc von dessen einzügigen Dameneinsteller in gewonnener Stellung. Tim Burger qualifiziert sich somit etwas glücklich, aber nicht unverdient für die Badischen Meisterschaften in der U12.

Fair-Play vor der Entscheidung: Tim Burger profitierte von einem einzügigen Dameneinsteller von Marc Toth und konnte sich auch gegen Paul Müller durchsetzen: Qualifiziert für die Badische Meisterschaft!

In alter Gewohnheit aus den Mannschaftskämpfen setzte sich Marc Toth wie selbstverständlich in die Reihe seiner "Teamkameraden". Der aufmerksame Turnierleiter Veaceslav Cofman bemerkte das Versehen gleich und Marc bekam die ihm zugeteilten weißen Steine.

U10

In der U10 waren wir mit drei Spielern vertreten, Luca Toth, Aaron Scherer und Lennard Los. Luca spielte ein großartiges Turnier, begann mit 4 aus 5 und musste leider in den beiden letzten Runden vermeidbare Niederlagen hinnehmen. Am Ende stand der siebte Platz, ein sehr gutes Ergebnis. Aaron und Lennard spielten ebenfalls ein gutes Turnier und kamen jeweils auf 3,5 aus 7, also genau 50%. Für beide stand der 11. und 12. Platz zu Buche. Lennard hätte besser abschneiden können, denn in der vierten Runde konnte er Aaron einzügig mattsetzen. Er sah dies auch und entschied sich aber, seinem besten Kumpel statt dessen Remis anzubieten, was dieser auch dankbar annahm. Bezirksmeister wurde Tobias Kiefhaber von den KSF.

Aaron Scherer spielte ein ordentliches Turnier

Auch Lennard Los durfte zufrieden sein mit seinem Ergebnis. Die Stellung im Bild dürfte ihm Freude bereitet haben.

Luca Toth (rechts) - hier im Spitzenspiel gegen Tobias Kiefhaber (KSF) - spielte ein Hammer-Turnier und wurde mit einer tollen DWZ belohnt.

Alle sind Sieger!