Schwegenheim Josef-Lennartz-Jugend-Open 2016

Bericht von Stefan Doll

Am 1.11. fanden zeitgleich zwei Jugendturniere statt: Eppingen und Schwegenheim. Mit Eppingen hatten wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, aber dieses Jahr sollte Schwegenheim eine Chance bekommen, zumal es näher liegt und die Aussicht auf neue Gegner lockte. Und: Das Turnier war ein voller Erfolg!

Wir waren mit den beiden Geschwisterpaaren Aleander und Rebecca Doll und Marc und Luca Toth vor Ort. Alex und Marc haben sich entschieden in der höheren Altersstufe mitzumachen, da sie in ihrer Alterstufe (Marc in der U10 sowie Alex in der U14 klarer Favorit gewesen wären und die Konkurrenz doch recht überschaubar gewesen wäre).

Luca hat ein sehr schönes Turnier gespielt. Gegen Henrik Puchas und den Zweitplatzierten Sharshatkin war er chancenlos. Ansonsten hat er alle übrigen Gegner dominiert. Leider hat er in der letzten Runde mit 2 Figuren mehr noch verloren und so den dritten Platz verpasst. Als vierter von 10 ist er durch das Ziel gegangen.

Marc war in jeder Partie besser gestanden und hätte bei etwas schnellerem Spiel das Turnier gewinnen können (müssen). In der ersten Runde hatte er eine Figur mehr, kam aber in aberwitzige Zeitnot, in deren Verlauf er entscheidend Material einstellte. Die zweite Runde war kurios. Die einzige Partie in der er schlechter stand, wurde abgebrochen, da der Gegner am falschen Brett saß!!!! Nachdem er den richtigen Gegner vor der Flinte hatte, machte er kurzen Prozess. In den nächsten 5 Runden gewann er noch zweimal (bei einer Partie stand ich vorm Herzinfarkt. Marc hatte 2 Damen und eine Figur mehr, die Stellung war dennoch kompliziert und er hatte nur noch ca. 20 Sekunden auf der Uhr. Kurz bevor der Hammer gefallen ist, konnte er noch gerade so Matt setzen.) Von den 3 Remisen hätte er eigentlich mindestens zwei Partien (eine habe ich nicht richtig mitbekommen) gewinnen müssen!! Wegen horrender Zeitnot, hat er bei einer Material eingestellt, so dass diese nur Remis ausging, in der letzten Runde gegen den Turniersieger, hatte er eine Gewinnstellung im Endspiel, hat aber leider den Gegner noch ins Remis entkommen lassen. Insgesamt ein mehr als verdienter 4. Platz (obwohl jüngster Teilnehmer der U12).

Rebecca hat auch ein super Turnier gespielt, wenn die ausbaufähige Zeiteinteilung nicht gewesen wäre....... In der ersten Runde hat sie im Endspiel mit 2 Qualitäten mehr und einfachst gewonnenem Endspiel leider die Zeit überschritten. Danach hat sie 4 in Serie (u.a eine Partie mit einem Glanzendspiel!) gewonnen. Gegen den Turniersieger hat sie angegriffen, wie eine Bekloppte (gegen Drachen Aufbau mit 0-0-0, f3, Le3, g4 und h4), wurde aber leider ausgekontert. In der letzten Runde hat sie leider ein sehr gut aussehendes Endspiel nicht gewinnen können und holte ebenfalls 4,5 Punkte und wurde nach Buchholzwertung Siebte. Auch hier ein schöner Erfolg.

Alex hat ebenfalls die Zeitnotseuche gehabt. In der ersten Runde gegen den Topgesetzten (fast 1800) kam er schlecht aus den Startlöchern. Er musste die ganze Zeit um Ausgleich kämpfen. Als die Stellung dann eigentlich ausgeglichen war, war leider aufgrund dem Zeitunterschied klar (30 Sekunden gegen 8 Minuten), dass er verlieren wird. Die nächsten 3 Runden konnte er dann gewinnen mit zum Teil aberwitzigem Zeitverbrauch , ein Remis gegen 1750 in der fünften Runde war ebenfalls eine klasse Partie. In der 6. Runde hat er leider gegen den Turniersieger deutlich verloren. In der letzten Runde hatte er ein Freilos, der jede Partie verloren hat.

In der Klasse U16+U18 hat er somit mit 4,5 einen sehr guten 3. Platz belegt.

Das Turnier selbst ist sehr zu empfehlen. Organisation war klasse (jede Altersklasse hatte einen Schiedsrichter), Preise waren absolut genial (Kaffee 50 Cents, Kuchen 50 Cents).

Da von uns aus Schwegenheim näher ist wie Eppingen, werden wir nächstes Jahr wieder nach Schwegenheim kommen.

Bericht auf Webseite Speyer/Schwegenheim